Solvis SC3 Daten von SD Speicher

Diskutiere Solvis SC3 Daten von SD Speicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B. Solvis Ben).
Laut Beschreibung sollten sich darauf Dateien befinden, die im Minuten- und Sekundentakt aktualisiert und gespeichert werden. Ich habe herausbekommen, dass die Daten im Minutentakt in einem wöchentlichen *.txt File gespeichert werden (.... sollten). Da ich meine Anlage über ein Jahr besitze, würde ich über 50 Minutenfiles erwarten, was leider nicht der Fall ist. Leider gibt es keine, bzw. finde ich keine Referenz für die Daten auf der SD Karte. Wie die Sekundenfiles gehandelt werden, keine Ahnung.
Deshalb meine Frage/Bitte an die Solvis - Community:
Könnt ihr mal bitte schauen, was auf eurer SD Karte enthalten ist. Die Daten Files findet ihr unter SC3_MA7/log/ was habt ihr hier ????
Ich würde gerne die Daten verwenden, um eventuell die Anlage zu optimieren.
Danke und Gruß, Bernhard
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Moin, auf die Karte direkt habe ich noch nicht geschaut. Du musst dazu die Karte erst deaktivieren, dann wieder aktivieren
Hier ist eine ganz gute Beschreibung
Die Daten sind je .txt file jeweils für eine Woche

Du kommst an die Daten aber auch über das Solvis Portal, im Menüpunkt "Loggindateien"
Dort sollten zumindest die letzten Files im Zugriff sein.
Ich lade mir die Daten dort runter. Allerdings ist das Textfile bescheiden formatiert.
1709833587135.png


Ich versuche derzeit die Daten der SC3 über meinen HomeAssistant Server abzugreifen.
Das funktioniert auch, für die gängigen Werte wie Heizungspuffer, WW Temperatur, aber leider nicht für die interessanten wie elektrische Energieaufnahme oder Wärmemenge.
Dazu habe ich Solvis angeschrieben mit der Bitte um die zugehörigen Modbusadressen, aber noch keine Rückmeldung ausser, dass meine Anfrage an "die Techniker" weitergeleitet wurde.
 

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Hallo und danke für dein Feedback!

Die log Files kann ich auslesen, sowohl über das Solvis Portal als auch direkt von der (entnommenen) SD Karte. Mein Problem ist, dass jede Menge Files gelöscht sind, die theoretisch vorhanden sein müssten.

Deshalb die Frage: Wie lange hast du deine Anlage und wieviel minute - logs sind vorhanden?

Zur Formatierung. Ich würde mal versuchen, die minute .txt files in Excel zu importieren. Dort hast du auch die ganzen Leistungsdaten .
2024_03_08_10_25_25_Mi_.xlsx_Excel.png



Zum Solvis Service. Soweit ich weiß, wurde Proceda (SW) von Solvis übernommen. Momentan befinden sie sich wohl alle in einer Neu-Orientierung. Hoffentlich sind keine SW Experten abgesprungen.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
so, ich hab die Karte mal entnommen und im PC ausgelesen. Gleicher datenstand wie im Portal :-/ Nur die aktuelle .txt ist dort vorhanden.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das das file beim download gelöscht wird. Würde passen, denn die älteren Files habe ich ja exportiert.

1709918726766.png
 

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Bei mir sieht es ähnlich aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Files beim Download gelöscht werden. Im Solvis Portal sieht die File Liste so aus:

1709977347364.png


Es gibt Files mit Angabe der Dateigröße und welche ohne Dateigröße. Diejenigen mit Dateigröße befinden sich auch auf der SD Karte und lassen sich über das Portal downloaden. Files ohne Dateigröße existieren nur als Bezeichnung und lassen sich nicht herunterladen.
Es gibt eine Firma (Solvis - Zweig??), der Anlagen aufgrund der log files optimiert: solvis-analyse.de/. Dazu muss man seine Files auf CD oder über einen Serverdienst hochladen. Das bedeutet für mich, dass es sich um erhebliche Datenmengen handeln muss, beispielsweise alle files von einem Jahr. Sehr interessant ist auch dieser Link: asue.de/sites/default/files/asue/termine_veranstaltungen/2013/04_berliner_energietage_2013_asue_vortrag_solvis.pdf
Ich werde weiterhin versuchen, mehr Klarheit zum Thema Datenablage zu bekommen.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Stimmt, irgendwo müssen die Daten ja liegen, denn auch obwohl wir ja keine Files mehr in dem Verzeichnis haben, können wir trotzdem die Historie der Daten sehen.
Die Software die in dem Vortrag verwendet wird, kannst du dir bei Solvis runterladen.
Läuft bei mir auch unter Win11. Da kannst du die txt files einlesen und die Zahlen ähnlich wie im Portal auswählen und darstellen

Ich werde es einfach kommende Woche mal prüfen, wenn ich das aktuelle File herunterlade, ob es dann aus der Ansicht verschwindet.
Meinen Heizungsbauer werde ich auch noch mal fragen.

Darüber hinaus hoffe ich immer noch, das mir Solvis die Modbusadressen für die Werte zur Verfügung stellt, dann kann ich die Daten direkt abgreifen.
 

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Hallo und merci!
ich werde "meine Files" ebenfalls beobachten und demnächst noch mal bei Solvis nachhaken; möchte aber abwarten, bis sich die neue Organisation gefestigt hat.
Thema Modbus, passt dieses Doc?: solvis-files.s3.eu-central-1.amazonaws.com/downloads-fk/regelung/sc-3/SC-3_ModBus_Schnittstellenbeschreibung.pdf.
Beim Googeln mit den Begriffen "Github" + Solvis" + "SC3" findet man jede Menge an Unterlagen und Software. Solvis hat wohl alles mit Linux programmiert und dabei auch Github benutzt..
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Danke!
Die Beschreibung habe ich schon, aber da fehlen halt genau die Adressen die für die Wärmepumpe und den Heizstab interessant sind.
Sogar im Portal werden ja die Daten in unterschiedlichen Diagrammen dargestellt. Die Wärmeleistung in den Sensoren, die elektrische Energie hingegen in den Bilanzen.
Aber bestimmt sind die über den Modbus abrufbar.
Ich seh schon, wir sind beide gut im "googlen" ;-)
Github hat zwar einige Projekte und auch Integrationen aber die nutzen auch alle nur die oben beschriebenen Adressen. Niemand hat das für eine Wärmepumpe realisiert.
Aber ich bleibe bei Solvis dran und habe auch unseren Heizungsbauer noch mal gebeten nachzufragen. Die Fachbetriebe haben den besseren Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Also bei mir sind die Wärmemengen auch bei den Bilanzen .... Vielleicht habe ich es aber falsch verstanden?

1710090336175.png
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Stimmt o_O War mir noch gar nicht aufgefallen :unsure:
Schön, da lässt sich gut der COP verdeutlichen...
 

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Kurzes Update: Meine Daten habe ich von der SD Karte ausgelesen. Die Files auf dem Portal sind noch vorhanden, habe sie nicht downgeloaded.
Der Modbus scheint interessant zu sein, würde ihn gerne über WLAN erkunden (also keine Kabel irgendwo anschließen).
Die Modbus Adressen für die WP und Heizstab habe ich in diesem Dokument gefunden "32432_BAL-SBSX-3-I.pdf". Ist es das, was du suchst?
Habe mich als Installateur angemeldet und konnte die Adresse 101 für die WP nachvollziehen. Heizstab habe ich nicht.
1710241405351.png
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Moin, auch bei mir bleiben die Files nach dem Download im Portal. Aber wo die fehlenden Logs geblieben sind erschließt sich mir nicht....

An den Modbus kommst du zwar über über wLan aber nur mit einem entsprechenden Programm... z.B. ein Modbus Scanner.
Entsprechende "Programmierung" vorausgesetzt kannst du auch mit dem Home Assistant auf die Daten zugreifen.
Aber du brauchst die jeweiligen Modbus Adressen der Sensoren, wie z.B. die 33024 für den S1 = Temperatur oberer Speicher
1711274648430.png

leider fehlen aber in der Modbus-Doku die Adressen einiger Wärmepumpensensoren wie "elektrische Energie" oder auch " Wärmeenergie"
Evt. bekomme ich ja noch Antwort von Solvis auf meine Anfrage.
 

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Hallo, bei mir bleiben die Files ebenfalls im Portal.... Die anderen sind irgendwie abhanden gekommen. Wird weiterhin beobachtet.

Aha, der Modbus lässt sich also über WLAN auslesen :) So wie ich es gesehen habe, gibt es aber nur die Modbus Optionen "aus" , "lesen", "schreiben", also nicht "lesen/schreiben". Dh. eine dynamische Parameter Optimierung (z.B. der Bivalenztemperatur) via Modbus wäre nicht möglich. Hätte es mir vermutlich eh nicht getraut, da ich das (ganz gut) laufende System nicht außer Tritt bringen wollte.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Moin, Modbus schreiben meint: Lesen/Schreiben und erlaubt auch zustandsabhängige Parametrisierung. Machen z.B. einige Anwender mit ihrem PV Wechselrichter...
Ich würde mich da auch eher nicht heranwagen.
Aber auch das Lesen erlaubt nie dagewesene Möglichkeiten des Monitorings... Anbei ein Link zu einem Modbus Scanner. Die Anleitung ist umfangreich und erlaubt einen Überblick wie Modbus funktioniert.
 

BS_VS

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
8
Hallo, Moin und vielen Dank für die vielen Infos. Sehr Interessant, aber das Wetter wird immer besser und der Garten ruft ....

Zu deinem Modbus Thema für die WP. Solvis stellt wohl keine WP her, sondern kauft sie (Lea) von zB. Stiebel Eltron. Vielleicht sollte man mal in dieser Richtung googeln, also: Modbus + Wärmepumpe + Stiebel Eltron. Auf Anhieb habe ich mehrere Beiträge in dieser Richtung gefunden. Vielleicht ist Siebel Eltron "gesprächiger" als Solvis. Dann sollte man noch wissen, wie der entsprechende Siebel Eltron Typ der WP heißt.
 
Thema:

Solvis SC3 Daten von SD Speicher

Solvis SC3 Daten von SD Speicher - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung

    Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung: Hallo zusammen Wer hat eine MIA 10kw oder MIA 8kW in Betrieb? Mich würde interessieren, bis zu welcher Wärmeleistung diese beiden in Praxis...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung

      Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung: Hallo zusammen Wer hat eine MIA 10kw oder MIA 8kW in Betrieb? Mich würde interessieren, bis zu welcher Wärmeleistung diese beiden in Praxis...
    Oben