Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

Diskutiere Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW. Ist es möglich diese...

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Guten Tag,
ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW.
Ist es möglich diese Wärme im Sommer passiv (nur die Umwälzpumpe läuft) mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe (die ohnehin angeschafft werden soll) unter die Erde zu bringen? Beispielsweise mit Vaillant
flexoTHERM exclusive
VWF 57/4 mit passend dimensionierten Erdkollektoren.

Mich irritiert das die Angabe für passive Kühlung bei den meisten Wärmepumpen bei max ca. 3°K tiefere Raumtemperatur liegt. Liegt das an der geringen Spreitzung zwischen Erdreich und Fußboden?

Die Server erlauben es, das Kühlmittel bei bis zu max. 75°C Auslass Temperatur zu betreiben, das sollte passiv kühlbar sein.

Freu mich über Ratschläge und Ideen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

unter die Erde gebracht werden? mit System um es später (winter) nutzbar als wärmere Sole wieder zu nutzen?

eTank zum Beispiel?

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Du brauchst nur einen Wärmetauscher der Solekreis und Kühlkreis der Server trennt. Die Solepumpe der Wärmepumpe kannst du hier auch zusätzlich (im Sommer) einschalten.
Der Wärmetauscher sollte über ein Umschaltventil in den Solekreis eingebunden werden. Ohne Wärmepumpenbetrieb direkt in den Erdkollektor. Bei Verdichterbetrieb in Reihe zum Verdampfer der Wärmepumpe. So kann die Abwärme der Server direkt zur Gebäudebeheizung genutzt werden.

Der zusätzliche Wärmetauscher muss auf den Volumenstrom Sole der Wärmepumpe ausgelegt sein.

Bevor das so gebaut wird, sollten die Kosten erfasst werden.

Tendentiell wird nämlich die Verlustleistung von Servern immer geringer. Wenn du demnächst die Server erneuerst hast du ggf nur noch 1,5 - 2 KW Abwärme.
 

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Servus,

unter die Erde gebracht werden? mit System um es später (winter) nutzbar als wärmere Sole wieder zu nutzen?

Etank zum Beispiel?

VG
Vielen Dank für die Anregung. Die Wärme bis in den Winter transportieren wäre die beste Lösung. Ist aber leider zu teuer.

Du brauchst nur einen Wärmetauscher der Solekreis und Kühlkreis der Server trennt. Die Solepumpe der Wärmepumpe kannst du hier auch zusätzlich (im Sommer) einschalten.
Der Wärmetauscher sollte über ein Umschaltventil in den Solekreis eingebunden werden. Ohne Wärmepumpenbetrieb direkt in den Erdkollektor. Bei Verdichterbetrieb in Reihe zum Verdampfer der Wärmepumpe. So kann die Abwärme der Server direkt zur Gebäudebeheizung genutzt werden.

Der zusätzliche Wärmetauscher muss auf den Volumenstrom Sole der Wärmepumpe ausgelegt sein.

Bevor das so gebaut wird, sollten die Kosten erfasst werden.

Tendentiell wird nämlich die Verlustleistung von Servern immer geringer. Wenn du demnächst die Server erneuerst hast du ggf nur noch 1,5 - 2 KW Abwärme.
Vielen Dank, das ist sehr Hilfreich!

Der Server werden als Hobby betrieben und der Stromverbrauch größtenteils mit PV gedeckt. Im Winter läuft ein Großteil der Server gar nicht. Mir geht es hauptsächlich darum die Abwärme im Sommer möglichst leise und "sinnvoll" loszuwerden.

Ich habe mir vorgestellt das Kühlmittel erst durch den Wärmetauscher in einem Puffer zu leiten (am Anschluss für Solarthermie) und danach zur Wärmepumpe um die Restwärme abzuführen. Der Puffer wird nach ein paar Stunden voll geladen sein und durch den stetigen Kühlmittelfluss der Server geladen bleiben. Der Puffer versorgt Heizung und Warmwasser.

Im Winter versorgt die Wärmepumpe den Puffer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW.
...
Mir geht es hauptsächlich darum die Abwärme im Sommer möglichst leise und "sinnvoll" loszuwerden.
Du hast 3 kW ABWÄRME :oops:

Ich würde die Abwärme durch eine BWWP Nutzen, dann hast du rund um das Jahr warmes Badewasser.
 

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Du hast 3 kW ABWÄRME :oops:

Ich würde die Abwärme durch eine BWWP Nutzen, dann hast du rund um das Jahr warmes Badewasser.
Ja, ich möchte die Abwärme nutzten so gut es geht. Eine Anhebung der Temperatur mit BWWP sollte aber gar nicht nötig sein (Sind die meisten BWWP nicht sowieso Luft/Wasser Geräte?). Wäre es nicht sinnvoller die Abwärme beispielsweise direkt in einen Pufferspeicher zu leiten, bzw. dem Vorschlag von Hausdoc zu folgen? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich in seinem Szenario die Wärme nutzen und abführen - das ist optimal.

Wichtig ist, das die Abwärme die übrig bleibt, bzw. nicht genutzt werden kann, abgeführt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wäre es nicht sinnvoller die Abwärme beispielsweise direkt in einen Pufferspeicher zu leiten, bzw. dem Vorschlag von Hausdoc zu folgen?
Das kommt darauf an, in welcher form die Abwärme zur Verfügung steht.
Wenn sie in Form von Kühlwasser vorliegt, dann reicht in der Tat ein einfacher WW-Speicher mit Rohrwendel.

Ich ging davon aus, dass die Abwärme als Abluft vorliegt, dann könnte mit einer BWWP gekühlt werden.
 

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Das kommt darauf an, in welcher form die Abwärme zur Verfügung steht.
Wenn sie in Form von Kühlwasser vorliegt, dann reicht in der Tat ein einfacher WW-Speicher mit Rohrwendel.

Ich ging davon aus, dass die Abwärme als Abluft vorliegt, dann könnte mit einer BWWP gekühlt werden.
Alles klar. Vielen Dank. Ja, die Server werden mit Kühlmittel gekühlt (Hydrauliköl, kein Wasser).

Also eher Miner denn Server...
Ja, sind hauptsächlich Miner. Es ist das sinnvollste was ich mit Überschuss-PV machen kann. Speichern ist zu teuer, einspeisen wäre bei den Bedingungen (keinerlei Vergütung bei Überschuss) hier (nicht DE) verrückt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ja, die Server werden mit Kühlmittel gekühlt (Hydrauliköl, kein Wasser).
Ich würde aber eine BWWP trotzdem nicht ausschließen.
Sollte mal nicht genug Abwärme zur Verfügung stehen, könntest du mit der PV damit dein WW auch effektiv im Winter bereiten.
BWWP haben i.d.R. einen zusätzlichen Wärmetauscher zum Anschluss einer Heizung, in deinem Fall aber auch für die Server-Kühlung geeignet.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Die Idee mit der Energienutzung finde ich prima. Alles ab 50° C ist doch gut zu verwerten, 45° C in einem größeren Puffer schon brauchbar.

Allerdings wird ein nennenswerter Teil (ein Viertel?) wohl auch als Abluft anfallen, schließlich ist nur die CPU direkt hydraulisch gekühlt. Speicher, Netzteil, Chipsatz ... das heizt alles.

Eventuell ist auch eine (vielleicht später realisierte) Kombination mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe ideal.

Auch wenn das Minen vielleicht mal keinen Spaß mehr machen sollte ist der Puffer zu etwas nütze, wenn man es schlau anlegt.
 
Thema:

Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen. - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Server down???

    Ökofen - Server down???: Guten morgen An die Ökofen-Gemeinde Die Ökofen Wartungsarbeiten sind doch erst am 23.10. angesagt, aber heute ist der Server down, zumindest kann...
  • IDA keine Verbindung zum Server

    IDA keine Verbindung zum Server: Hallo erst mal alle zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen eine WGB EVO 20i in Verbindung mit einer IDA in Betrieb. Die Einrichtung der IDA mit...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Oekofen Server off-line

    Oekofen Server off-line: Mein Pellematic Compact geht mit schöner Unregelmäßigkeit off-line bzw. ist nicht mehr on-line zu erreichen. Am nächste Morgen, vielleicht auch...
  • KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online?

    KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, aber dieses Mal scheint mein Frage zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben