Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

Diskutiere Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:
Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen?

Stelle ich den Temperaturregler fürs Warmwasser auf Vollanschlag, steht im Display 70 Grad, der Speicher wird aber immer nur bis 65 Grad aufgeheizt. Aufgrund der großen Durchflussmenge in der Dusche, möchte ich die Speichertemperatur gerne anheben, aber ich finde irgendwie nichts passendes in den Einstellungen.

Gehe ich die ganzen Diagnosecodes in den Anleitungen durch, werden mir im Display auch welche angezeigt, die im Handbuch gar nicht stehen :oops:

Auch ist mir aufgefallen, dass beim Duschen nicht nachgeheizt wird, auch wenn die Speichertemperatur schon unter 40 Grad gefallen ist. Die Heizung müsste doch bei der Speichertemperatur schon wieder das Wasser aufheizen!?
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Wir stellen die Temperatur nur hoch, wenn wir Duschen. 65 Grad reichen dann aber nicht für eine ausgiebige Dusche (Tschuldigung Robert ;) ) weil der Speicher nur 150 Liter hat.
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Also für Warmwasser steht das Zeitfenster auf 5:00 bis 18:30. Wie gesagt; zum Duschen stellen wir den Temperaturregler auf Vollanschlag, sonst steht er bei 45 Grad.

Kann ich nicht genau sagen; wir haben das Haus erst seit zwei Jahren - ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber ich schau jetzt mal, was passiert - also wann wieder WW erzeugt wird, denn meine bessere Hälfte ist grad duschen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wir stellen die Temperatur nur hoch, wenn wir Duschen. 65 Grad reichen dann aber nicht für eine ausgiebige Dusche (Tschuldigung Robert ;) ) weil der Speicher nur 150 Liter hat.
:oops:

150 Liter mit 40 Grad und 9 l Schüttung reichen ca. 17 Minuten.
Mit 65 Grad geschätzt etwa 30-40 Minuten.

Wer steht denn eine Halbe Stunde am Stück unter der Dusche??????
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Die Dusche hat einen Durchsatz von 19l.
Vorhin hat die Heizung bei 55 Grad Speichertemperatur wieder aufgeheizt, aber es dauert immer eine halbe Ewigkeit. Nach ca. 30min sind es erst 6 Grad mehr - sprich jetzt 61 Grad.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Man kann die Ladeleistung kW einstellen. Dies und andere Einstellung im Diagnosemodus.

1703678451896.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Dusche hat einen Durchsatz von 19l.
Was ist das für eine Dusche?

Vorhin hat die Heizung bei 55 Grad Speichertemperatur wieder aufgeheizt, aber es dauert immer eine halbe Ewigkeit. Nach ca. 30min sind es erst 6 Grad mehr - sprich jetzt 61 Grad.
Ist normal.
Unsere 120 l brauchen ca. 20 Minuten von 36 auf 41 Grad.

Bei 5 K Vorlauftemperatur Erhöhung. Mit 10 K natürlich weniger.
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
@Installer
Danke!

Dann müsste ich doch den Wert d78 verstellen - oder?


@cephalopod
Eine hansgrohe Rainmaker Select 460 2jet Showerpipe ohne EcoSmart
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Einfach gucken was sich Speicherrelevant einstellen lässt.
Aktuellen Wert auf jeden Fall aufschreiben.☝
Ladezeit-Ladeleistung-Temperaturerhöhung.......

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
D=20 (? auf 70), D=77 (? auf Nennlast), D=78 (? auf 80), ...die Fragezeichen aufschreiben!
PS: Welchen Speicher habt ihr? Gibt es zusätzliche Erzeuger (Solar oä)?
PPS: Bitte bei Gelegenheit mal ein Feedback geben, Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Danke @Matu1804

Bin latent verwirrt :unsure:

D20 = nicht belegt ???
D77 = Teillast Warmwasser —-kW -> lässt sich auch nicht verstellen
D78 = 80

Trotz Vollanschlag des Warmwasserreglers (=70 Grad) wird wieder nur bis knapp 64 Grad aufgeheizt.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
D77 = Teillast Warmwasser —-kW -> lässt sich auch nicht verstellen
Was steht denn da? Wie schon angedeutet ist nicht die Maximaltemperatur der Problemlöser, sondern die Leistung beim Nachheizen.

Die Dusche hat einen Durchsatz von 19l.
Vorhin hat die Heizung bei 55 Grad Speichertemperatur wieder aufgeheizt, aber es dauert immer eine halbe Ewigkeit. Nach ca. 30min sind es erst 6 Grad mehr - sprich jetzt 61 Grad.
Das ist das ganze Problem, ...die Therme heizt vermutlich nicht mit Nennlast, was bei eurem enormen Wasserentzug angesagt ist. Es sollte auch mal über eine sparsamere Variante (Duschkopf) nachgedacht werden, ...löst das Problem ggf. auch ohne Eingriffe in die Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Na eben genau das;Teillast Warmwasser - - - kW

Das drücken von + oder - ändert den Wert auch nicht, sprich ich kann ihn nicht auf Nennlast einstellen.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Na eben genau das;Teillast Warmwasser - - - kW

Das drücken von + oder - ändert den Wert auch nicht, sprich ich kann ihn nicht auf Nennlast einstellen.
Das ist vermutlich der Fehler, ...und da muss ein Fachmann Auskunft geben.
a) - es muss geklärt werden, ob die Teillast WW bei deiner Anlage wählbar ist
b) - es muss dann ggf. eine Reparatur erfolgen
Fazit: 30 Minuten für 6 Grad sind einfach zu wenig beim Nachheizen ohne Entnahme, da fehlt die Power.
Vllt. schaut mal @Hausdoc hier rein, oder @Installer . ;)

PS: Welchen Speicher habt ihr? Gibt es zusätzliche Erzeuger (Solar oä)?
Bitte mal auch das beantworten.
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Ich finde das WW-Aufheizverhalten auch sehr komisch. Vorhin war meine bessere Hälfte Duschen und danach wurde der Speicher sogar nur auf 53 Grad aufgeheizt, obwohl die Einstellungen nicht verändert wurden.

Sorry; hatte ich vergessen...
Vaillant Speicher VIH CQ 150
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Sorry; hatte ich vergessen...
Vaillant Speicher VIH CQ 150
Ok, ...und dann noch die letzte Frage zum Speicher: Wann wurde der errichtet und ggf. wann das letzte Mal geöffnet/gereinigt? Hintergrund: Es könnte auch bei eurer Handhabung viel Kesselstein und somit weniger Speicherinhalt verantwortlich sein, ...alles eine Frage der Zeit bei hohen Temperaturen und ggf. hartem Wasser.
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Das kann ich Dir nicht sagen. Die Heizung wurde 2009 eingebaut und wir haben das Haus erst vor knapp 2 Jahren gekauft. Wartungspläne haben wir keine vorliegen. Ich weiß nur, dass im März 2019 eine neue Annode eingebaut wurde und im August 2019 das Ausdehnungsgefäß in der Heizung ersetzt wurde.

Von daher plane ich eh mit einer Wartung, ist nur die Frage ob und wann jemand kommt :(
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nur mal ne blöde Frage, sicher das es ein VKK xxx/4 mit VRC420 ist? Nicht VRC 430?

Könnte dann einfach daran liegen dass der 420 bidi arbeitet, was aber der /4 nicht mehr versreht weil eBus Gerät.

VG
 
Thema:

Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420 - Ähnliche Themen

  • Sensor der Speichertemperatur defekt?

    Sensor der Speichertemperatur defekt?: Moin Zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut. Die Speichertemperatur meiner Heizung zeigt...
  • VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700

    VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700: Hallo, in unserer DHH haben wir eine Gasheizung von Vaillant mit Solarthermie Unterstützung. Ausstattung: VC 145/5-5 ecoTec Plus VR700 Multimatic...
  • Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur

    Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur: Ich habe in meinem EFH folgendes WP-System eingebaut bekommen: aroTHERM plus VWL 55/6 Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 Warmwasser-Speicher allSTOR...
  • Warmwasser-/Speichertemperatur einstellen bei Condens GC70000iW

    Warmwasser-/Speichertemperatur einstellen bei Condens GC70000iW: Guten Morgen zusammen, seit neuestem haben wir eine Bosch Gasbrennwerttherme GC7000iW nachdem wir unseren 30 Jahre alte Therme getauscht haben:)...
  • ecotec exclusiv 416/5-7 mit VR71 Speichertemperaturen werden nicht angezeigt

    ecotec exclusiv 416/5-7 mit VR71 Speichertemperaturen werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, habe die Speicherfühler der Therme VIH S 300 laut Anschlussplan an die VR71 angeschlossen, im Display der Multimatic und am Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben