Steuerung Trimatik MC 7450 263

Diskutiere Steuerung Trimatik MC 7450 263 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 130l Wasserspeicher...

Balou0911

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,
habe ein Problem mit meiner Heizung
Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18
130l Wasserspeicher
Steuerung Trimatik MC 7450263, mit Aussenfühler
Erdgeschoss Fussbodenheizung (ohne Raumthermostatregelung),zusätzlich Kachelofen mit Feuerung vom Flur aus
Dachgeschoss Heizkörper m,it normalen Thermostaten
Klinkerbau mit Dämmung im EG und DG
ein Heizkreis mit Mischer Viessmann, und Thermostat im Vor und Rücklauf ( wahrscheinlich Fussbodenheizung Erdgeschoss)
ein Heizkreis ohne Mischer und ohne Thermostate

Habe an der Uhr der Trimatik den falschen Wochentag angezeigt bekommen.
Habe dann Werkseinstellungen durchgeführt
Alle 4 Schaltuhrkanäle zeigen 06:00-22:00 Uhr an
Möchte jetzt neu programmieren
Kanal 1 Heizkreis A ohne Mischer DG 03:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kanal 2 Heizkreis mit Mischer EG 05:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kanal 3 Brauchwasser 03:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ist das möglich und auch fachlich richtig? ?(
Im Dachgeschoss sind Kinder und Schlafzimmer (Schlafzimmer wird nicht beheizt,aber dauerbelüftet, bei bedarf wird Abends die Tuer geöffnet und Fenster geschlossen) und Bad, dass ab 03:30 Uhr benutzt wird.
Im Erdgeschoss ab Nachmittags Kachelofen in betrieb
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Guten Abend;

Die Trimatik MC (7450263) hat eine Dreikanal-Schaltuhr. Der vierte Kanal ist nicht aktivierbar. Kontrolle des aktuellen Datums geht wie folgt : Dritte rote und vierte blaue Taste der Uhr gleichzeitig drücken = aktuelles Jahr; zweite rote Taste und dritte blaue Taste gleichzeitig drücken = aktueller Monat; erste rote und zweite blaue Taste gleichzeitig drücken = aktuellen Wochentag. Somit steht einer gewünschten Programmierung der Zeiten nix im Weg.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@ Balou0911,

um das Datum einstellen zu können, muss als erstes die Codieradresse 46:01 eingestellt werden. Danach muss man, wie tricotrac beschrieben hat vor gehen.
Wenn das Datum nur 1 Tag hinterher hinkt, ist es aber leichter die Uhr einmal um 24 Stunden vorzudrehen – Wochentag und Datum rücken hierbei nach.



@ tricotrac,

das Bedienteil ist auch eine 4-Kanal-Schaltuhr. Wegen dem fehlenden Zirku-Pumpenausgang (28) ist der vierte Kanal ohne Funktion.
Du kannst aber die Schaltuhr in Regelungen mit Zirku-Pumpenausgang stecken und dann auch vier Kanäle regeln.

Gruß °mi
 

Balou0911

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
Hallo umd erstmal recht herzlichen Dank für die erste Information
Da auf die von mir vorgeschlagenen Zeiten keiner eingegangen ist, nehme ich an das dies fachlich in Ordnung ist.
Aber der Punkt "Codieradressen einstellen sagt mir gar nichts ?(
Gruss Balou0911
 

Balou0911

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
Trimatik 7450 263

Hallo


Erstmal recht herzlichen Dank für die Hilfe :) ?(
Habe aber doch noch mal eine Frage ?( zur Steuerung(oder 2,3....)
Habe die Codier Adresse 00:15 eingestellt und es werden unter ? Temperaturen angezeigt
Vermute dass durch Stromunterbrechung (Tanken) Uhr von Trimatik durcheinandergekommen ist.
Hat dieses Modell eine Batterie? Und kann man sie auswechseln oder muss man die Uhr austauschen?
Neue Uhr soll ca 160 € kosten
Wie sieht das mit der Einstellung/ Codierung aus, gibt es dazu eine Liste mit den einzelnen Werten.?


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Gruss balou0911
 
Thema:

Steuerung Trimatik MC 7450 263

Steuerung Trimatik MC 7450 263 - Ähnliche Themen

  • Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

    Suche Steuerung Viessmann trimatik MC: Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

    Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?: Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben