Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Diskutiere Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Super, danke kannst du aus dem Solvis portal mal deine abtauvorgänge Posten ? würde mich mal interessieren wie die lea da so ist.

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Super, danke

kannst du aus dem Solvis portal mal deine abtauvorgänge Posten ?
würde mich mal interessieren wie die lea da so ist.
 

chpa0009

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
12
Hier ein Ausschnitt von heute. Meine Lea vereist nicht oft. Habe es selten gesehen, obwohl ich öfter darauf achte.
Meine Verdampferaustrittstemperatur ist höher als eure, was die Wärmepumpe nicht so oft vereisen lässt.
Evtl. gibt es noch ne Möglichkeit, sich den Abtauvorgang besser anzeigen zu lassen, weiß aber nicht wie.

Zwei Abtauvorgänge habe ich mal eingezeichnet:

IMG_20240110_150318.jpgIMG_20240110_150041.jpgIMG_20240110_150016.jpg
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
ja, das ist bei mir total verrückt. Ich hab -15 grad verdampferaustritt wenn Sie voll läuft.
Danke für deine Info.
Solvis hat sich heute auf meine Anlage geschaltet, es hat sich aber nichts gebessert.
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Das weis ich leider nicht. Naja hoffen wir mal wie überall auf ein sinvolles update
 

kabelseele

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Seit dem Update zum Jahreswechsel läuft unsere Anlage schlecht.

Vorher war sie vorbildlich gelaufen, auch bei starkem Frost.
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Was hast du denn für eine Anlage? Paar Infos wären gut
 

kabelseele

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Wir haben Solvis Mia 14kW, kombiniert mit Solaranlage. Eingebaut nach Ostern 2023 .

Die Anlage lief seitdem ohne Probleme, heizte das Haus auf 22 - 23°C, auch bei starkem Frost. E-Heizstäbe waren abgeschaltet !

Erst seit dem Jahreswechsel, wo Solvis ein Update aufgespielt hat, haben wir Probleme.
Die Heizung wird nicht mehr richtig warm. Die Wärmepumpe schaltet öfter aus.
Auf Bitte des Installateurs habe ich E-Heizstäbe eingeschaltet: keine Besserung. Die Wärmepumpe schaltet noch öfter aus.

Solvis-Kundendienst hat Zugriff auf die Anlage, aber wärmer ist es im Haus noch nicht geworden.
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Spiel doch einfach die alte software wieder auf. Leider ist es bekannt, das die MA 3.18.17 viele Probleme macht.
Kannst du mal ein paar Bilder aus deinem Solvis Portal hier Posten, sowie hier am anfang des Threads ?
Wichtig wären WP -Leistung, Vorlauf und Rücklauf etc.
 

kabelseele

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Die Anlage ist noch in der Gewährleistung (erst nach Ostern 2023 eingebaut).
Da ist es Sache des Installateurs + Solvis, das System wieder zu einem akzeptablen Betrieb zu bringen. Ich habe schon vorgeschlagen, den Zustand wiederherzustellen, der bis Mitte Dezember 2023 war.

Im Anhang screenshots wichtiger Daten von heute morgen gegen 9:30 h, bei Außentemperaturen um +8°C. Im Haus dümpeln die Temperaturen um 19 - 20°C, bei voll aufgedrehten Heizkörperventilen.
2024-01-22 at 09-32-45 Konfiguration.jpg

2024-01-22 at 09-27-17Wärmepumpe.jpg


2024-01-22 at 09-22-21Heizung.jpg


2024-01-22 at 09-28-42Warmwasser.jpg


20240122_sc_datenlogging.jpg
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Super, danke. Kannst du noch ein zwei Tage vor dem Update Posten ?
 

kabelseele

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Bis zum Nachmittag des 29.12.2023 lief die Anlage normal. Aber nach Ende der Sperrzeit um 17:45 h schaltete die WP nicht mehr ein:
20231229-sc_datenloggingBleibtAus.png


Als ich dies am Morgen des 30.12.2023 bemerkte, habe ich die Sicherung für den Steuerstrom für eine Minute aus- und dann wieder eingeschaltet,
um die Anlage zum Neustart zu zwingen. Diagramm 30.12.2023:
20231230-sc_datenloggingNeustart.png


Danach lief die Anlage wieder normal: siehe 31.12.2023:
20231231-sc_datenlogging.png


Ich habe gleichwohl den Installateur per e-mail informiert, da so ein Fehler schon einige Monate zuvor einmal aufgetreten war.
Der Geschäftsführer hat gleich am 2.1.2024 seinen WP-Fachmann vorbeigeschickt, dem ich dann den Fernzugriff auf die Anlage gestattet habe:
20240102-sc_datenloggingInstallateur-Zugriff.png


Aber erst einige Tage später, nachdem auch der Solvis-Kundendienst eingeschaltet war und Updates aufgespielt hatte,
kamen die Probleme.

Seit einem Tag läuft die Heizung wieder zufriedenstellend. Stand 23.1.2024 21 Uhr.
 

Airpower

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Post's zu diesem Thema.
Kurz zur Vorstellung:
Seit November habe ich eine PV-Anlage 10kwp und eine 10kW WP SolvisMia.
incl. TIM 3kW (da Störung, abgestaltet), WP-Tarif mit Tarifabschaltung. (da Störung abgeschaltet)
Seit dem SW-Update (Jan.) sind die Startvorgänge Heizstab extrem gestiegen, von 3/Monat auf 192/Monat Jan.
Die Wärmemenge Heizstab ist von 4kWh auf 54 kWh gestiegen . Temperaturen (im Norden Berlin) sind zw. 2*C -8*C.
Ist das normal?
Eine praktische Frage, wie kann ich die Darstellung Sensoren/Aktoren über einen längeren Zeitraum darstellen?

Vielen Dank für euren Rat



1706264888434.png

1706266275973.png
 

InselImpuls

Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
2
Aber erst einige Tage später, nachdem auch der Solvis-Kundendienst eingeschaltet war und Updates aufgespielt hatte,
kamen die Probleme.

Seit einem Tag läuft die Heizung wieder zufriedenstellend. Stand 23.1.2024 21 Uhr.
[/QUOTE]

Hallo,
Darf man erfahren was dazu geführt hat, das die Heizung wieder zufriedenstellen läuft?

LG
 

diego2024

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
13
Hallo,
unsere Tochter und Schwiegersohn haben neu gebaut, Heizung ist eine Mia 10. Die Heizungsfirma wollte ursprünglich eine stärkere Variante einsetzen, ich habe dagegen gestimmt weil für mich die Mia10 schon zu stark ist. Bei uns ist die Nat bei -10.
Laut Heizlastberechnung hat das Haus knapp 4Kwh, ich war gespannt was die Mia macht.
Seit 2 Tagen in Betrieb, 79 Starts. Ich hab heute draußen gearbeitet, gefühlt hat sie alle 10 Minuten eingeschaltet. Zweites Phänomen, sie heizt mit Heizstab und zeigt das im Wärmemengebild auch an, der Heizstab ist aber laut Heizungsbauer gar nicht eingebaut. Wurde vergessen, die Sicherungen sind auch noch draußen.
Hier im Forum hab ich dann das mit der aktuelleren Softwareversion gelesen. Also über das Portal aktualisiert. In den Unterlagen des Heizungsbauers war eine Beschreibung für Softwareupdate. Und dort gibt es einen Punkt, der mich aktuell stutzig macht.
Dieser Punkt in der Beschreibung: Installateurmenü, Wärmepumpe 5/5. : Gebläse OEM
Was muss da rein? Laut Beschreibung wechseln von n/a auf W oder ZA. Je nachdem welcher Lüfter eingebaut (Ziehl Abeg oder W-irgendwaschinesisch).


Danke für Info und Hilfe.
Dieter

Edit 27.01.2024: Habe einen Tag später ausprobiert was bei OEM passiert. Nichts, kein Unterschied, die Mia taktet wie vorher, läuft mit 8 KW und steht dann, egal was da bei OEM drinnen steht. Werde am Montag im Werk anrufen. Keine Modulation erkennbar, in 6 Std 18 Takte. Wahnsinn
sc_datenlogging.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kabelseele

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Aber erst einige Tage später, nachdem auch der Solvis-Kundendienst eingeschaltet war und Updates aufgespielt hatte,
kamen die Probleme.

Seit einem Tag läuft die Heizung wieder zufriedenstellend. Stand 23.1.2024 21 Uhr.
Hallo,
Darf man erfahren was dazu geführt hat, das die Heizung wieder zufriedenstellen läuft?
___________________________________________
Ich hatte dem Kundendienst von Solvis den Fernzugriff gestattet. Nach zwei Tagen lief die Anlage wieder zufriedenstellend.
Freitag vormittag hat mich der Kundendienst angerufen, mir mitgeteilt, was gemacht worden ist, und noch kleinere Korrekturen zugesagt.
 

Airpower

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Hallo , ich bin Anfänger in diesem Forum. Ich habe einige allgemeine Fragen zur Optimierung der SolvisMia /Max mit TIM und Photovolaik.
Kann ich die Fragen hier stellen , oder sollte ich ein neues Thema eröffnen?
z.B.
- WP läuft scheinbar ohne Unterbrechung und ist phasenweise laut
- Stromverbrauch hoch bei 0*C Außentemp 40-50kWh/Tag . bei 8*C Außentemp. 30-40kWh
- ich wollte WP-Strom nutzen, Platz für CT's -Strommesser für TIM kollidieren leider mit geforderten Kakaddnzählers
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema:

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

    Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen: Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...
  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

      Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen: Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...
    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    Oben