Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Diskutiere Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich eröffne hier ein neues Thema, damit wir dieses nicht sprengen, da sie Posts zuletzt das ursprüngliche Thema verlassen...

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich eröffne hier ein neues Thema, damit wir dieses nicht sprengen, da sie Posts zuletzt das ursprüngliche Thema verlassen:
Es geht um den Betrieb, Takten, Starts, Hysterese, Schall etc...

Viele Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo,

"Mich würden eure Werte im Werksservice interessieren, vor allem:
Evaporator Index high / low speed (bei mir 8000 / 40008)
Fan speed heating (ZA) Silent / 1 / 2 slow / 2 high (bei mir 80% / 90% / 45% / 60%)"
Hierzu habe ich nichts gefunden.

Das müsste doch dann die Hysterese der Wärmepumpe sein. Wann der Verdichter startet/stoppt:
IMG_20231209_144310.jpg

Nachheizung Wärmepumpe kann ich gar nicht einstellen bei mir. Warmwasser habe ich auf 43 °C
IMG_20231209_143945.jpg

Temperaturverläufe:
IMG_20231209_145556.jpg

Abtauen macht sie nicht elektrisch glaube ich. Ich hatte es gestern das erste mal gesehen, dass sie abtaut. Hier von Donnerstag in orange eingezeichnet
Screenshot_2023-12-09-15-05-22-695_de.solvis.solvisportal-edit.jpg

Ich sehe leider seit einem update vor ca 2 wochen keine Leistungsaufnahme meiner Wärmepumpe.


Gruß, Christian
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Christian,

ja, das ist die Hysterese (4K), aber die trifft nur bei Warmwassererzeugung zu. Welche SW-Version hast Du? Ich habe die MA.3.18.17, da kann man die Nachheizleistung einstellen. Das Menü hast Du ja bereits. Deine Mia läuft im Heizbetrieb mit 8 kW. Mit 3 kW könnte sie fast ohne Stopp durchlaufen. Schade, dass man darauf keinen Einfluss hat.
Ich habe oft Leistung-Peaks auch unten, das ist das Abtauen. Aber es soll demnächst eine Software geben, die das Abtauverhalten optimiert.
Die Parameter, die die App anzeigt, kannst Du auswählen (oben rechts, das 2. von rechts). Da ist keine Leistung auswählbar?

Viele Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hi,
aber der Punkt mit der Hysterese von 4k steht unter "Heizung" nicht unter Wasser.
Wäre schon komisch, wenn man das wirklich nicht einstellen könnte. Wüsste auch gar nicht warum das nicht gehen sollte.

Ich habe die Anlagenversion MA3.5.1. Wusste bis heute nicht, dass man das update manuell aufspielen muss. Mach ich die Tage gleich mal. Bei solvis kann man das update runterladen, aber nur MA3.18.14. Wo hast du deins her?

Ich kann nicht Stromverbrauch, also Stromaufnahme auswählen, obwohl das mal ging. Nur Leistung der Wärmepumpe.

Gruß,
Christian
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Servus,
komisch, bei mir gibt es die Anforderung nur bei Warmwasser, bei Heizung gibt es die Auswahl gar nicht. Cool wäre, wenn mach die Nachheizleistung auch der Heizung begrenzen könnte. Aber müsste aber auch über eine Art Kurve erfolgen. Bei -10 Grad brauche ich natürlich mehr Leistung als bei +10 Grad.
Die SW wurde bei bei bei der Inbetriebnahme aufgespielt. Bei der Solvis App gab es in letzter Zeit auch 2 Updates.
Hier in der Doku sind ganz hinten die SW Updates beschrieben, die 18 ist allerdings noch nicht drin:
Bedienungsanleitung SolvisMax (+ SolvisBen) für Installateure
Viele Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo,
danke für die Infos.
Ich habe jetzt mal zwei Tage als Vergleich mit anderen Parametern. Ich war im Herstellermenü und habe dort die Hysterese verstellt auf:
-3K bis +7K
Standard war -3 K bis +1 K
(Anforderung dt start bzw dt stopp)
Bei Temperaturen von un die 0°C komme ich immer noch auf eine Arbeitszahl von knapp über 4. Ich habe lieber ein wenig höhere Stromkosten, dafür schone ich den Verdichter, was längerfristig günstiger ist.

