Stark rauschende Heizkörper

Diskutiere Stark rauschende Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :) Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern...

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :)

Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern stark rauschen sobald ich die Thermostate auf 2,3 oder höher stelle.
Das schlimmste ist.... es ist der Flur und das Schlafzimmer betroffen.
Ich habe nun schon alles vom Fachmann abchecken lassen und auch Ventile, Thermostate und Rohre tauschen lassen.
Der Pumpendurchfluss wurde gedrosselt. Ohne Erfolg.
Der Fachmann ist nun auch ratlos.
Aber mal zu den wichtigen Daten.
Es ist eine nicht Isolierte Doppelhaushälfte von 1970 mit 110qm im EG und OG.
Heizung ist eine Gasbetriebene Viessmann W300 mit 19KW von 2011.
Wartung wurde vom Fachmann stets durchgeführt. Ein Hydraulischer Abgleich aber nie.
Nun mal zum Problem.
Die Grundstellung der Thermostate im Haus sind so ca 2,5.
Drehe ich nun das Thermostat im Flur oder SZ auf 3 rauschen diese sehr stark.
Drehe ich nun aber andere Thermostate auf dann wird es weniger. Wenn alle geöffnet sind das ist SZ so gut wie leise.
Andersherum geht's aber nicht. Drehe ich woanders nur einen Heizkörper auf dann rauscht dieser nicht.
Nur eben Flur und SZ.
Der Fachmann weiß nun auch nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Falls Daten oder Angaben fehlen, bitte verzeiht, das ist nicht mein täglich Geschäft. 😁
Ich reiche gern nach.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Sind die Thermostatventile voreinstellbar ? Auf welchen wert sind diese eingestellt? Welche pumpe bzw kessel ist vorhanden
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Bedienung , Funktion Thermostatventil KLICK
Dann: die Heizkurve niedriger stellen , vorab den Raum-Sollwert an der Regelung um 2 Grad absenken
Hallo,
für mein Verständnis: Was ist die Logik dieser Maßnahmen? Ich reime es mir so zusammen:
Die Vorlauftemperatur wird an der Heizung zunächst abgesenkt. Im Gegenzug muss der Threadersteller die Thermostate von 2,5 auf ca. 4,5 stellen um am Ende wieder ähnlicher Raumtemperatur zu haben. Da die Thermostate nun alle deutlich weiter geöffnet sind, würde das Rauschen gemäß Beschreibung weniger?

...Die Grundstellung der Thermostate im Haus sind so ca 2,5.
Drehe ich nun das Thermostat im Flur oder SZ auf 3 rauschen diese sehr stark.
Drehe ich nun aber andere Thermostate auf dann wird es weniger. Wenn alle geöffnet sind das ist SZ so gut wie leise....
Gruß, bendo
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Die Raum-Solltemperatur ist auf 23 Grad gestellt.
Neigung auf 1,4 und Niveau auf 1.

Die beiden lauten haben verstellbare Ventile und sind zur Zeit auf fast Max. Durchlass weil sie erst leise werden wenn diese auf null stehen.
Pumpe habe ich Fotos gemacht.

Differenzdruck liegt bei ca. 1 bar. Warum weiß der Fachmann nicht.

Ich kann leider nicht zitieren, geht erst ab 5 Beiträgen. 😣
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Raum-Solltemperatur ist auf 23 Grad gestellt.
Neigung auf 1,4 und Niveau auf 1.
Das ist keine "Einstellung einer passenden Heizkurve", das ist die Werkseinstellung bzw der heizer hat mal wieder fachlich falsch einfach auf "DEM mach ich WARM" gestellt und Du oder sonst wer verfrorenens hat dann auch noch auf "23" gestellt. Wenn man aber 23 Grad haben will, dann MUSS man auch die TV auf 4 stellen! Man macht beim Auto ja auch die Handbremse AUF und gibt nicht einfach mehr Gas...

Also: neue Ausgangsbasis schaffen, wie bereits verlinkt die Heizkurve einstellen:
- Steilheit 1,0
- Niveau 1
- Raum-Soll 20
- Thermostatventile auf 3 - wenn ca 21 Grad gewünscht sind
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Kurve hab ich auf 1,4 gestellt weil die Räume auf 3 eben nicht 21 Grad hatten.
Ich werde es aber gleich mal testen und berichten.
Aber was sich mir nicht erklärt ist: warum nur die Heizkörper im SZ und Flur? Alle anderen sind leise.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Alles umgestellt. Rauscht weiter.
Wie soll diese Einstellung sich aufs das Rauschen auswirken?
Wenn denn müssten das doch alle tun oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine niedrige Heizkurve ist nicht nur erforderlich um die Effizienz des Brennwertgerätes zu steigern - bisher fährt man quasi 50 im zweiten Gang - sie soll die Temperatur-Überversorgung der Heizkörper beenden. Bislang macht das TV quasi immer nur kurz auf-zu und drosselten so das ganze System. Bei einer passenden Heizkurve (und passenden Heizkörpern) werden die Heizkörper mehr durchströmt, das TV muss nicht mehr ganz zu-regeln. Damit verteilt sich die Wasser-Umlaufmenge auf alle Heizkörper. Denn die TV-Geräusch entstehen ja überwiegend wenn die Ventile immer kurz vorm Schließpunkt sind.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Rauschen tun sie jetzt aber immer noch.
Und der rauschbereich ist von Thermostatstellung 2-5.... es wird also lauter je höher ich drehe.
Effizienz ist ja auch gut, aber warm soll die Bude ja auch werden. Und das leise nach Möglichkeit. 😃
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, das seh ich auch so. Auch so Geräusche gehen gaar nicht. Da muss man jetzt halt bißchen dran tüfteln. Man kennt halt nicht die AUSLEGUNG der Anlage: Vorlauf-Temp x bei NAT niedrigste/Norm-Außentemperatur Y. Das muss man sich halt mit Try and..."VERSUCH und Irrtum" ertasten.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Ich bin ja nun nicht vom Fach aber ein Handwerker der mit Hydraulik, Pneumatik etc zu tun hat.
Ich kann mir nicht erklären wie das Rauschen zu Stande kommt. Und das halt nur bei den beiden Heizkörpern.
Der Fachmann hat auch die Pumpenleistung etwas gedrosselt. Weil er dacht dies erzeugt Strömungsgeräusche aber dann müssten ja alle laut Rauschen oder etwa nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ganz genau. Ist halt immer "Auslegungssache" - die aber bei so kleinen Anlagen meist gar nicht erfolgt! Man nimmt meist irgendein Gerät dessen Verkaufs-Partner man ist, die Heizkörper werden auf Fensterbreite (HOFFENTLICH) bemessen, die Dicke dann je nach Schätz....äääh-sagen-wir-besser-Zufalls-ZUORDNUNG, die Rohrdurchmesser....ja-gutt-ääääh"die wo mir halt immer nehme", dann das Gerät an die Wand nageln und alles uneingestellt lassen. Und schon nennt man diese "Wasser-Achterbahn" einfach "Warmwasser-Zentralheizung nach SHK-Handwerks-Regeln".😆
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Ich weiß selbst gut genug wie pfuschen geht. 😉 Aber Rohrleitungen sind neu verlegt worden. Heizkörper und Ventil ist auch neu.
Und er rauscht.
Kann die Pumpe noch anders einstellen oder so?
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Kann es noch andere Gründe haben?
Ist denn ein Differenzdruck von 1 bar ok?
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Differenzdruck bezieht sich auf die Einstellung der Pumpe. Wenn dieser zu hoch ist, rauschen die Ventile und Leitungen. Also wäre die Förderleistung zu hoch eingestellt. K.A. ob der Diff.dr. bei dem Ding einstellbar ist. Wenn nicht, Förderleistung runter.
Die Förderleistung der Umwälzpumpe wurde bereits auf 40% gedrosselt.
Wenn Sie noch weiter gedrosselt wird dann werden die HK nicht warm.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zumal er Schreibt er will 21°c und stellt nur auf 3.

Soweit ich es im Kopf habe sind 21°c um die 3,2. Also alle HK auf 3,2. Dazu das Bad auf 4.

Kannst du die Pumpenleistung auf 30% stellen? Wenn ja machen. Nun schaust du welche HK heiß werden und welche kalt bleiben. Die heiß werden, etwas von der Voreinstellung drosseln. Damit sollten die kalten warm werden. Das Spiel muß du solange betreiben bis alle HK gleich warm werden.

Sollte die Bude jetzt nicht ganz warm werden, so kannst du mit der Heizkurve etc. etwas spielen.
 
Thema:

Stark rauschende Heizkörper

Stark rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben