Sommer / Winterumschaltung

Diskutiere Sommer / Winterumschaltung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die...

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die Außentemperatur unter 18 Grad fällt die Heizung einschaltet??
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du stellst gar nichts auf Sommer, dass macht doch die Heizung. Der Rest stimmt so.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die Außentemperatur unter 18 Grad fällt die Heizung einschaltet??
Richtig.
18 ist aber recht hoch, 12-14 sind üblich.
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Richtig.
18 ist aber recht hoch, 12-14 sind üblich.
Genau sehe ich auch so. Ich glaube es ist gesetzlich festgelegt das bei 18 Grad die Heizung los geht, wobei der Gesetzgeber die Raumtemperatur meint denke ich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Keine Angst, DIE FRAU wird Dir sagen, was Gesetz ist ... 😂
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Gerade die jammert rum: Muss das so warm sein. Hat noch Feuer.:p:p:p Die 18 Grad gilt für Mietwohnungen meine ich gelesen zu haben. Aber man achte auf Standardeinstellung die Weishaupt vorschlägt. Verrückt.
 

Anhänge

Thema:

Sommer / Winterumschaltung

Sommer / Winterumschaltung - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Sommer-/Winterumschaltung i. V. m. Umschalttemperatur Tag-/Nacht am ERC ?

    Sommer-/Winterumschaltung i. V. m. Umschalttemperatur Tag-/Nacht am ERC ?: Liebe Mitforisten:), ich bitte um Rat für folgende zwei Fragen: 1.) Inwieweit sollte ich die beiden Parameter am ERC (Buderus Logamatic) am...
  • Ähnliche Themen

    Oben