VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700

Diskutiere VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserer DHH haben wir eine Gasheizung von Vaillant mit Solarthermie Unterstützung. Ausstattung: VC 145/5-5 ecoTec Plus VR700 Multimatic...

Luc

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
4
Hallo,

in unserer DHH haben wir eine Gasheizung von Vaillant mit Solarthermie Unterstützung.
Ausstattung:
VC 145/5-5 ecoTec Plus
VR700 Multimatic (in Gastherme eingeklipst)
VR71

In der Multimatic wird mir in der Fachandwerker Ebene uter den Einstellungen zu den Heiz- und Warmwasserkreisen keine Ist-Temperatur für den Speicher angezeigt.
Dort steht nur ---C.
Vom Speicher selbst gehen 3 Temperaturfühler bzw. Kabel zum VR71 eventuell auch im Kabelkanal weiter in Richtung VC 145. Fühler scheinen also da zu sein.

Die Heizung läuft soweit störungsfrei, ich wollte aber dennoch fragen, ob die Heizung den Wert nicht benötigt, um ordnungsgemäß arbeiten zu können?
Wir sind jetzt seit 5 Jahren in der DHH und ich schätze die Heizung läuft normal, da wir keinen Vergleich haben. Wir haben einen Verbauch von ca. 10.000KWh pro Jahr bei 130qm (Fussbodenheizung) und KfW55.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann rufe die Speicherwerte nicht über die Regelung ab sondern über die Bedientasten der Therme.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Luc

Luc

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
4
Ah, wusste nicht, dass man bei der Therme auch die Daten anzeigen kann. Danke
Hab mich durch das Diagnosmenü geklickt und dabei folgende Werte abgelesen:

d.3 999°C
d.4 -99°C

Ich hätte da jetzt einen Wert um die 57-60°C erwartet, da das der analoge Thermometer am Speicher anzeigt. Könnte das nur ein Anzeigeproblem sein oder sollten hier die richtigen Werte angezeigt werden, damit die Heizung ordnungemäß funktioniert und weiß, wann das Wasser im Speicher erhitzt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Rufe mal d.7( Speicher Solltemperatur ) auf.....Nicht dass dort ein Verdrahtungsfehler vorliegt, denn normalerweise kann man die Temperaturen abrufen.
Die 99.. Werte deuten meist auf einen defekt hin.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luc

Luc

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
4
Anbei die Werte:

d.5 25°C
d.6 60°C
d.7 60°C
d.39 -99°C (Solareinlauftemp. Istwert)

In der Multimatic sehe ich auch keinen Solarertrag bzw. es wird 0KWh angezeigt.
Kollektortemepratur ist aber bei 123°C (Es scheint gerade die Sonne) und der Solarertragsfühler zeigt 13°C.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

würde voraussetzen, du hast ein Schema mit Solar im Regler hinterlegt. müsste SChema 2 sein

Welche Sensoren sind denn im VR71 angeklemmt?

VG
 
  • Like
Reaktionen: Luc

Luc

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
4
Jep, das ist korrekt. Schema 2 wird angezeigt.
Die 3 Fühler vom Speicher gehen zumindest in Richtung VR71, ich vermute daher, dass sie auch dor angeschlossen sind. Hab den Deckel noch nicht aufgemacht.
Da der VR71 über ebus an die Therme gekoppelt ist müssten die Werte doch dann auch dort und auch in der Multimatic angezeigt werden, oder?
 
Thema:

VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700

VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben