Solarthermie funktioniert nicht mehr

Diskutiere Solarthermie funktioniert nicht mehr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Leider ist die Wartungsfirma nicht ganz...

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar).

Leider ist die Wartungsfirma nicht ganz optimal gewesen, würde mir aber auch lieber alles selbst aneignen. Mir ist beim spielen die Steuerung hängengeblieben und nach einem Neustart in einer Bootschleife hängen geblieben. Nach Recherche war dann schnell klar, dass ein Firmwareupdate dies schon 2017 behoben hatte – aber nie von der Wartungsfirma eingespielt wurde… (obwohl Vorgabe).

Dies habe ich dann nachgeholt…

Ich denke die Wartung bekommt man auch gut selbst hin, bis auf den Warmwassertauscher – da habe ich bisschen Angst vor.

Egal - Ich habe aktuell 2 Probleme. Hier geht es um mein Solarproblem.

Beim Spielen, wegen meines Duschproblems, ist mir aufgefallen, dass ein Zeiger auf fast 0Bar steht. Auch scheint mein Kollektor (2x TopSon F3-1) zu warm zu werden. Ich gehe hier davon aus, dass Wärmeträgerflüssigkeit fehlt.

In der grünen Flüssigkeit sind kleine Partikel, Geruch nicht abartig aber leicht komisch, minimal Geleeartig. Ist das schon schlecht? Ich finde auch keine grüne Wärmeträgerflüssigkeit von Wolf. Ist diese überhaupt von Wolf? Die richtige wäre doch 3501521 oder?

Jetzt ist die Frage wie ich vorgehen kann. Bevor ich jetzt diese teure Flüssigkeit neu einfülle, würde ich gerne erst mal prüfen ob alles dicht ist. Kann ich dafür an dem Anschluss unter dem schwarzen Manometer mit der Verschlusskappe eine Pumpe anschließen und normales Wasser nachfüllen bis der Druck wieder stimmt? (Aktuell kein Frost) Wenn ich es richtig verstehe ist die Flüssigkeit eh größtenteils Wasser.
Gibt es dafür spezielle Adapter (Gewinde?) oder Anschlussstücke? Ich habe eine Bohrmaschinen Pumpe von wolfkraft mit Tüllen.

Wenn ich dann die Flüssigkeit eh tauschen muss (und spülen), wollte ich noch Fragen ob es sich lohnt einen Kollektor mehr zu montieren. Diese gibt es für um die 200€ gebraucht. Oder ist dann der Ausgleichsbehälter zu klein oder die Leistung eh viel zu viel?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hier geht es um mein Solarproblem.
Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollte 3 bar betragen, der Anlagendruck 3,5 bar.
Laß dies von einer Fachfirma so einstellen und die Anlage 1 x für 15 Minuten mit entsprechender Pumpe spülen.

Selbst machen ( z.b. mit Gardena Pumpe ) klappt nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich denke die Wartung bekommt man auch gut selbst hin,
Wartung und Instandsetzung des Wärmeerzeugers sind Tätigkeiten nur für zugelassenes Personal, da es sich um ein Gasgerät handelt.

Do-It-Yourself an thermischer Solaranlage hilft dir ohne entsprechende Fachkenntnisse und erforderlicher Technik auch nicht wirklich weiter.
Wie willst du den PH-Wert und den Frostschutz des solaren Mediums feststellen ? Du brauchst jemanden der dir eine Spülpumpe zur Verfügung stellen müsste um das neue Medium in den Kreislauf einzubringen und zu entlüften. Bohrmaschinenpumpe ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hi,
Hab PH streifen (Wert um die 7) und ein Refraktometer welches etwa -10°C anzeigt.
Von den Werten wäre es grenzwertig aber ok.

Sollte ich den einen Kollektor dazu bauen?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
..Do-It-Yourself an thermischer Solaranlage hilft dir ohne entsprechende Fachkenntnisse und erforderlicher Technik auch nicht wirklich weiter.
Wie willst du den PH-Wert und den Frostschutz des solaren Mediums feststellen ? Du brauchst jemanden der dir eine Spülpumpe zur Verfügung stellen müsste um das neue Medium in den Kreislauf einzubringen und zu entlüften. Bohrmaschinenpumpe ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Hallo,
ganz so streng würde ich das hier nicht sehen! STA revidieren war auch hier im Forum häufig schon akzeptiertes Thema. Dem TE würde ich folgendes raten (wenn er es unbedingt selbst machen möchte):
1) Grundsätzliches Verständnis zur Funktionsweise einer STA aneignen (MAG, Vordruck, Anlagendruck, Medium, Thermische Stagnation)
2) Füll- und Spülstation für 300€ kaufen.
3) Anlage komplett entleeren, mit Druckluft ausblasen, Medium entsorgen.
4) Anlage mit Wasser gründlich spülen, Druck aufprägen und Dichtigkeit prüfen (1-2 Tage Druck beobachten), danach wieder ausblasen
5) MAG Vordruck prüfen, ggf. MAG (gegen ausreichend dimensioniertes) austauschen. ggf. auch neues Sicherheitsventil.
6) Korrekten MAG Vordruck und Anlagendruck festlegen (hierzu können wir hier unterstützen. Notwendige Angaben: Geodät. Höhe Kollektor-Manometer, Volumen MAG, Rohrvolumen Kollektor)
7) Neues Medium kaufen
8) Mit Füll- und Spülstation füllen und ausreichend lange spülen (entlüften)
9) Korrekten Anlagendruck einstellen
10) Parameter an der Steuerung richtig einstellen. Ziel: Hoher Wärmeertrag, thermische Stagnation verhindern.
Gruß, bendo
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Danke für deine Antwort. Würde es ja vom Fachbetrieb machen lassen, aber 750€ pew...

Ich denke ich hab die Grundlagen verinnerlicht.
Werde heute abend erst mal das MAG prüfen, eventuell ist ja die Membran defekt. Dann werde ich mal das Kappenventil schließen und den Druck einstellen. Laut Rechner sollten es 1,8 Bar vordruck sein.

Und dann schau ich mal nach einer Spülstation, vielleicht jemand in Essen sowas und leiht die mir.

Macht ein dritter Kollektor sinn? Oder reichen 2 fürs Duschen von 1-2 Personen (Übergangszeit, denke im Sommer ist eh genug). Oder handel ich mir dann nur Stagnation ein?
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Nein! Eine Solaranlage ist keine Heizung.
Du musst den Dampfdruck am Kollektor berücksichtigen.
Demnach 3 bar Vordruck

Bei dem kleinen Speicher: Nein
Danke und danke.
Ich lese mich da nochmal ein. Dann kommt links davon aufs Dach jetzt nen PV-Modul:)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ganz so streng würde ich das hier nicht sehen!
Mein Einwand bezieht sich auf die platte Aussage die Wartung grundsätzlich selber machen zu wollen, also auch beim gasbetriebenen Wärmeerzeuger.

Dem TE würde ich folgendes raten (wenn er es unbedingt selbst machen möchte):
1) Grundsätzliches Verständnis zur Funktionsweise einer STA aneignen (MAG, Vordruck, Anlagendruck, Medium, Thermische Stagnation)
Exakt, genau darum dreht sich das Geschehen. Nur mit PH-Wert Meßstreifen und einem Refraktometer allein ist es eben nicht getan.

Werde heute abend erst mal das MAG prüfen, eventuell ist ja die Membran defekt. Dann werde ich mal das Kappenventil schließen und den Druck einstellen. Laut Rechner sollten es 1,8 Bar vordruck sein.
Das wäre eben ein Kernfehler zum Betrieb einer STA-Anlage. Und solange es solche Defizite gibt, halte ich es für besser, diese Revision einem Fachmann zu überlassen. Ich vermisse auf den Fotos eine Spülschleuse. Vielleicht steckt die unter der Isolierung der Solarstation - einfach mal nachschauen.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Jaja, ich lasse die Finger von der Gastherme, bin ich einverstanden mit.
Bei der Solar, naja man kann mir ja den Weg weisen, deswegen Frag ich doch hier. Habe gestern den MAG Vordruck eingestellt und dann erst mal mit Wasser versucht die Anlage in Betrieb zu nehmen. Leider Fehlanzeige. Aus dem linken Hahn kam dann schön braune Brühe mit Klümpchen. Leider also doch das Glykol gecrackt...
Leider bekomme ich auch keine Spülung in Gange mit 4Bar. Die Leitungen scheinen oben dermaßen verstopft zu sein das dort nichts geht...
Der Schlauch links ist nicht so stark geknickt wie es auf dem Foto ausschaut, da ist Durchfluss gut möglich.
Ich hab auch alle Kombinationen durch, Ab und Befüllung an allen Anschlüssen, Kugelventile auf und zu usw. :( Da muss irgendwo ein dicker Propfen sein.

Danke euch für Tipps!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Stell mal die Kugelhähne mit den Thermometern auf 45 Grad Stellung.
Und tausche den Zulauf Schlauch mal nach rechts.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hi Installer,
danke für deine Antwort. War mir nicht ganz sicher wie du es jetzt meintest, daher 3 Varianten angefügt.
Bei 2 davon Spüle ich quasi nur den Wärmetauscher, dass klappt hervorragend, beim letzten, quasi andersrum als im letzten Post von mir, dann leider das gleiche "nichts". Maximal ein wenig tröpfeln.

(Die Ventile links und rechts waren bei der Speicherspüllungvariante natürlich offen und sind jetzt nur auf dem Foto wieder zu).

Als Hinweis: Über den Durchflussmesser und vor der Pumpe das Ventil hab ich geschlossen
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gehe nach diesem Schema vor, so spülen wie die Pumpe drückt. Ventil AUF
Nur ohne Spüllpumpe wird das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil wie
willst du die neue Solarflüssigkeit einfüllen und die Luft aus dem System bekommen.🤔


1683671671562.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hi, Spülpumpe darf ich mir von einem Freund leihen. Aber soweit komm ich leider gar nicht. Hab wie in dem Bild gezeigt angeschlossen - da fließt leider fast nichts :(
Die Leitungen sind wohl einfach zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
So es geht wieder. Habe die Leitungen mit dem 45€ Reiniger vom großen Fluss durchgespült - 24h. Danach dann nochmal 3h mit Wasser (immer Richtungen gewechselt). Dann erneut Wasser gefüllt und Druck hergestellt. Aktuell funktioniert es hervorragend. Pumpe auf max leifert knappe 9l/min, hab diese aber auf 3L/min eingestellt (denke mit Solarfluid muss ich die wieder höher stellen).

Die letzten 2 Tage habe ich schon gut geerntet. Jetzt wo der gesamte Speicher erwärmt wird, schaff ich es auch nicht mehr den mit Duschen zu leeren :D
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Gratulation! Gutes Gefühl, das Dinge so wieder zum laufen zu bekommen :)
welchen Reiniger du benutzt hast, würde mich konkreter interessieren. Ich habe mir dafür extra mal das sehr teure Solarclin von tyfo gekauft (Achtung: ziemlich aggressiv, das Zeug!).
Wie sieht das Wasser aus, wenn du die Anlage nun einige Tage in Betrieb hattest? Ich nehme an, da löst sich nach und nach immer noch Schmutz...
Wenn alles klappt, kannst du dich daran machen, die Anlage wieder ordnungsgemäß mit Solarmedium zu befüllen. Zunächst aber nochmal die Zielwerte genau bestimmen, die du einstellen möchtest. Und noch ein Tipp: Wenn du eine Befüllstation hast und erstmalig anwendest: Zunächst auch mal mit Wasser probieren: Das ist leichter aufgewischt und nicht so teuer beim Verlust (die Ventilstellungen und gleichzeitig den Behälterfüllstand im Auge zu behalten ist etwas tricky). Vor dem Solarmedium das rückstandsfreie Ausblasen nicht vergessen!
Gruß, bendo
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
hi Bendo.
Das war der Fernox Solar Cleaner C 500 ml. Aktuell sieht das Wasser noch gut aus. Hab ja auch ordentlich gespült. Ich hab auch eher Probleme mit so schwarzen Stückchen. Hoffe das es gecracktes fluid ist und keine Gummidichtung...
Mit Zielwerten meinst du den Druck? Da gehen die Geister ja echt auseinander. Die einen mögen eher weniger, damit der Siedepunkt nicht so hoch liegt, die anderen eher hoch. Hab mich nun für 2,5 Vordruck und 2,8 Anlagendruck entschieden - läuft aktuell auch so.

Das Befüllen werde ich wahrscheinlich erst in einem Monat machen. Bis dahin mal sehen :)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...Die einen mögen eher weniger, damit der Siedepunkt nicht so hoch liegt, die anderen eher hoch.
Diese Begründung erschließt sich mir nicht: Sieden sollte vermieden werden (z.B. Siedetemperatur oberhalb der Pumpenschutztemperatur). Nach oben ergibt sich eine Druckgrenze für den Anlagendruck aus dem Zusammenspiel MAG, SiV und thermischer Stagnation.

Kannst du (ggf. nochmal?) folgende Angaben zu deiner STA machen:
- Rohrvolumen Kollektoren
- Bruttovolumen MAG
- geodätische Höhendifferenz Manometer - Hochpunkt (Kollektor)
- Ansprechdruck SiV = 6 bar?
Gruß, bendo
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Es ging wohl in deren Argumentation daraum, dass wenn früheres Sieden anfängt (also so um 140°C), dass dadruch dann die Flüßigkeit eher zurück gedrückt wird und somit die Flüßigkeit besser geschützt ist.

- Rohrvolumen Kollektoren -> 3,4L Kollektor (2x1,7) mit etwa 2x3m Rohr
- Bruttovolumen MAG -> 25L steht drauf.
- geodätische Höhendifferenz Manometer - Hochpunkt (Kollektor) -> 2,5m über der Pumpe.
- Ansprechdruck SiV = 6 bar? -> genau

Hab bei der gelegenheit gleich noch einen NTC in den Rücklauf eingebaut, jetzt zeigt mir die Wolf auch den Ertrag in kWh an :) (Grob geschätzt, nach eingetragenen Durchfluss)
 
Thema:

Solarthermie funktioniert nicht mehr

Solarthermie funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Funktioniert die Solarthermie auch wenn kein Gas mehr kommt?

    Funktioniert die Solarthermie auch wenn kein Gas mehr kommt?: Liebes Forum, die aktuellen Entwicklungen haben mich auf eine wichtige Frage gebracht: Wir haben eine Wolf CSZ-2 Therme mit Solarthermie und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben