Sensor der Speichertemperatur defekt?

Diskutiere Sensor der Speichertemperatur defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut. Die Speichertemperatur meiner Heizung zeigt...

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
Moin Zusammen.

Eckdaten:
Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150
Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut.

Die Speichertemperatur meiner Heizung zeigt andauernd nur 15 grad an. Es kommt aber definitv Heißes Wasser aus den Wasserhähnen. Das Problem ist aber, wenn die Soll-Temperatur nicht erreicht wird, schaltet die Heizung nicht auf den Heizbetrieb um und die Heizungen bleiben kalt.
Neuer Wärmetauscher wurde eingebaut.

Ist da irgendein Sensor kaputt oder ist da was falsch eingestellt?
IMG_3333.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Vielleicht ist er nur aus der Hülse gerutscht?
Schon nachgesehen?
 

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
Hmm das könnte sein. Weißt du zufällig, wo der Sensor sitzt?

IMG_3334.jpeg


Ist das zufällig der Sensor? Wenn ja, dann sietzt der fest:



IMG_3336.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Da wird die Tauchhülse vom Messfühler undicht geworden sein, und somit ist dieser Kabelfühler in der Messing-Tauchhülse fest gegammelt. Frage, wann wurde dort im Schichtenspeicher Magnesium Schutzanode zuletzt vom Heizungskundedienst überprüft... Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es im Warmwasserspeicher innen nicht gerade sauber aussehen... Und auch der Platten Wärmetauscher in dem wird sich der Kalk sicherlich auch Wohlfühlen, mit anderen Worten eben ein Wartungstau auf der ganzen Linie

1703259751303.jpeg
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

das Teil ist einfach nur zugekalkt - der schaltet nicht über die Speicher Ist ab sondern über die Einschicht - Isttemperatur.

VG
 

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
Platten Wärmetauscher wurde erst kürzlich erneuert.
Kann man den Speicherfühler einfach während des Betriebs rausziehen, ihn entkalken und dann wieder rein stecken? Oder muss davor wieder die gesamte Anlage stillgelegt werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Er steckt ja nicht direkt im Wasser sondern in einem Hülsenrohr. Daher kann er auch nicht verkalken.
Wenn die Hülse undicht wäre, würde das Wasser bei 2 bis 3 bar Druck schon rauskommen.
 

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
Verstehe, also ist der Speicherfühler defekt?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Platten Wärmetauscher wurde erst kürzlich erneuert.

Mit Sicherheit nicht, denn der Temperaturfühler wird in der Tauchhülse dort festsitzen, und ein Gehaltsmäßiges Entfernen, bestraft die elektrische Fühler eben mit seiner Zerstörung.. Hier müsste der Schichtenspeicher der Reinigung Deckel geöffnet werden, dazu muss eben auch das Speicherwasser entfernt werden. Nach dem können sie das ganze Kalkgebirge oder andere Ablagerungen betrachten, später wird eine neue Fühler, Tauchhülse mit dem neuen Kabel Speicherfühler mit der neuen Speicherdeckel Dichtung wie auch eine neue Magnesium Schutzanode mit installiert.

Kann aber dazu führen. Dass der Gesamtzustand des Speichers kein Hygienischen gesicherten weiterbetrieb, zulässt, dann müsste eben dieser Schichtenspeicher Behälter erneuert werden, eine nette Überraschung für das nächste Jahr...

Ihre Frage: Verstehe, also ist der Speicherfühler defekt? Nun nicht jede Fühlertauchülse verträgt sich mit jedem Brauchwasser, da ist eben Material bedingt auch mal eine Chemische Zerstörung vor Programiert... hier so und ähnlich löst sich dann das Messing oder Kupfermaterial langsam auf.

1703340400738.jpeg


Hier mal ein Bildmuster, von einem gleichwertigen Stand Warmwasserspeicher, mit etwas Verschutzung..

1703339608374.jpeg



Mehr ist dazu (zu Weihnachten) mehr sagen...

1703340287891.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
@Techniker 2
Kann sein, das ich mich falsch ausgedrückt habe. Folgendes Bauteil wurde kürzlich erneuert (wollte eine Techniker für eine ordentliche Summe machen, habe es dann von jemand anderen erledigen lassen):
IMG_3348.jpeg


Eine neue Magnesium-Schutzanode wurde bereits bestellt. Meine Frage lautet nun, ob ich den Speicherfühler und/oder die Hülse auch noch tauschen müsste oder ob die Möglichkeit besteht, diese Teile zu entkalten/säubern?

Meine Heizung ist ein Kompaktgerät und besitzt einen eingebauten Wärmespeicher von 100 Litern.
 

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
Hab den Fühler leicht raus bekommen und ihn in heißes Wasser gehalten. Der Funktioniert. Also scheint die Hülse verkalkt zu sein.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

also doch Speicherladeweg verkalkt?

VG
 

dpeters93

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
7
Moin @Seppionfire
ich glaube schon. Ich denke eine Entkalkung und Reiningung sollte das Problem lösen. Ich hatte versucht den Fühler nur wenige Zentimeter in die Hülse zu führen und dann nochmal bis zum Ende. Ergebnis war, das es oben heißer war als unten. Ein Unterschied von ca 20 grad. Definitv kalk
 
Thema:

Sensor der Speichertemperatur defekt?

Sensor der Speichertemperatur defekt? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Welcher NTC für Sensor AF50

    Welcher NTC für Sensor AF50: Hallo, an unserer Sieger ist der außen Sensor defekt. AF50 Art 54912794 (wurde vor 10 Jahren schon mal getauscht) da das Gerät nächstes Frühjahr...
  • Sensoren bei Systemtrennung

    Sensoren bei Systemtrennung: Hallo, ich habe eine Frage zur Systemtrennung. Bei uns wurde ein wasserführender Ofen eingebaut. Analog dazu wurde auch der pufferspeicher...
  • Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU

    Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU: Ich habe hier eine ältere Vaillant Heizung vom Typ: VK 36/6-2XEU In der ist der NTC Temperatursensor im Wärmeblock defekt. Der steckt mit weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben