Speicher verliert sehr schnell an Temperatur

Diskutiere Speicher verliert sehr schnell an Temperatur im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, habe eine neue Weishaupt Heizung mit 150 l Speicher. Der Speicher verliert ca. minütlich 0,1 Grad an Wärme ohne das...

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

habe eine neue Weishaupt Heizung mit 150 l Speicher. Der Speicher verliert ca. minütlich 0,1 Grad an Wärme ohne das Warmwasser entnommen wird. Die Heizung steht in einem Einfamilienhaus mit ca. 130 m².
Ferner treten beim Duschen Temperaturschwankungen auf. Das Wasser wird mal heißer, mal kälter. Bei der alten Heizungsanlage war das nicht so..

Wo könnte das Problem liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Schwerkraftbremse Zirkulationspumpe fehlt oder ist ohne Funktion
Das wäre für den Temperaturverlust und die Temperaturschwankungen des Warmwassers verantwortlich?
Oder könnte es noch andere Gründe geben?
 

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Ok, super. Sie haben mir sehr geholfen!
Ich werde reklamieren.

Herzlichen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Habe eine neue Weishaupt Heizung mit 150 l Speicher. Der Speicher verliert ca. minütlich 0,1 Grad an Wärme ohne das Warmwasser entnommen wird.

Wo könnte das Problem liegen?
Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden?
Wie warm ist das WW eingestellt?

Wir haben über 24 h gemittelt einen Verlust von 0,3 K pro Stunde.
Bei 40 Grad WW Temperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Ja, das ist sie.
Wie oft und lange läuft sie?
Stell sie Mal aus und beobachte die Temperatur.
60 ist zu viel, stell auf 50.
Eigentlich reichen auch 45.
 

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Wie oft und lange läuft sie?
Stell sie Mal aus und beobachte die Temperatur.
Wo kann ich sie an- und aus stellen?
Wie kann ich erkenn, ob sie gerade läuft?
Sorry, bin da völlig unbedarft...
WW Temperatur auf 50 gesenkt
 

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Nein, keine Steckdose.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Nein, keine Steckdose.
Dann lass dir vom Heizungsbauer einen Stecker an das Kabel machen.
Bis dahin deaktiviere die Zirkulationspumpe im Menü der Heizungssteuerung.

Mittelfristig besorge dir eine WLAN Steckdose und schließen die Pumpe daran an.
Dann kannst du in einer App die Pumpe nur dann ansteuern, wenn das WW auch benötigt wird.
Idealerweise mit einem Taster im Bad, den du kurz vor der Dusche drückst und die Pumpe für maximal 3 Minuten läuft.

Länger und öfter ist unnötig und geht richtig ins Geld!

Wir haben einen Shelly Plug und einen Shelly Button 1.

Und schalte die WW Bereitung Abends oder schon Nachmittags rechtzeitig ab.
 

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Vielen Dank für deine Antworten!

Warmwasser an und abschalten kriege ich hin. Mache ich auch.
Im Menü habe ich keinen Zugriff auf die Zirkulationspumpe, soweit ich das sehen kann.

Woran liegen denn deiner Meinung nach, die von mir oben genannten Probleme?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Im Menü habe ich keinen Zugriff auf die Zirkulationspumpe, soweit ich das sehen kann.
Wo geht denn das Kabel der Pumpe hin?

Woran liegen denn deiner Meinung nach, die von mir oben genannten Probleme?
Das kann bei einer neuen Heizung an unnötiger Zirkulation und zu warmer Wassereinstellung liegen.

Die Temperaturschwankungen haben ggf. andere Ursachen.
Thermostatarmatur oder Einhebelmischer an der Dusche?
 

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Das Kabel geht direkt in den Brenner.

Einhebelmischer ja...aber mit der alten Heizung hatte ich das Problem nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach einfach mal die Absperrung zu siehe Pfeil, und beobachte ob die Temperatur noch fällt. Auch Fotos von den Speicheanschlüssen könnten helfen. Eventuell liegt dort ein Fehler vor.

1694808996802.jpeg




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

margit

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
13
Guten Abend Installer,

Absperrung geschlossen und es sieht momentan so aus, als ob der Temperaturabfall stoppt.
Hoffe, die Fotos helfen weiter?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann probiere morgen mal die Dusche bei geschlossener Absperrung. 😉
Wenn dann alles wieder wie vorher ist liegt die Ursache wie in Beitrag #2 erwähnt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nur die Absperrung wieder öffnen so lange du nicht gefunden hast wie du die Pumpe ausschalten kannst. Nicht dass die noch die Grätsche macht, wenn die im eigenen Saft läuft.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Speicher verliert sehr schnell an Temperatur

Speicher verliert sehr schnell an Temperatur - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Speicher verliert Wasser

    Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
  • ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!)

    ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!): Guten Abend, ich habe eine Junkers ZBS 3-16 MRA 23 (Gas) und diese ist undicht . Ich habe vorhin eine Pfütze rund um das Gerät festgestellt. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

      Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

      WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
    • Speicher verliert Wasser

      Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
    • ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!)

      ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!): Guten Abend, ich habe eine Junkers ZBS 3-16 MRA 23 (Gas) und diese ist undicht . Ich habe vorhin eine Pfütze rund um das Gerät festgestellt. Das...
    Oben