Vergleich von annähernd gleichen Tagen:
27.11. 9 Stunden Laufzeit bei 16 Starts: 34 Minuten Laufzeit je Start
19.12. 10 Stunden Laufzeit bei 12 Starts: 50 Minuten Laufzeit je Start

Screenshot_2023-12-21-08-29-52-726_de.solvis.solvisportal.jpgScreenshot_2023-12-21-08-29-48-882_de.solvis.solvisportal.jpgScreenshot_2023-12-21-08-29-35-786_de.solvis.solvisportal.jpgScreenshot_2023-12-21-08-29-26-684_de.solvis.solvisportal.jpg

Screenshot_2023-12-21-08-29-52-726_de.solvis.solvisportal.jpg
Screenshot_2023-12-21-08-29-48-882_de.solvis.solvisportal.jpg
Screenshot_2023-12-21-08-29-35-786_de.solvis.solvisportal.jpg
Screenshot_2023-12-21-08-29-26-684_de.solvis.solvisportal.jpg
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Christian,

Du hast die Parameter für die Anforderung Heizung angepasst, oder? Das geht bei mit leider nicht. Ich habe auch ca. 10 Starts am Tag mit Laufzeiten zwischen 25 und 50 Minuten. Aktuell läuft die Anlage mit min. 5 kW. Wenn Solvis wieder auf 3 kW runter geht, dürften sich die Starts noch mehr reduzieren. So sieht ein normaler Tag bei um die 5 °C Außentemperatur bei mir aus:
1703173491435.png

Viele Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo,
ja genau. Parameter Anforderung Heizung habe ich angepasst. Obwohl deins ähnlich wie mein angepasstes aussieht. Meine Anlage läuft auch mit min 5 kw - das war voreingestellt. Hast du das teilweise runter gedreht? Daran traue ich mich nicht, weil ich angst habe, dass die Drehzahl dann so niedrig ist, dass der Verdichter nicht mehr ausreichend geschmiert wird und Schaden nimmt.
Gruß
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hi,
nee, die Min-Drehzahl hat Solvis angepasst (Kompressor-Drehzahl) - um das dumpfe Brummen zu beseitigen. Das akzeptiere ich nicht, vorher lief die Anlage mit 3 kW uns so ist sie auch im Datenblatt angegeben. Und das Brummen ist zwar geringer, aber immer noch vorhanden.
Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo,
also dass ich es richtig verstehe:
Deine Anlage war eingestellt auf minimale Leistung 3 kw. Da war die Anlage allerdings zu laut und solvis hat sie auf min 5 kw hochgedreht- im Herstellermenü.
Jetzt brummt sie nicht mehr, schaltet dafür häufiger ein?
Die minimale Leistung ist ja nicht die elektrische Aufnahmeleistung sondern die erzeugte Leistung der Wärmepumpe.
Bei mir ist auch min 5 kw voreingestellt.
IMG_20231222_114230.jpg

Ich finde nach wie vor komisch, dass meine anlage nur mit entweder ca. 2 kw bei Heizung oder 4 kw bei Warmwassererzeugung läuft. Daraus ergibt sich ca 8 kw bzw. 12 kw erzeugte Leistung der Wärmepumpe. Ich dachte die Wärmepumpe moduliert Selbstständig, um die Einschalthäufigkeit zu reduzieren.

Gruß
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo,

ja, die lief mit 3 kW Wärmeleistung, wie im Datenblatt angegeben. Das Brummen ist besser, aber immer noch da. Nun taktet sie und vor allem fährt sie mit höheren Volumenströmen und zerstört die Schichtung. Das Menü, das du zeigst, habe ich gar nicht. Mal abwarten, wenn die finale SW fertig ist. Ich sehe nur, dass die Min Drehzahl von 1500 rpm auf 2460 rpm angehoben wurde. Das entsprich prozentual auch der Leistungserhöhung.
Bei mir läuft die WW-Erzeugung auch mit höherer Leistung als Heizung, ca. 7-8 kW.

Viel Grüße
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo,

wie gehst du denn jetzt weiter vor?
Ich habe inzwischen bei Solvis angerufen, weil ich gerne hätte, dass die Wärmepumpe auch wirklich moduliert, so wie eben angegeben. Die Aussage war, dass die Wärmepumpe ja gut läuft, da es im Haus warm ist. Also ist soweit alles ok.

Wenn ich darüber hinaus die Anlage optimieren will kostet das 200€ und muss über den Handwerker veranlasst werden.

Das hört sich ja mal gut an...

Gruß,
Christian
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Christian,

ich habe mir eben die techn. Daten der Lea angeschaut.
1704299099701.png

Minimalleistung ist 7,85 kW bis max 10,80 kW, mit der Min-Leistung fährt die Anlage lt. deinen Screenshots auch. Insofern ist die Aussage von Solvis, dass die Anlage gut läuft, korrekt, da wird nicht viel zu holen sein. Der Modulationsbereich ist relativ gering. Die 200 € kannst Du Dir vermutlich sparen.
Meine Mia soll zwischen 3,34 und 13,2 kW modulieren, läuft aber mit über 5 kW. Da wäre durch die Reduzierung der Leistung eine deutlich Verlängerung der Laufzeit und Reduzierung des Starts möglich.
1704299476765.png

Die einzige Möglichkeit bei dir wäre, über die SG-Ready Schnittstelle längere Laufzeiten zu erzwingen. Aber das ist aufwendig und erfordert viel Erfahrung. Habe ich mich selbst noch nicht dran getraut, wäre aber eine Option. Aber erstmal will ich den Normalbetrieb sicherstellen.

4.11 Smart Grid / SG-Ready
Über eine Schnittstelle des Energieversorgers kann die Regelung angesprochen werden, damit bei einem Überschuss an elektrischer Energie im Netz diese im Speicher als Wärme gespeichert werden kann. Alternativ kann dieser Überschuss auch von einer PV-Anlage kommen. Dabei
sind vier Betriebszustände vorgesehen.
• Sperrzeit: Sperrung der Wärmepumpe durch den Energieversorger für maximal 2 Stunden
• Normaler Betrieb: Betrieb mit den normalen Einstellungen und Temperaturvorgaben
• Verstärkter Betrieb: Liegt eine Wärmeanforderung für Warmwasser oder Heizung vor, wird wie im Normalbetrieb nachgeheizt, jedoch bis zu einem einstellbaren Maximalwert
• Externe Anforderung: Der Speicher soll mit dem Maximalwert aus dem verstärkten Betrieb aufgeladen wer-
den, auch wenn keine Anforderung von Heizung oder Warmwasser besteht. Außerdem wird ein größerer Bereich des Speichers aufgeladen.

Viele Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo Aki,

ok ich habs mir nach deinem Post jetzt auch angeschaut und verstehe es jetzt auch. Ich muss mal schauen, wenn unser Keller ausgebaut und beheizt ist, wie es dann aussieht. Und ansonsten optimiere ich es ein wenig mit der Hysterese.

Aber es würde mich interessieren wie es bei dir weitergeht. Bitte berichte doch, wenn es neues gibt.

Danke und Gruß,
Christian
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe auch sein 10 Dezember eine Solvis Mia 8kW( Hybridsystem mit Gasbrenner 18kW) in Betrieb.
Leider auch bei mir das Thema mit den Abtauvorgängen.
Hier mal ein Screenshot von einem Warmen Wintertag. Sie taut da gerne 15x ab, obwolh wenig bis gar kein Eis an den Lammelen ist.
Ich kann auch von vorne durch den Lüfter durchschauen bis an die Wand. Eine wirkliche vereisung ist da nicht festzustellen.
Mich würden jetzt einmal eure Werte aus dem Installateur menü interessieren.
Speziell die Drücke und der Verdampfertemperatur.


im Normalbetrieb sieht das wie folgt aus:
Falls Ihr noch etwas braucht, sagt bescheid.
Freue mich auf einen regen Austausch.

1704454931562.png


1704454944398.png


1704454957455.png



1704454975629.png


1704454986912.png



1704454799523.png
 

Aki71

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Paradox,

hier meine Werte. Deine Kurven ähneln meinen. Du solltest bei Solvis ein SW-Update anfragen.
1704530776132.png

1704530827359.png

1704530859134.png

1704530894105.png

1704530928716.png

Viele Grüße Aki
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
danke erstmal für die Info.
Was soll denn die Software ändern. ?
Wann soll die rauskommen ?
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hallo,
mein Menü sieht ganz anders aus. Dennoch hier von mir, vll hilft es ja doch.

Gruß
IMG_20240106_154705.jpgIMG_20240106_154702.jpgIMG_20240106_154658.jpgIMG_20240106_154653.jpg
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Hi,

danke für den Input. Es sieht anders aus, weil du warsch. eine andere Softwareversion hast als wir.
Ich habe MA3.18.17.

Auf deinen Bildern ist die Wärmepumpe leider ausgeschaltet. Könntest du noch Bilder machen, wenn Sie läuft. So haben wir eine Referenz.

Danke und Gruß

Martin
 
Thema:

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    Oben