Startet nicht - Weishaupt wtc 32 a

Diskutiere Startet nicht - Weishaupt wtc 32 a im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Guten Abend Kollegen habe ein Problem. Mit einer gastherme der Marke weishaupt wtc 32 a habe heute Wartung durchgeführt der Wärmetauscher war...

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hey Guten Abend Kollegen habe ein Problem.
Mit einer gastherme der Marke weishaupt wtc 32 a habe heute Wartung durchgeführt der Wärmetauscher war sehr zugesetzt hab ihn gereinigt und durchgespült mit Wasser
Nach dem zusammen bauen der Brenners
Springt er nicht mehr an er zündet kurz und schmeißt den Fehler f21 raus
Zündelektrode ist neu
Die Dichtungen sind neu
Kondensatweg ist frei
Wer kennt die Problematik?
Danke
Liebe Grüße max
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hier ein kurzes Video zu der startphase
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich würde mal eine Kalibrierung der Ionisationselektrode vornehmen und ggf. auch austauschen. Habe schon öfter mal gelesen dass diese SCOT Elektroden wohl sehr anfällig sind
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hast du den Ionisationstrom beim Zündvorgang mal gemessen ? Ist das Gerät fest angeschlossen oder mit Stecker ? Ist der Stecker rausgezogen worden bei der Wartung?
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hast du den Ionisation Strom beim Zündvorgang mal gemessen ? Ist das Gerät fest angeschlossen oder mit Stecker ? Ist der Stecker rausgezogen worden bei der Wartung?
der Stecker wurde nicht gezogen da fest Anschluss. Ionisationstrom hab ich nicht gemessen
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
der Stecker wurde nicht gezogen da fest Anschluss. Ionisationstrom hab ich nicht gemessen
nach der Reinigung des Wt waren noch die alten Elektroden drinnen und das Problem war da nach dem zusammen bau des Brenners gereinigt hab ich trocken und danach alles rausgespült
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Also da ja in dem Video scheinbar die Flamme nicht erkannt wird, würde ich mal beim zündvorgang den Ionisationsstrom messen. Wenn da kein Strom kommt hat die Elektrode vielleicht im Brennraum irgendwo Kontakt mit Brenber oÄ. ? Stecker sitzen fest auf Elektrode und auch an der Platine ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn da kein Strom kommt hat die Elektrode vielleicht im Brennraum irgendwo Kontakt mit Brenber
Welcher Brennstoff ; Erd- oder Flüssiggas ?
Hast du den Brenner auch gereinigt ? Hast du die Brenneroberfläche vielleicht verdreht eingebaut ? Gasanschlussdruck gemessen ? Ist der ausreichend ?
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Welcher Brennstoff ; Erd- oder Flüssiggas ?
Hast du den Brenner auch gereinigt ? Hast du die Brenneroberfläche vielleicht verdreht eingebaut ? Gasanschlussdruck gemessen ? Ist der ausreichend ?
Brennstoff ist Erdgas
Brenner wurde auch gereinigt
Der Brenner wurde nicht verdreht
Anschlussdruck ist 24 mlbar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Brenner wurde nicht verdreht
Die Oberfläche kannst du auch ungewollt verkehrt herum einbauen, aber nicht den ganzen Brenner.

Anschlussdruck ist 24 mlbar
Um Missverständnissen vorzubeugen : Deine hier angegebenen 24 mbar beziehen sich auf den Gasfließdruck, oder ?

Bei Erdgas "L" neu "LL" soll der Anschlussdruck zwischen 20 und 30 mbar und bei Erdgas "H" neu "E" soll der zwischen 17 und 25 mbar liegen. Passt das ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin
Bei der WTC wird kein IO-Strom gemessen ... dafür aber einen Skot-Wert.
Wenn das Gerät Spannungsfrei geschalten war, wird immer als erstes ein neuer BasisWert ermittelt. Das geschieht, in dem der Stochmetische Wert angefahren wird.
Bei dir klingt es aber, als würde er diesen Punkt gar nicht erreichen, weil Brennvorgang unterbrochen wird.
In dem Fall ist der Wärmetauscher dicht. Es gibt dafür ein Reinigungsset, mit dem auch der entlegeste Winkel erreicht wird.
In diesem Wartungsset gibt es auch einen Stecker, mit dem man einen ... nennen wir es mal ... Verschmutzungsgrad ermittelt werden kann.

LG ThW
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Moin
Bei der WTC wird kein IO-Strom gemessen ... dafür aber einen Skot-Wert.
Wenn das Gerät Spannungsfrei geschalten war, wird immer als erstes ein neuer BasisWert ermittelt. Das geschieht, in dem der Stochmetische Wert angefahren wird.
Bei dir klingt es aber, als würde er diesen Punkt gar nicht erreichen, weil Brennvorgang unterbrochen wird.
In dem Fall ist der Wärmetauscher dicht. Es gibt dafür ein Reinigungsset, mit dem auch der entlegeste Winkel erreicht wird.
In diesem Wartungsset gibt es auch einen Stecker, mit dem man einen ... nennen wir es mal ... Verschmutzungsgrad ermittelt werden kann.

LG ThW
habe jetzt erstmal ne neue Brenner Oberfläche bestellt ich glaube auch tatsächlich das der wt zu ist zwischen oben und unten nach dem zünden riecht es sehr nach unverbranntem Gas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
habe jetzt erstmal ne neue Brenner Oberfläche bestellt
Wenn der abgasseitig zu ist auf Grund mangelnder Wartung, solltest du das notwendige Set - Reinigungswerkzeug für die WTC 15 / 25 / 32 -A bestellen.
Weishaupt Bestellnummer : 481 000 00 57 2.
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Wenn der abgasseitig zu ist auf Grund mangelnder Wartung, solltest du das notwendige Set - Reinigungswerkzeug für die WTC 15 / 25 / 32 -A bestellen.
Weishaupt Bestellnummer : 481 000 00 57 2.
hey danke dir für die Hilfe habe das wartungsset bestellt und konnte messen das der Wt zu war habe ihn zugespüllt hab ihn mit dem set gereinigt und zusätzlich mit Wt Reiniger gespült und es hat funktioniert danke nochmal mit Freundlichen grüßen Max
 
Thema:

Startet nicht - Weishaupt wtc 32 a

Startet nicht - Weishaupt wtc 32 a - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht

    Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht: Hallo, heute war der Schornsteinfeger da und wollte messen. Nachdem wir die Anlage auf den Schornsteinfegermodus gestellt haben, liefen beide...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

      Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
    • Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht

      Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht: Hallo, heute war der Schornsteinfeger da und wollte messen. Nachdem wir die Anlage auf den Schornsteinfegermodus gestellt haben, liefen beide...
    • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

      Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
    Oben