Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50

Diskutiere Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zu dem o.g. Gerät. ich möchte diese gerne auch auf Smart Home umrüsten. Leider finde ich bzw.bekomme ich dazu...

Manolito

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine Frage zu dem o.g. Gerät.
ich möchte diese gerne auch auf Smart Home umrüsten.
Leider finde ich bzw.bekomme ich dazu widersprüchliche Aussagen.
laut meinem jetzigen Informationen würde es nur über Netatmo oder Tado funktionieren.
Aber der Markt ist voll mit smarten Wandthermostaten... Es musste doch auch etwas anderes gehen, oder?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das hört jetzt nicht mehr auf !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es geht schon wieder los ! Der nächste mit Smart und Heizung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ich möchte diese gerne auch auf Smart Home umrüsten.
Was konkret willst Du überhaupt machen?
Nur smarte Thermostate für die Heizflächen? Zusätzlicher Anschluss an die Therme zur Beeinflussung der Leistung?
 

Manolito

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Was konkret willst Du überhaupt machen?
Nur smarte Thermostate für die Heizflächen? Zusätzlicher Anschluss an die Therme zur Beeinflussung der Leistung?

Mir würde es schon ausreichen ein passendes Wandthermostat zu finden welches nicht von den zweien genannten ist. Wo man aber doch mehr einstellen kann außer zwei Zeiten und evtl sogar Abwesenheit berücksichtigt wird
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir würde es schon ausreichen ein passendes Wandthermostat zu finden welches nicht von den zweien genannten ist. Wo man aber doch mehr einstellen kann außer zwei Zeiten und evtl sogar Abwesenheit berücksichtigt wird
Es bleibt die Frage, ob Du damit direkt in die Heizungsregelung eingreifen willst, also ob das Wandthermostat auch die Heizung direkt steuern soll. Wenn ja, dann wirst Du wohl einen anderen Vaillant-Regler nutzen müssen, sofern dieser die Therme unterstützt.

Ach, der eine oder andere heizt halt gerne und aus Überzeugung noch wie in den 80ern ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ach, der eine oder andere heizt halt gerne und aus Überzeugung noch wie in den 80ern ;-)
Das funktioniert bisher auch tadellos und störungsfrei. Das kann man von den elektronischen Spielzeugen nicht behaupten. Warum muss man viel Geld für solchen Schicki - Micki - Kram in den Himmel schießen ? Der energetische Nutzen wird auch nicht bewiesen !
 

Manolito

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Das funktioniert bisher auch tadellos und störungsfrei. Das kann man von den elektronischen Spielzeugen nicht behaupten. Warum muss man viel Geld für solchen Schicki - Micki - Kram in den Himmel schießen ? Der energetische Nutzen wird auch nicht bewiesen !
Warum? Um die Heizkosten sinnvoll zu senken. Das erfüllt der FR50 momentan einfach nicht.
 

Manolito

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Es bleibt die Frage, ob Du damit direkt in die Heizungsregelung eingreifen willst, also ob das Wandthermostat auch die Heizung direkt steuern soll. Wenn ja, dann wirst Du wohl einen anderen Vaillant-Regler nutzen müssen, sofern dieser die Therme unterstützt.


Ach, der eine oder andere heizt halt gerne und aus Überzeugung noch wie in den 80ern ;-)

also es soll das Thermostat komplett ersetzt werden und das neue entsprechend die Regelung übernehmen.
Regelung heißt in diesem Fall dann mehr als eine Heizzeit berücksichtigen.
Warum Smart? Wei! Es nach Möglichkeit noch berücksichtigt werden soll wann der letzte aus dem aus ist und der erste wieder daheim ist.
Zumindest sollte eine Steuerung par Handy App möglich sein
das schafft meines Wissens nach momentan nur tado und das auch nur mit einem teuren Zusatz Abo.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Warum? Um die Heizkosten sinnvoll zu senken. Das erfüllt der FR50 momentan einfach nicht.
Du vergisst hoffentlich nicht die thermische Trägheit deines Heizsystems. Sparen ist ein Ding; Gesundheit eines wesentlich wertvolleres Gut (Schimmelbildung) !
Eine Heizung kann man nicht wie einen Lichtschalter betätigen. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
also es soll das Thermostat komplett ersetzt werden und das neue entsprechend die Regelung übernehmen.
Ok, dann müsstest Du Dich erkundigen, ob man ein anderes Junkers Raumthermostat mit der gewünschten Funktionalität und ggf. Internet-Fähigkeit anschließen kannst. Hier muss ich passen, keine Ahnung.
 
Thema:

Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50

Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50 - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

    Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung: Moin, hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen. Kurze Fakten: Vaillant VCW 204 Calormatic 350 Altbau, 150 qm...
  • Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht

    Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht: Hallo, wollte heute mein Heizungssystem smart machen daher das alte Wandthermostat VRT 390 ersetzen durch TADO und danach alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben