Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

Diskutiere Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,
ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit Absorbtionentfeuchter (Trotec 55) komme ich mit 20kwh/Wo. auf unter 60% bei 16Grad. Im Dauerbetrieb zieht die Kiste 700Watt und ich werde arm und komme auf 45% und der Raum geht auf 17Grad . Die Mehlmilben werde ich aber nicht anders los und ich habe Schimmel.

Gibt es sparsame Geräte die im Sommer andere Räume etwas kühlen und den Speisekammerraum von 5m² sparsam entfeuchten können?
Wer kennt sich aus? Angeblich sind Absorbtionsgeräte die beste Alternative bei kälteren Räumen da die Kompressoren vereisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Warum nicht die Ursache für die Feuchtigkeit suchen und beheben?
2. Für die Restfeuchtigkeit ist eine Brauchwasserwärmepumpe vielleicht überlegenswert
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hm, was meinst du mit Brauchwasserpumpe? Ursache ist sicherlich das nicht geheizt wird. Lässt sich derzeit leider nicht ändern, wird aber zukünftig mit 2,5Silitat und Umbau als Kleiderschrank behoben da die Küche "umzieht".

Die Frage ist welches Kombigerät mit Klimaanlage effizient auch im Winter entfeuchten kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der kann auch im Winter noch bei niedrigen Temperaturen entfeuchten.
Und eine Splitklimaanlage entfeuchtet automatisch in der Kühlfunktion im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Das sind doch diese Stromfresser mit Peltier Element. Geringe Enfeuchtung bei hohem Stromverbrauch. Kauf einfach irgend einen billigen Kompressor Entfeuchter. Die verbrauchen nur die Hälfte an Strom und entfeuchten auch noch bei deinen 13°C. Geben dabei etwas Wärme an den Raum ab. Kosten ab 100.- EUR. Ich betreibe solche Dinger seit Jahren in der Kleiderkammer.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
was reicht denn für 5m² und welches Ding nutzt du? Der Raum wird ja in Kürze auch meine Kleiderkammer.
@Defrost also über 1000Eur wollte ich jetzt nicht für ne temporäre Geschichte ausgeben. Was ist denn von sowas zu halten? könnte ich im Sommer halt auch als Klimaanlage nutzen und entfeuchtet im Winter? Fragt sich nur was die Entfeuchtung allein an Strom braucht?

 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
was reicht denn für 5m² und welches Ding nutzt du?
Für ein 15qm Zimmer in welchem sich nur Kleiderschränke befinden, nutze ich einen billigen Kompressorentfeuchter mit um die 350Watt Leistungsaufnahme. Habe den auf 50% Luftfeuchte stehen. Der schaltet sich automatisch ein und aus. Habe den vor um die 4 Jahren für 88.- EUR im ALDI gekauft.

Das Suntec das du im Blick hast passt natürlich auch, wenn man das auch später ohnehin nutzen möchte. Ist eben vielseitiger und vom Preis her völlig in Ordnung. Kann sogar heizen wenn ich das richtig gelesen habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es ist immer noch nicht klar, wo die Feuchte herkommt und ihr versucht nur die Auswirkungen zu reduzieren…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was genau ist dabei unklar?
Weil es bei gerade mal 5 m² vermutlich wirtschaftlicher ist, das Kabuff etwas zu dämmen und mit einer kleinen Heizung über den Taupunkt zu bringen, anstatt 24/7 einen Entfeuchter brummen zu lassen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Es geht ja jetzt erstmal darum den Schimmel und die Viecher schnell loszuwerden. Wenn es umgebaut wird, werden ja Silikatplatten zur Dämmung genutzt und im Schlafzimmer hat man grundsätzlich bei unbeheizten oder wenig beheizten Räumen ein Kältebrückenthema und den Ecken unten auch ev. Schimmelansätze wenn was davor steht. Ein Luftentfeuchter unterstützt hier oder viel Lüften hilft auch.

Die Themenfrage war ja welches Kombigerät dies gut und effizient leisten kann. Der Trotech 55 hat mich jetzt nicht so umgehauen. Ob der Suntec besser ist weiß ich nicht, daher die Frage ins Forum. Es soll ja kein Dauerzustand sein, sondern nach Bedarf und erstmal temporär und im Sommer kühlen ist ja auch nicht schlecht, wenn es mal richtig heiß ist. Hatte in den letzten 20J. nicht solch massive Probleme, wobei die Küche auch tagsüber besser beheizt war.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Für ein 15qm Zimmer in welchem sich nur Kleiderschränke befinden, nutze ich einen billigen Kompressorentfeuchter mit um die 350Watt Leistungsaufnahme. Habe den auf 50% Luftfeuchte stehen. Der schaltet sich automatisch ein und aus. Habe den vor um die 4 Jahren für 88.- EUR im ALDI gekauft.

Das Suntec das du im Blick hast passt natürlich auch, wenn man das auch später ohnehin nutzen möchte. Ist eben vielseitiger und vom Preis her völlig in Ordnung. Kann sogar heizen wenn ich das richtig gelesen habe.
wie @cephalopod schon sagt ist es keine Dauerlösung. Die Kompressorentfeuchter gehen erst ab 17Grad, der suntec funktiert also nicht oder nur zum Kühlen. Hatte mir die 7000BTU gekauft und übersehen, dass er keine Heizung hat. Kriegen jetzt meine Eltern das Ding.

- Ist eine effiziente Heizmethode der 5m² ev. eine Infrarotheizung mit 400Watt? Wieviel Energie verbraucht so ein Teil im Vergleich zu einer "normalen Heizung mehr oder ist diese ev. effizienter?
- Alternative wäre dort bei der Sanierung den Heizkreis auszuweiten, da dort max. 1m Rohr + Heizkörper anzuschließen wären.
- Wieviel sinkt die Luftfeuchtigkeit bei 17 Gard, wenn bei 12Grad 74% Luftfeuchte exisieren und was bringt eine Silikatplatten von 2,5cm gegen die Luftfeuchte zum Lehmputz mit der 42er Doppelschaltigen alten Außenwand? Im nachträglichen Vorbau aus 1960 mit 13cm Mauerwerk war der Schimmel mit den 2,5cm Silikatplatten anschließend weg.

Würde gerne verstehen was ich machen muss um die Speisekammer später als Wandschrank nutzen zu können ohne dabei muffige Kleidung zu haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist eine effiziente Heizmethode der 5m² ev. eine Infrarotheizung mit 400Watt? Wieviel Energie verbraucht so ein Teil im Vergleich zu einer "normalen Heizung mehr oder ist diese ev. effizienter?
Das ist leicht zu rechnen:
Was kostet dich eine kWh Strom und was eine kWh Gas/Öl/Holz oder womit auch immer du "normal" heizt.

400 Watt x 24 h x 150 Tage = 1440 kWh

Strom zu 0,28 €/kWh macht 403 €
Gas zu 0,08 €/kWh mach 115 €

Jeweils pro Jahr.

Wieviel sinkt die Luftfeuchtigkeit bei 17 Gard, wenn bei 12Grad 74% Luftfeuchte exisieren
Was soll diese Aussage bringen?
Selbst 90% Luftfeuchtigkeit sind prinzipiell kein Problem, solange diese nicht an einer kalten Oberfläche kondensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Wie haben im Keller jahrelang einen Saeco Entfeuchter mit Kompressor genutzt. In diesem Keller hatte es oft nur an die 17° und es gab nie ein Problem — außer dem Stromrechnung. Anschlusswert ca. 750 W und das läpperte sich dann halt doch …

Jetzt mit der Brauchwasser-Wärmepumpe selber Effekt, wir haben was davon und Strom braucht das Ding auch weniger.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Das ist leicht zu rechnen:
Was kostet dich eine kWh Strom und was eine kWh Gas/Öl/Holz oder womit auch immer du "normal" heizt.

400 Watt x 24 h x 150 Tage = 1440 kWh

Strom zu 0,28 €/kWh macht 403 €
Gas zu 0,08 €/kWh mach 115 €

Jeweils pro Jahr.


Was soll diese Aussage bringen?
Selbst 90% Luftfeuchtigkeit sind prinzipiell kein Problem, solange diese nicht an einer kalten Oberfläche kondensieren.
Das Teil muss ja jetzt nicht 24h mit 400Watt laufen!? Die Frage ist halt wie viel das Teil in der Praxis laufen muss. Hm, warum redet man dann immer von Schimmel wegen hoher Luftfeuchte? Also würden die Silikatplatten die Schimmelbildung am gestrichenen Lehmputz ev. verhindern?

Die Frage ist wie effizient die Energie zum tatsächlichen heizen mit Gas umgesetzt wird. HIer mal meine Rechnung:
Laut Wärmeenergie (Gaszähler) verliere ich laut Wärmezähler (Heizkreislauf) ca. 15-20% aber was kommt oben als reine Heizleistung bei den Warmwasser-Heizkörpern am Ende an Nutz-Leistung an und wie viel verpufft im Zuleitungsnetz? Verbraucht haben wir für 100m² inkl. WW in 2023 fast exakt 20.000kwh (1990m³ Gas).

Und wie effizient ist das heizen mit Holz: 5kwh/kg bringt Holz also Baumarktpressbriketts liegen bei 0,39ct/kg. Buchenholz bei 22ct/kg (120Eur/RM). Über den Heizwert komme ich also beim Holz auf 7,8ct bis 4,4ct./kwh runter. Gas liegt bei 8-9ct. Wenn ich aber sehen, dass der Ofen am Tag 10kg verbraucht ist das nicht viel (Nachts Restwärme). Da komme ich bei 165Heiztagen grad mal auf 700-800Eur bzw. 1,7to. Holz. Ja, WW fehlt und die Heizung läuft ja nebenbei auch noch ein wenig. Selbst wenn ich vom doppelten ausgehen 6-7RM komme ich vom Energiebedarf mit 3,5to. Holz auf grad mal 17.000Kwh und das mit einer Technik aus dem Mittelalter wo ich mit der Abgaswärme meine Würstchen grillen kann!? Ich finde die Bandbreiten so enorm!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hm, warum redet man dann immer von Schimmel wegen hoher Luftfeuchte?
Es müssen zum Schimmeln immer zwei Faktoren zusammen kommen:
1. Höhe Luftfeuchtigkeit
2. Kalte Oberfläche, auf der Wasserdampf kondensiert

Also würden die Silikatplatten die Schimmelbildung am gestrichenen Lehmputz ev. verhindern?
Wenn diese dafür sorgen, das die Temperatur der Wand immer höher als der jeweilige Taupunkt ist, auf jeden Fall.

Bei deinen 12 °C und 74% rel. Feuchtigkeit liegt der Taupunkt bei 7,5 °C.
Wenn keine Oberfläche (z.B. Außenwand) in diesem Raum kälter als diese 7,5 °C ist, kondensiert kein Wasser und es kann kein Schimmel entstehen.


Du kannst z.B. jede beliebige Heizung mit einem Hygrostat schalten, dessen Fühler an der kältesten Stelle montiert ist und somit dafür sorgen, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird.

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
1. Höhe Luftfeuchtigkeit
2. Kalte Oberfläche, auf der Wasserdampf kondensiert
Bin so frei, ich ergänze:

3. keine Luftbewegung

Schimmel braucht Windstille. Ob das nun "einfach so ist" oder dadurch die Oberflächentemperatur steigt oder ob die geringere Zeitspanne des Vorhandenseits von flüssigem Wasser der Grund ist … egal. (Vermutlich die beiden letzten Aussagen.) Lüften/Wind/Ventilator hilft auch gegen Schimmel.

Weiters:

4. Nährboden

Bei Anstrichen sind zB Leimfarben (enthält organische Anteile) besonders schimmelgefährdet, Dispersionen weniger.
 
Thema:

Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Sommer / Winterumschaltung

    Sommer / Winterumschaltung: Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

      Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
    • Sommer / Winterumschaltung

      Sommer / Winterumschaltung: Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die...
    Oben