SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer

Diskutiere SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, weiß jemand wie man bei dem SolvisBen ÖL SC3 die Hysterese (Diff.ein/aus) für den Heizungspuffer einstellt ? VG Klaus...

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,
weiß jemand wie man bei dem SolvisBen ÖL SC3 die Hysterese (Diff.ein/aus) für den Heizungspuffer einstellt ?

VG Klaus

Hintergrund:
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Habe jetzt mal eine Anfrage an meineheizung@solvis.de gestellt, bin mal gespannt, ob da eine Antwort kommt.
Ein Anruf bei der Hotline war nicht wirklich erfolgreich. Dort wurde mir geraten die Hysterese vom Aussentemperatursensor um ein Grad zu erhöhen .. LOL
 

Hirsi

Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
20

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Weiss nicht, welche Steuerung du hast, aber falls es die SolvisControl 3 ist: schonmal in die Bedienungsanleitung für Installateure geschaut?
Du kommst in das Installateur/Fachnutzer Menu mit dem Code 0064, dort kannst du auch die Hysterese einstellen

Edit: Meh, sollte alles lesen, hast die SC3, dann sollte das dort zu finden sein
Hallo Hirsi, erstmal Danke für den Hinweis..
Ja, das Dokument habe ich bereits durchforstet. und ja den Installationscode war/ist mir auch bekannt.
Ich kann jedoch in der Bedienungsanleitung für Installateure nichts finden, oder ich bin einfach blind..
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Ich bin gerade eben nochmal in die Bedienungsanleitung für Installateure gegangen,
da steht doch glatt auf Seite 48 das Passwort für den Werksservice:

Code:
Kennlinienabgleich deaktivieren
Zum Ausschalten des automatischen Kennlinienabglei-
ches wie folgt vorgehen:
1. Ins „Werksservice menü“ wechseln ( Code 0128).
2. Menüpunkt „Sonstiges - Ladepumpe“ wählen und auf
die 3. Menüseite wechseln.
3. „autom. Kennlinienabgleich“ auf „Aus“ schalten.
Bin dann gleich mal ins Werksservice Menu gegangen, dort findet man dann:

Screenshot 2023-06-06 at 18-34-52 Solvis Remote.png


So, wie ich das sehe, ist Anforderung dT-Stopp Brenner wohl die Hysterese ..
Im nächsten Winter, werde ich den Wert mal auf 20 K erhöhen...., oder ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Super, Du hast es! Ja genau, da mal 20 K eingeben undoder die Brennermindestlaufzeit anheben, da würd ich 300sek einstellen.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Merkwürdig finde ich, das in den Plots eine Hysterese von 20 k zu erkennen ist, hier aber nur 12 K angegeben sind ..
Screenshot 2023-06-05 at 11-54-30 SolvisPortal.png


Die -4K bedeuten wahrscheinlich, dass die Anforderungstemperatur um 4 Grad unterschritten sein muss, ehe der Brenner anspringt oder ?
4k + 12k = 16 Grad + trägheit, kommt dann evtl. doch wieder hin ... ?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja genau, das schwingt immer ein bißchen auch drüber und drunter. Solange sich das nicht merkbar auswirkt kann man das ja für seine Zwecke nutzen.
 

Aki71

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich scheint tief in die Solvis-Materie eingestiegen zu sein.
Ich betreibe seit 4 Wochen eine Solvis Mia WP und bin mit dem Betriebsverhalten nicht zufrieden. Anlage läuft getaktet mit relativ hoher Leistung uns ist viel zu laut. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich Einblick in Doku für den Werksservice bekomme? Die Parameter sind alles andere als selbsterklärend...

Vielen Dank und Grüße Aki
 

yanki94

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
2
Hallo,

habe dasselbe Problem mit der Solvis Lea, sehr viele Starts mit hoher Leistung, nach ein paar Minuten wieder aus. Ein Modulieren scheint nicht stattzufinden, und bisher habe ich keine EInstellungen gefunden um das zu ändern. In das Menü des Werksservice traue ich mich noch nicht rein...hattest du bei der Mia eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Yannik
 

Aki71

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Yannick,

ich habe die Nachheiz-Leistung für das Warmwasser auf 9 KW begrenzt. Seit es kälter ist, läuft die Anlage mit drei KW relativ lange. Und die Hysterese höher. Warmwasser habe ich auf 10 K erhöht. Aber grundsätzlich ist sie lauter als vergleichbare Wärmepumpen. Der Lüfter läuft aus meiner Sicht viel zu hoch.

Viele Grüße Aki
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Ich hab auch eine Solvis Lea 11kw seit 3 Monaten in betrieb. Im Vergleich zu anderen WP ist sie sehr leise. Schaltzeiten habe ich über das Einstellen der heizkurve verringern können. Bei Außentemperaturen von ca. 0 °C habe ich ca 15 Start, jeweils ungefähr knapp 1 Stunde Laufzeit. Ich denke das ist ein guter Wert, jedoch bei höheren Temperaturen wird die Laufzeit kürzer bis ca 25 Minuten. Diese würde ich gerne erhöhen über Hysterese Einstellung. Leider finde ich den Punkt nicht. Mein Installateur sagt, dass das nicht möglich ist.wie funktioniert das?
Außerdem scheint es mir, dass die WP immer mot gleicher Leistung läuft, außer es wird brauchwasser erwärmt.
Die sollte doch variabel sein?
Was meint ihr dazu?

Mein Haus wurde dieses jahr fertig gebaut, ist noch unverputzt. Poroton 36,5 T8, ungedammt. Insgesamt 240 qm, Fußbodenheizung auf 165qm. Pufferspeicher 750 l mit Frischwasserstation.
Bild: Blau: Leistung Wärmepumpe, rot: Außentemperatur

Gruß
Christian
Screenshot_2023-12-06-22-17-27-492_de.solvis.solvisportal.jpg
 

Aki71

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Christian,

meine Mia 10 kW läuft bei Temperaturen und bei 0 Grad mit 3-4 kW. Einstellen kann ich das nirgendwo, aber weniger geht wohl nicht, da der min Volumenstrom 5l/min beträgt. Die WW Hysterese kannst du im Installateur-Modus einstellen und Verdichter Delta Start/Stopp (das sind die Werte bezogen auf die WW Zieltemperatur.
Interessant finde ich, dass deine WP bei den Außentemperaturen nicht abtaut. Oder macht die Lea das elektrisch?
Hier meine Leistungskurve mit Außentemperatur:
1701945648133.png


Viele Grüße Aki
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

yanki94

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
2
Hallo Christian, hallo Aki,

deine Starts sehen ja relativ gut aus, bei mir startet sie teilweile über 40 Mal am Tag, vor allem nachts sind die Takte sehr kurz. Habe auch das Gefühl, dass sie kaum moduliert und fast immer dieselbe Leistung bringt. Die Hysterese Einstellung habe ich leider ebenfalls nicht gefunden, auch nicht im Installateursmenü. An die Einstellungen des Werksservice traue ich mich nicht ran.
1701957035657.png


Viele Grüße,
Yannik
 

Aki71

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Yannik,

an das Werksservice-Menü traue ich mich auch nicht ran. Die Hysterese findest Du hier, bei mir Stopp 7K-Start 0K = 7K: Mein WW ist auf 42 °C eingestellt.
1701969912653.png

Interessant wären die Temperaturverläufe im Pufferspeicher sowie die Stellung des Umschaltventils:
1701970263403.png


Mich würden eure Werte im Werksservice interessieren, vor allem:
Evaporator Index high / low speed (bei mir 8000 / 40008)
Fan speed heating (ZA) Silent / 1 / 2 slow / 2 high (bei mir 80% / 90% / 45% / 60%)

Viele Grüße Aki
 

Aki71

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
13
Hallo Solvis-Wärmepumpen-Besitzer,

ich habe ein neue Thema aufgemacht, da es hier ursprünglich um den Solvis Ben ging...
Da geht es weiter...

Viele Grüße Aki
 
Thema:

SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer

SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer - Ähnliche Themen

  • Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe

    Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe: Hallo bin neu hier, Problem:Vorhanden ist eine Solarthermieanlage, welche seit 25 Jahren problemlos 80% und zusammen mit einer Gas...
  • Solvisben klimaneutral zu betreiben?

    Solvisben klimaneutral zu betreiben?: Hallo, ich habe letztes Jahr meine alte Gasheizung durch eine Solvisben mit Solarthermie ersetzt. Ich bin mir (relativ) sicher, dass ich die neue...
  • Solvisben: Problem Bereitstellung heißes Wasser

    Solvisben: Problem Bereitstellung heißes Wasser: Hallo, wir haben seit Juli 2022 die Solvisben und sind damit grundsätzlich zufrieden, insbesondere mit den erzielten Einsparungen bei den...
  • Solvisben oder Solvismax

    Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
  • SolvisBen ?

    SolvisBen ?: Hallo zusammen, mein Heizungsbauer empfiehlt mir eine Heizung von Solvis. Hintergrund ist, dass der SolvisBen problemlos von Öl auf Gas umgerüstet...
  • Ähnliche Themen

    • Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe

      Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe: Hallo bin neu hier, Problem:Vorhanden ist eine Solarthermieanlage, welche seit 25 Jahren problemlos 80% und zusammen mit einer Gas...
    • Solvisben klimaneutral zu betreiben?

      Solvisben klimaneutral zu betreiben?: Hallo, ich habe letztes Jahr meine alte Gasheizung durch eine Solvisben mit Solarthermie ersetzt. Ich bin mir (relativ) sicher, dass ich die neue...
    • Solvisben: Problem Bereitstellung heißes Wasser

      Solvisben: Problem Bereitstellung heißes Wasser: Hallo, wir haben seit Juli 2022 die Solvisben und sind damit grundsätzlich zufrieden, insbesondere mit den erzielten Einsparungen bei den...
    • Solvisben oder Solvismax

      Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
    • SolvisBen ?

      SolvisBen ?: Hallo zusammen, mein Heizungsbauer empfiehlt mir eine Heizung von Solvis. Hintergrund ist, dass der SolvisBen problemlos von Öl auf Gas umgerüstet...
    Oben