ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb

Diskutiere ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Nachdem der Bodenleger ein Fussbodenheizungsrohr beschädigt hat musste meine WP neu mit Wasser befüllt werden. Der Heizungsmonteur...

jojue

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen

Nachdem der Bodenleger ein Fussbodenheizungsrohr beschädigt hat musste meine WP neu mit Wasser befüllt werden. Der Heizungsmonteur hat dann die WP in Betrieb genommen und hat dabei nicht alle Hähnen geöffnet. So kam es, das ich am Abend festgestellt habe, dass der Vorlauf ca. 45 Grad und der Rücklauf ca. 20 Grad anzeigte. So stellte ich auch fest, dass nicht alle Hähnen geöffnet worden sind und das Wasser gar nicht in der Fussbodenheizung zirkulierte.

Auch stellte ich dann die Störung fest.

Die WP zeigt die Störungsmeldung an:
-Fehler 1 222: HD bei WP-Betrieb - Reset?

Wenn ich dann ein Reset mache läuft die WP an. Schon nach kurzer Zeit geht sie aber wieder aus und die Meldung:
-Status Wärmepumpe - Begrenzungszeit aktiv.

Ich benutze zwischen der WP und dem Heizverteiler einen 500 Liter Speicher.

Ich konnte eruieren, dass der Fehler 1 222 sagt, dass die WP die Wärme nicht wegbringt!
Dadurch auch die Anzeige Begrenzungszeit aktiv.

Kann es sein, dass durch die Überhitzung die Pumpe, welche die Wärme in den Speicher pumpen sollte, einen defekt erlitten hat?
Oder könnte es sein, dass durch die Neufüllung zu viel Luft in der Verbindung WP - Speicher ist und so keine Zirkulation stattfinden kann?

Wer hat allenfalls einen Rat?

Danke für eure Rückmeldungen Jojue
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie hoch ist denn die Speichertemperatur?
 

jojue

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
4
Danke für deine Anfrage.

Die Speichertemparatur beträgt ca. 16 Grad. So ziemlich die Aussentemparatur
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann musst du schauen das die Wärmepumpe erst mal den Speicher erwärmt. Läuft denn die Ladepumpe?
Ist da eventuell noch ein Hahn zugestellt?
Eigentlich hätte er ja nur am Heizwasserkreislauf der Fußbodenheizung arbeiten müssen, und nicht irgendwo von dem Heizkreislauf der Wärmepumpe zum Pufferspeicher. Deshalb kann ich mir die Hochdruckstörung nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

jojue

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
4
Eigentlich müsste der Hahn Heizkreislauf der Wärmepumpe zum Pfufferspeicher ja offen sein?
Da ja bei meiner ersten Feststellung der Vorlauf der Fussbodenheizung ca. 45 Grad anzeigte?
Also müsste dies mal funktioniert haben. Leider waren die Fussbodenheizungsventile geschlossen und so konnte die doch sehr hohe Wärme nicht in die Fussbodenheizungsrohre einfliessen und zirkulieren.

Ich hab gelesen, dass dadurch eine Überhitzung stattfinden kann und es zur Störung kommen kann!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum sollte es zur Hochdruckstörung kommen wenn die Fußbodenheizung abgedreht ist?
Da war oder ist noch etwas von der Wärmepumpe zum Puffer nicht in Ordnung.
Vielleicht war ja doch ein Ventil zu und die Störung ist erst später aufgefallen.
Schau noch mal über alles drüber und versuche sie nochmal zum laufen zu bringen.
 

jojue

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
4
Werter Defrost

Vielen Dank für deine Inputs.
Was du mit deiner "Beratung" aus der Ferne (wo auch immer du zu Hause bist) erreichen konntest, gelang meinem "Heiziger" (welcher auch die Anlage kennt) leider nicht!

Dank dir konnte die Heizung wieder in Gang gesetzt werden.

Ist da eventuell noch ein Hahn zugestellt?
war echt die Lösung. Heute morgen machte ich mich auf die Suche nach geschlossenen Hähnen. Uns siehe da, als Laie stellte ich sofort fest, dass der Hahnen an der Leitung, welche die WP mit dem Speicher verbindet, geschlossen war. Hab diesen geöffnet und siehe da, seit dem "schnurrt" die WP wieder korrekt und ohne Störung.

Defrost - Vielen DANK:)

Ich wünsch dir eine gute Zeit.

Beste Grüsse
jojue
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Werter Defrost

Vielen Dank für deine Inputs.
Was du mit deiner "Beratung" aus der Ferne (wo auch immer du zu Hause bist) erreichen konntest, gelang meinem "Heiziger" (welcher auch die Anlage kennt) leider nicht!

Dank dir konnte die Heizung wieder in Gang gesetzt werden.


war echt die Lösung. Heute morgen machte ich mich auf die Suche nach geschlossenen Hähnen. Uns siehe da, als Laie stellte ich sofort fest, dass der Hahnen an der Leitung, welche die WP mit dem Speicher verbindet, geschlossen war. Hab diesen geöffnet und siehe da, seit dem "schnurrt" die WP wieder korrekt und ohne Störung.

Defrost - Vielen DANK:)

Ich wünsch dir eine gute Zeit.

Beste Grüsse
jojue
Kein Problem, ich helfe gerne. Ich würde mal überlegen ob es nicht noch einen anderen Heizungsmonteur gibt der sich um deine Anlage kümmern kann.
Das hätte ihm wenn er denn ordentlich geschult wäre auffallen müssen. Grüße zurück.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja der Unterschied zwischen Primär und Sekundärkreislauf sollte man schon wissen. Somit hätte der Kreislauf von der Wärmepumpe zum Pufferspeicher nicht abgestellt werden müssen um an der Fußbodenheizung zu arbeiten. Und die Sache wäre rund und zufriedenstellend abgelaufen. Und so wie ich das lese ist der Kunde bei seinem Problem auf sich gestellt gewesen um den Fehler zu finden. Du weißt selber das es zum Groschengrab werden kann wenn mehrere Einsätze nötig werden und wenn es ganz schlimm kommt ach auf einmal noch was ausgetauscht werden muss und dann nur das Ventil aufgedreht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb

ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Elco Aquatop S08

    Elco Aquatop S08: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang 2016 eine Elco Aquatop S08 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Seit 1 Woche bekomme ich folgende...
  • Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb

    Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb: Hallo miteinander, Bin etwas am verzweifeln, vielleicht könnt ihr weiterhelfen: Wir haben eine Elco Aquatop WP, seit 15.07. läuft diese im...
  • ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!!

    ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!!: Unsere ELCO Aquatop T22H, am 02.09.10 in Betrieb genommen, gibt seit einiger Zeit Geräusche von sich Lt. Fachfirma sollen wir den Verdichter...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • Elco Aquatop S08

      Elco Aquatop S08: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang 2016 eine Elco Aquatop S08 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Seit 1 Woche bekomme ich folgende...
    • Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb

      Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb: Hallo miteinander, Bin etwas am verzweifeln, vielleicht könnt ihr weiterhelfen: Wir haben eine Elco Aquatop WP, seit 15.07. läuft diese im...
    • ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!!

      ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!!: Unsere ELCO Aquatop T22H, am 02.09.10 in Betrieb genommen, gibt seit einiger Zeit Geräusche von sich Lt. Fachfirma sollen wir den Verdichter...
    Oben