Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

Diskutiere Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit klugen Ratschlägen ,teuren Ersatzteilen und keinen Resultaten hinter mir habe, suche ich doch mal in diesem Forum . Folgendes Problem :
Ich habe eine Buderus G125 mit Logatop BE 1.3 und 2.3 Eco Brenner 1,7 KW. Zweistrangleitung . Wenn die Heizung auf Hoch last geht , bedeutet es wird kalt und die Vorlauftemperatur steigt sowie der warmwasserverbrauch steigt passiert folgendes . Die Heizung arbeitet vollkommen normal und perfekt mit Top Messwerten. alle Solltemperaturen sind erreicht und der Brenner schaltet aus. die Solltemperatur sinkt und der Brenner soll starten , macht er aber nicht. das ganze Start Prozedere läuft an und dann geht die Kiste in den Störmodus mit dem Fehlercode keine Flammenbildung innerhalb der vorgeschriebenen Zeit ( 2 X Rot ) man wartet eine Zeit entstört und die Heizung startet einwandfrei. Alle Fachfirmen kamen mit tollen Ideen und teuren Rechnungen 3 Meister haben den Fehler nicht gefunden . Hat jemand eine Idee was zu tun ist? vielleicht ist der brenner ja mit 1,7KW zu klein und überhitzt. Auf jeden Fall wäre ich dankbar wenn ich einem ortsansässigem Betrieb mal die richtige Sache machen lassen könnte
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Hallo Tricotac schönen Sonntag erstmals und danke für dein Interesse an meiner Frage . Vorab ich werde nicht selber schrauben . Der Brenner ist von 2009 und du hast natürlich recht mit 17 KW . Es wurde von den Firmen bisher getauscht das MAgnetventil - nächste Firma die Ölleitung samt komplettem Ölfilter - nächste Firma Düse und Zündstäbe? - und der Flammenwächter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ölversorgung ist ein guter Ansatz. Zweistrang ist sowieso in den meisten Fällen nicht mehr zulässig.
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Guten Morgen Hausdoc und vielen Dank für deine Mühe Ich habe in einem anderen Thread einen sehr interessanten Beitrag von dir zu diesem Thema gefunden ( falsche Düse Danfoss Fluidics) das werde ich bei mir auch mal als Fehler in Betracht ziehen
als Testlauf wurde die Ölversorgung abgeklemmt und direkt aus einem Kanister das Öl bezogen . Der Fehler ist trotzdem aufgetaucht . ich habe das Gefühl (als Laie) das es etwas mit Überhitzung zu tun hat . ich resete am Entstörknopf und der Brenner springt sofort einwandfrei an, wenn etwas Zeit zwischen der Störung und dem reseten liegt . Wenn ich zufällig :) am Brenner sitzte und ich bin dabei wenn der Brenner in den Störmodus geht , brauche ich mehrere Versuche bis der Brenner angeht . wenn etwas zeit ( zum Abkühlen?) vergeht ,springt der Brenner sofort nach dem Entstören an Hilft die Aussage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wenn sich keine Flamme bildet gibt es ja nur 2 Möglichkeiten
1. Kein Öl
2. Kein Zündfunke.

Das kann natürlich in Summe auch an defektem Steuergerät liegen
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
soweit so gut das sehe ich auch so aber warum ist das so :) wie gesagt wenn etwas Zeit vergeht zwischen Störung und reseten geht der Brenner sofort einwandfrei an als wenn nichts wäre.
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
und alle Fachfirmen sind mit dem Latein am Ende
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
und alle Fachfirmen sind mit dem Latein am Ende

Ich würde da erst mal testweise abwechselnd Steuergerät und Zündtrafo tauschen.
Wenn dann der Fehler immer noch besteht, bleibt ja nur die Ölversorgung übrig.

BTW: Die Pumpenkupplung wurde überprüft?
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Klingt logisch wäre auch der nächste Ansatz bin aber bald schon bei Kosten das ich lieber einen neuen gebrauchten Brenner kaufe . pumpenkupplung wurde noch nicht überprüft .werde das morgen mal in Auftrag geben
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
ich habe auch schon über einen neuen Brenner von einer anderen Marke nachgedacht
 

Gilbertshelton

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
glaube ich eher nicht weil wie schon geschrieben wurde von der Firma die Ölleitungen am Filter abgemacht und in einen Kanister gehangen . NAch ca 5 Stunden funktionierendem Betrieb ging der Brenner auch da in Störung mit dem schon beschriebenem Verhalten . Ich schließe desahlb den Tank sowie die nicht mehr erlaubte Zweistrangleitung sowie den Ölfilter aus . Gruß Michael
 
Thema:

Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ? - Ähnliche Themen

  • Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an

    Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an: Hallo zusammen, ich würde mich über eine Unterstützung bei der Fehlersuche zu folgendem Problem freuen. Seit einiger Zeit läuft der o.g. Brenner...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001)

    Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001): Der SHK-Fachbetrieb hat unseren Öl-Blaubrenner neu eingedichtet. Nun sind aber 3 Ersatzdichtungen übrig geblieben (sowas macht mich immer...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben