Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

Diskutiere Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es stimmt übrigens nicht, dass Schimmel zwingend flüssiges Wasser benötigt. Auch einfache chronisch hohe Luftfeuchte ab 65% aufwärts genügt für...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es stimmt übrigens nicht, dass Schimmel zwingend flüssiges Wasser benötigt. Auch einfache chronisch hohe Luftfeuchte ab 65% aufwärts genügt für eine Schimmelbildung auf organischem Substrat.

Wir sind mit unserem Keller ja auch erst draufgekommen, weil die angekleckerte, aber schon trockene Wäsche der damals noch kleinen Kinder vor der Waschmaschine liegend zu "blühen" begonnen hat!

Unter 60% musst du kommen, da war dann bei uns Schluss mit dem Mist.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@cephalopod und @Austro-Diesel

Danke super erklärt! Das kann in der Tat gut sein und da messe ich mal in der Speisekammer nach, wenn ist das Messgerät wieder habe! Wir dümpeln in der Wohnung immer so zwischen 50-60% rum, wenn der Ofen an ist weniger.

Im Keller haben wir 13Grad bei bis zu 85% und keinen offensichtlichen Schimmel. 1Std. Trocknung zieht das Gerät 1l Wasser und der Wäscheraum ist auf <70%. Beim Schlafzimmer gibt es in der Ecke hinter dem Schrank ein paar kleine Stockflecken an der Raufaser-Tapete. Die Wand war aber meine ich nie unter 13Grad bei 18Grad Raumtemperatur und ca. 60-65% Luftfeuchte..... hier messe ich die Tage wenn es kälter wird noch mal nach!!! Können aber auch alte Stockflecken aus der Zeit wo draußen <-20Grad waren. Die Speisekammer ist halt ne andere Hausnummer!

Der Lehmanstrich ist es wahrscheinlich auch, wobei ich Windstille eher ausschließen würde, da wir oft rein und rausgehen, was aber eher zu vernachlässigen ist? Die fast unbeheizte Leerstandswohnung liegt bei 58% ist auch o.k. riecht weder muffig oder ist schimmelig.

 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Ich steige nicht ganz durch die Schimmeltabellen durch. Kann man pauschal nicht sagen, dass der Taupunkt ca. 8Grad von der Raumtemperatur zur Wandtemperatur sein darf und das zwischen 50-60% o.k. ist?
 
Thema:

Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Sommer / Winterumschaltung

    Sommer / Winterumschaltung: Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

      Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
    • Sommer / Winterumschaltung

      Sommer / Winterumschaltung: Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die...
    Oben