Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

Diskutiere Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne Steuerung.
Ende dieses Jahr läuft nun meine PV aus der Förderung.
Mein Gedanke ist nun, mir einen AC Batteriespeicher an meinen SMA Wechselrichter zu hängen, und den dann noch verbleibenden Strom mit dem Heizstab zu nutzen.
Der TIM benötigt seine eigene Messsonden und ein eigenes Steuergerät:

1710516679926.png


Der AC-Batterispeicher braucht natürlich auch Stromsonden.
Nun frage ich mich ob beides zusammen überhaupt funktionern kann.... ??
Es konkurrieren ja dann quasi die Laderegelung des Batterispeichers und die TIM Steuerung, nicht dass das dann zu schwingen beginnt ..

Hat das schon jemand so verbaut ?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Moin, wir nutzen unseren Tim in Verbindung mit einem DC Stromspeicher. Der Hybrid-Wechselrichter bedient zuerst den Hausstrom.
Dann wird der Speicher betankt. Der übrige Strom geht in Richtung Netz. Davor hängt dann das LUMEL Messgerät des Tim und merkt, das Strom "über" ist. Ab 200w Überschussleistung springt er dann an und moduliert bis auf 6kw.
Aber im Photovoltaikforum wird eine Installation mit mehreren CTs diskutiert:
leider ohne Abschließende Lösung, aber evt. kannst du ja daran anknüpfen...
Viel Erfolg !
 
Thema:

Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung

    Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung: Hallo zusammen Wer hat eine MIA 10kw oder MIA 8kW in Betrieb? Mich würde interessieren, bis zu welcher Wärmeleistung diese beiden in Praxis...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung

      Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung: Hallo zusammen Wer hat eine MIA 10kw oder MIA 8kW in Betrieb? Mich würde interessieren, bis zu welcher Wärmeleistung diese beiden in Praxis...
    Oben