Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nicht mehr bei allen Luftwärmepumpen muss man Schallschutzmaßnahmen einplanen. Die neuen Modelle sind sehr leise.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Lebenszyklus einer Wärmepumpe ist meiner Meinung nach unabhängig vom Quellmedium, sondern vielmehr von der dahinterhängenden Hydraulik. Bei vielen Verdichterstarts gehen alle Wärmepumpenarten verfrüht in die Knie. Bei Sole hast du eine Solepumpe, bei Luft einen Ventilator. Beides Motoren, die theoretisch kaputt gehen können. Bei Sole ist die Wartung leicht aufwändiger, da MAG und Soledruck geprüft / aufgefüllt werden müssen. Wichtig ist, dass die Erdsondenbohrung von einem zertifizierten Betrieb vorgenommen wird. Bei fachgerecht ausgeführten Arbeiten halten so Erdsonden 50 Jahre.
Bei LuftWP müssen Schallschutzmaßnahmen eingeplant werden. Tendenziell haben SoleWP gegenüber Luft immer die besseren JAZ
Nicht mehr bei allen Luftwärmepumpen muss man Schallschutzmaßnahmen einplanen. Die neuen Modelle sind sehr leise.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielen Dank für die sehr interessanten fachlichen Beiträge bisher!

Ich Schlussfolgere für mich, dass eine Sole-Wärmepumpe tatsächlich eine längere Lebensdauer hat und über den Lebenszyklus eines Hauses betrachtet eine sinnvollere Option darstellt. Die Erdsonde hat eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren, was bedeutet, dass nur noch die Wärmepumpe selbst ausgetauscht werden muss, wenn diese kaputt geht.

Aber so wie es ausschaut, hat hier auch niemand konkrete Zahlen oder Studien richtig?

Viele Grüße!
Kommt alles so hin. Wenn genügend Geld für eine Solewärmepumpe vorhanden ist, würde ich immer eine Solewärmepumpe bevorzugen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kommt alles so hin. Wenn genügend Geld für eine Solewärmepumpe vorhanden ist, würde ich immer eine Solewärmepumpe bevorzugen.
Ziemlich gleichbleibende Wärmequelle, und keine Abtauzyklen wo Ventile, Wärmetauscher und Verdichter durch ständig wechselnde Temperaturen mehr beansprucht werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Haben Sie bei der Umstellung auf eine Wärmepumpe auch mal gedacht, dass dann die ganzen Heizkörper im Wohnhaus gleich mit ausgetauscht werden müssen. Denn die alten Heizkörper können mit der recht niedrigen Vorlauftemperatur garantiert die Wohnung nicht mehr warm bekommen. Genau das gleiche kommt auf den Warmwasserspeicher zu, auch der muss gegen ein Wärmepumpen tauglichen Warmwasserspeicher mit ausgetauscht werden.

Neben dem alten Heizungskessel sind dann eben auch diese Bauteile zum Alteisen Verwerter der vorgesehene Weg der Entsorgung.

1684099792405.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Haben Sie bei der Umstellung auf eine Wärmepumpe auch mal gedacht, dass dann die ganzen Heizkörper im Wohnhaus gleich mit ausgetauscht werden müssen. Denn die alten Heizkörper können mit der recht niedrigen Vorlauftemperatur garantiert die Wohnung nicht mehr warm bekommen. Genau das gleiche kommt auf den Warmwasserspeicher zu, auch der muss gegen ein Wärmepumpen tauglichen Warmwasserspeicher mit ausgetauscht werden.

Neben dem alten Heizungskessel sind dann eben auch diese Bauteile zum Alteisen Verwerter der vorgesehene Weg der Entsorgung.

Anhang anzeigen 38682
Bei einer Mitteltemperaturwärmepumpe kann man die alten Heizkörper belassen.
Eine Mitteltemperaturwärmepumpe kann Vorlauftemperaturen bis zu 65°C machen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Zitat: Bei einer Mitteltemperaturwärmepumpe kann man die alten Heizkörper belassen. Eine Mitteltemperaturwärmepumpe kann Vorlauftemperaturen bis zu 65°C machen.

Gewiss, bei genau so einer Heizung Wärmepumpe, die auf eben eine höhere Leistungsstufe gebracht worden ist, kann unter Umständen das mit den alten vorhandenen Heizflächen bis zu ein gewissen Grad schon klappen. Aber dabei soll nicht Vergessen werden das die Erd oder Luft Wärmequelle dabei schon an Ihre Technischen (auch Mechanischen) Grenzen kommt.

Bei einer reinen Luftwärmepumpe spielt immer die Luftfeuchtigkeit der Außenluft eine gewisse Rolle, und bei einer möglichen vor Vereisung schaltet die Wärmepumpensteuerung eben auf die Heißgas Abtau Steuerung (mit oder ohne der Lüfterunterstützung) zur Abtauung mit um. Erst, wenn die Wärmepumpen Steuerung eine vorgesehene Leistungskennzahl unterschritten hat, dann wird eben der Elektrozusatz Heizstab in der Wärmepumpe mit aktiviert, was dann nicht mehr für den reinen Wärmepumpenbetrieb im Ganzen nicht mehr das Optimale bedeutet.

Hier mal zur Anschauung, eine reine Erdsohle Heizung Wärmepumpe mit einer Warmwasser Versorgung (der Firma Nibe) bei diesen recht milden Herbst-Winter. Dort ist es beim Kunden zu der Umschaltung auf reinen Elektroheizstab gekommen, da die Wärmepumpe nicht mehr die ganzen Wohnräume mit der benötigten Heizungswärme versorgen konnte.

Der Sole Erdkollektor war dort an seine Leistungsgrenze angekommen, und ein Re -genieren des Erdkollektor war in dieser Jahreszeit nicht mehr möglich, da sich eine Eislinse über den Sole Kollektor auf der ganzen Fläche sich gebildet hatte. Und diese wieder zum Auftauen zu bringen, dauert eben seine natürliche Zeit. Schlecht, wenn der Sole Kollektor dort im Oberflächenwasser Bereich mit einbettet war...

Das war im Oktober...

1684229193566.png


Und das war im November

1684229299770.png


Dann im Dezember kurz vor Weihnachten...

1684229346936.png


Und hier im Januar, da war überhaupt keine nutzbare Wärme mehr aus dem Sole Kollektor für die Wärmepumpe Nutzbar gewesen (gesamte Eislinse) über den Erd -Kollektor Außenfläche, die sogar die Erde dort mit Angehoben hatte. Der Schneeregen damals gefror zu einer netten Eislauffläche der besten Eislauf Qualität mit heran.

1684229400303.png


Bei diesen Kunden wurde dann mit dem Elektro Hot-Mobil (hier mal ein Internet Muster) dann die Heizung damit weiter Aufrecht gehalten.

1684229673365.png


Nachtrag von heute, da im Haus noch der alte Haupt Erdgas Anschluss in Betrieb ist, wegen des Gasherdes in der Küche (die Hausfrau hatte sich hier eben durchgesetzt, da sonst keine Verpflegung dort mehr gesichert wird) so kommt jetzt ein ganz neuer Gas Brennwertkessel dort zur Anwendung. Alles was nun zu der Sole Wärmepumpe gehört, wird Ersatzlos entfernt.

Denn diese Stromumwandlung Maschine zu einer Eismaschine rechnet sich auch nicht, wenn die Bärliner Zwangsverordnung der Grünen Kroko Regierung das auch wegen der Wärmepumpen Hersteller Lobby so gerne auch möchten. Möchten aber nicht Wissen, wie viel Handgeld wieder mal (wie bei den Corona Schutzmasken) dort an den zuständigen und den Politiker mit oder noch gezahlt werden.

Im jeden Fall, ist bei diesen Kunden, eine Heizung Wärmepumpe für alle Zeit ein sehr teures Spielzeug gewesen, und deshalb wird das dort wirklich alles Ersatzlos wieder durch unsere Firma entfernt werden. Für uns (als Firmen Erfahrungsschatz) und auch beim Kunden, war das eine recht bittere wie Teuere Erfahrung, was dort eine andere so gute Heizung Solar Fach Firma eingebaut und fast alles von dem, (Zitat: Der Zähler läuft dann eben auch Rückwärts) in den Himmel gelobt hatte.

Deshalb ist eine Sole oder Luftwärmepumpe als ein... mit anzusehen, hier war das ein Verlust Modell, bis auf wenige Ausnahmen bei anderen Kunden -Anwendungen.

1684241543497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

    Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.: Guten Tag, ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW. Ist es möglich diese...
  • Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

    Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe: Hi liebes Forum, bin ein bissel verwundert, denn ich konnte jetzt feststellen, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert :( Dummerweise...
  • Wärmepumpenplanung Luft/Wasser oder Sole in Ostfriesland

    Wärmepumpenplanung Luft/Wasser oder Sole in Ostfriesland: Hallo, auch wenn unsere 14 Jahre alte Brennwerttherme noch entspannt arbeitet, plane ich angesichts der aktuellen Entwicklung bereits den...
  • ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb

    ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb: Hallo zusammen Nachdem der Bodenleger ein Fussbodenheizungsrohr beschädigt hat musste meine WP neu mit Wasser befüllt werden. Der Heizungsmonteur...
  • Ähnliche Themen

    Oben