Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi liebes Forum, bin ein bissel verwundert, denn ich konnte jetzt feststellen, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert :( Dummerweise...

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hi liebes Forum,

bin ein bissel verwundert, denn ich konnte jetzt feststellen, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert :(

Dummerweise scheinbar zu dem Zeitpunkt, wo es Warm wurde, vor Sylvester.
1673005895692.png

von den Durchsatz her, würde ich sagen, so ab 28.12., aber leider auch immer noch, wo es schon wieder deutlich kälter ist.
Warmwasser läuft ganz normal, ich kann es mir nicht erklären, wir haben heute im Heizverteiler die Leitungen entlüftet, trotzdem bleibt hier alles kalt.
Es sind keine Fehler ersichtlich. Was kann ich noch prüfen?

1673005833842.png



Gruß

Chris
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hi, am Wochenende noch ein wenig geschaut.

Zum einen sieht es so aus, als wenn das Dreiwege Ventil nicht komplett um schaltet, somit von Warmwasser aus Heizkreis sich ändert.
Da wollte ich mal euch fragen, gefühlt kann ich es nur 1-2mm rein drücken. Wenn ich mir den Motor dazu anschaue, müsste es doch fast 4-10mm raus kommen oder ?

1673194977215.png


1673194954242.png

Die Pumpe unten rechts scheint zu laufen und hat auch Strom. Ich glaube von hier kommt auch der Wert für die Durchflussrate.

Status ist derzeitig, dass noch immer keine Zirkulation im Heizkraftverteiler zu sehen ist und das Rohr kalt bleibt.
Was kann ich bei der Heizanlage noch prüfen, kennt jemand jemanden aus Berlin, der eventuell sich mit solchen Anlagen auskennt ?

Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

meine Fresse ......

Solekreis nicht isoliert.....

Die Kiste ist grad 6Jahre alt und versifft ohne Ende

Für die Honeywells gibt es Einsätze mit dazugehörigem Schlüssel, dein Heizer hat das schneller erledigt, als die Isolierung am Solekreis.
Bis dahin vorsichtig am Stifterl ziehen

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Solekreis nicht isoliert.....

Die Kiste ist grad 6Jahre alt und versifft ohne Ende

Für die Honeywells gibt es Einsätze mit dazugehörigem Schlüssel, dein Heizer hat das schneller erledigt, als die Isolierung am Solekreis.
Bis dahin vorsichtig am Stifterl ziehen

VG
Hi, Solekreis nicht isoliert, bedeutet, sollte dringend sein und ist ein Mängel ?
Versifft ohne Ende, da weiss ich auch nicht, was so der Standard ist und wo ich da am besten dagegen arbeiten soll.

1673262762325.png

Hab jetzt mal noch ein bissel mit Kraft und Rucken am Stift gezogen und da ist er dann auch gekommen :)
Sofort war wieder Zirkulation im HKV erkennbar und die Rohre heiß.

Wer darf so ein Dreiwegeventil wechseln ? Vaillant Kundendienst sollte dafür ein bissel teuer sein oder ?

Danke an : "Seppionfire"



Gruß
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
dass versiffen kommt scheinbar durch die Sole Leitungen die tropfen:
1673345350549.png


Kondenswasser scheinbar. Was wäre hier die Empfehlung? Das ist ja nicht optimal .

Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

es gibt einen fertigen, zurecht geschnittenen Satz Armaflex von Vaillant.

VG
 
Thema:

Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben