Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht

Diskutiere Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute war der Schornsteinfeger da und wollte messen. Nachdem wir die Anlage auf den Schornsteinfegermodus gestellt haben, liefen beide...

Weishauptwtu20

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
5
Hallo,


heute war der Schornsteinfeger da und wollte messen.

Nachdem wir die Anlage auf den Schornsteinfegermodus gestellt haben, liefen beide Pumpen an, aber der Brenner ist nicht gestartet, also wirklich überhaupt nicht. Kein Gebläse, nichts. Keine Fehlermeldung, die Lampe auf dem Brenner bleibt immer aus. Die Pumpen hören nicht auf zu laufen bis das Wasser kalt ist.

Die Heizung lief jetzt ca. 3-4 Monate nicht (da Solarthermie, das System ist komplett getrennt von der Ölheizung, steuerungstechnisch).

In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man Parameter 100 prüfen soll, hier heißt es, dass der Brenner aus ist, und zwischen T1 und T2 kein kontakt ist?

Was kann das sein?

Es passiert wirklich nichts. der Pufferspeicher ist bis auf 30 Grad runter gelaufen, und die Heizung tut trotzdem kein Mucks.

WTU 20 BJ 2000

Grüße
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich weiß ja nicht wie fit du bist was Elektrik angeht...

Siebenpoligen Stecker am Brenner abziehen und Durchgang zwischen T1 und T2 messen (Anlage muss in Betrieb und Schornsteinfegertaste muss aktiviert sein). Wenn kein Durchgang festzustellen ist dann hat der Brenner auch keine Wärmeanforderung. Das liegt dann entweder an der Kesselsteuerung oder an der Sicherheitskette.
Falls du Durchgang hast dann Anlage stromlos schalten, den Stecker aufschrauben und am Brenner einstecken, Anlage wieder einschalten und messen ob auf T1 230V vom Brenner ausgegeben werden (T1 gegen N oder PE). Gibt der Brenner die Spannung raus dann muss diese auch wieder bei T2 ankommen (T2 gegen N oder PE messen).
 

Weishauptwtu20

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
5
Danke dir.

Habe den Durchgang gemessen, und es ist keiner da.

Es muss also an eines der Sachen siehe Bild liegen?

Kann man zum testen T1 auf T2 Brücken?

Kann man den stb messen?

Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Habe den Durchgang gemessen, und es ist keiner da.
Geht es ein wenig präziser ? Von wo nach wo misst du keinen Durchgang ?

Kann man zum testen T1 auf T2 Brücken?
Lasse das lieber von einer Elektro-Fach-Kraft machen, denn damit hebelst du die gesamte Sicherheitskette aus.

Kann man den stb messen?
Natürlich. Hast du schon geprüft, ob der ausgelöst hat ? Dann muss der mechanisch wieder entriegelt werden.
 

Weishauptwtu20

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
5
Habe am feuerungsautomaten den Durchgang von T1 nach T2 gemessen, und wie gesagt kein Durchgang.

Ich habe beim stb sowohl die Test Taste gedrückt, als auch den grünen Stift. Beides mal hat sich nichts getan.

Habe ihn dann noch auf Durchgang gemessen, von den schwarzen zu den gelben Kabeln. Durchgang hat er. Allerdings 700 ohm?!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt nach falsch gemessen ... ich zuindest, kann mit dem nix anfangen.

LG ThW
 

Weishauptwtu20

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
5
Hab mir den Schaltplan nochmal angesehen, und jetzt hoffentlich richtig gemessen. Der stb hat Durchgang. 0,00.


Wo macht man am besten weiter?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf T1 ist nur Spannung, wenn Stecker aufgesteckt ist.
Wenn Leistung an T1 (230V) ok, muss auch an T2 das gleiche sein.

LG ThW
 

Weishauptwtu20

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
5
Das Rätsels Lösung war......


Ich hab mir bei ebay Kleinanzeige dieselbe Heizung nochmal gekauft und die komplette Elektronik getauscht.


Läuft wieder.


Trotzdem werde ich mal bei der "alten" auf die spurensuche gehen.


Danke an alle.
 
Thema:

Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht

Weishaupt WTU 20 Öl startet gar nicht - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Startet nicht - Weishaupt wtc 32 a

    Startet nicht - Weishaupt wtc 32 a: Hey Guten Abend Kollegen habe ein Problem. Mit einer gastherme der Marke weishaupt wtc 32 a habe heute Wartung durchgeführt der Wärmetauscher war...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • Ähnliche Themen

    Oben