Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

Diskutiere Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen. Kurze Fakten: Vaillant VCW 204 Calormatic 350 Altbau, 150 qm...

Durchlauferhitzer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
13
Moin,
hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen.

Kurze Fakten:
Vaillant VCW 204
Calormatic 350
Altbau, 150 qm

Problem: Calormatic hängt im am wenigsten benutzten Raum, Südseite, gegenüber vom Fenster in direktem Sonnenlicht, Kamin knapp daneben. Wir halten uns ca. 80 % der Zeit in den (kalten) Räumen der Nordseite auf. Heute (bei -2 °C Außentemperatur) zeigts Calormatic dank der Sonne 23 °C bei Solltemperatur 19,5 an. Nun müsste ich den Calormatic ja auf min 23,5 stellen, damit die Heizungen auf der Nordseite angehen. Wenn man mal den Kamin anmacht dasselbe Spiel und ich möchte nicht ständig am Calormatic rumfummeln.

Meine Idee: Tado oder Homematic. Dann an jeden HK ein smartes Ventil und den Calormatic durch ein Tado-Raumthermostat oder durch eines von Homematic ersetzen. Meine Idee dahinter ist, dass dann ja jedes smarte Heizkörperventil quasi als eigener Raumthermostat arbeitet und der Therme sagt, wann sie angehen soll. Wenn bspw. vier Räume 21 Grad haben sollen und es in einem der Räume dann 20 Grad werden, müsste die Therme ja angehen und nur diesen Raum heizen, da in den anderen die Heizkörper ja bereits durch das Ventil abgeregelt sind. Das stelle ich mir als Laie effizienter vor.

Macht das Sinn oder ist es viel ratsamer, einfach den Calormatic in einen Raum der Nordseite zu verlegen? Ich will nicht super viel optimieren, ich muss nix online steuern können, ich will nix automatisieren und ich weiß, dass diese Smartlösungen viel Marketing sind. Ich möchte aber sinniger heizen – denn so, wie es aktuell läuft, empfinde ich das als extrem ineffizient und sinnlos.

Freue mich auf eure Meinungen! :)
 

Durchlauferhitzer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
13
Bevor ich mich aber darum kümmere andere Frage:
Der VLT-Regler an der Therme (übrigens eine Atmotec Bj. 95) steht zurzeit auf 6. Der Calormatic läuft auf 2-Punkt-Regelung. Macht es Sinn, den auf Analog umzustellen? Ich las hier, dass das viel besser sei, da die Therme dann moduliert und ich dann die Streckenanpassung ändern könnte, habe aber noch gezögert, weil ich erstmal schauen wollte, wie viel Gas jetzt so im normalen Betrieb, wenn es richtig kalt ist, durch geht. Angeschlossen ist er an 7-8-9. Würde das dann den Gasverbrauch noch optimieren und müsste ich dann den VLT-Regler an der Therme auf Maximum stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Probiere es mit der Nordseite
Dann bekommt der kälteste Raum genug Wärme und die restlichen Zimmer werden per Thermostat geregelt
 

Durchlauferhitzer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
13
Hatte ich sinngemäß auch schon mal geschrieben. Reicht wohl nicht.
Da hast du recht. Was heißt "reicht". Ich hole mir gerne so viele Infos und Meinungen ein wie möglich und wäge dann ab. Auch deine Aussage habe ich zur Kenntnis genommen und ziehe sie in meine Entscheidung mit ein! :)
Ist für mich als Mieter halt auch ne Abwägungssache, ob ich ein 20 m Kabel ordentlich durch die komplette Wohnung (so ist es tatsächlich) verlege oder ob ich an derselben Stelle einfach ein anderes Gerät an die Wand schraube.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Wenn du etwas an der Anlage änderst, egal wie denke daran, daß du als Mieter das DARF nicht hast. Weil Gasgerät !
Wäre nicht mein erstes mal, das Kunden eine Anlage entschärfen.
 

Durchlauferhitzer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
13
Wenn du etwas an der Anlage änderst, egal wie denke daran, daß du als Mieter das DARF nicht hast. Weil Gasgerät !
Wäre nicht mein erstes mal, das Kunden eine Anlage entschärfen.
Ja, keine Sorge. Bin selbst absolut unerfahren was Elektrik und Co. angeht und würde mir das eh alles vom Fachmann einbauen lassen. Hätte höchstens son Tado selbst getauscht, wäre mir aber auch schon nicht recht gewesen und ich hätte evtl. Fachpersonal zurate gezogen. Aber danke für den Hinweis!

Wo wir aber gerade so nett beisammen sind und du ja offensichtlich vom Fach bist: Letztens war die Thermenwartung und es wurde weder eine Abgasmessung gemacht noch gabs son Zettel, der in die Therme geklebt wird. Der Mensch hat lediglich den Brenner zerlegt und saubergemacht und dann war er wieder weg. Das war jetzt keine richtige Wartung, dafür dass sie sogar über 6 Jahre hinweg versäumt wurde, oder?
 

kasuma

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Eigentum oder Miete?

Am sinnvollsten lässt sich deine Heizunganlage steuern, wenn Sie irgendwoher die Außentemperatur bezieht - entweder über eine smarte Lösung (gibt's für Bosch/Junkers mit dem CT200) oder klassisch über einen Außentemperaturfühler.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Nen Bosch Regler für Vaillant zu empfehlen ist Blödsinn. Das geht nicht.
"Smart" ist meist ohnehin mehr als überflüssig. Eine gut eingestellte Regelung reicht völlig.
 

kasuma

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Eine gute Regelung benötigt eine Außentemperatur, und diese kann auf unterschiedlichen Wegen herangezogen werden, u.a. auch übers Internet.

Das Bosch Gerät wurde auch nicht empfohlen, sondern
als Beispiel genannt, dass es sowas für andere Hersteller gibt. Ggf. existiert ein passendes Äquivalent bei Vaillant.
 

Durchlauferhitzer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
13
Danke bis hierhin euch allen erstmal für eure Hilfe!

Wir wohnen zur Miete und ja, am liebsten würde ich auch alles "gut einstellen" (ernst gemeint), aber dank der Lage des Calormatic scheint mir das unmöglich und es bleibt meiner Meinung nach nur, ihn zu verlegen oder gegen ein smartes Gerät (was ich nicht wegen seiner Smartheit will, sondern nur, weil ich dann den bestehenden Anschluss an der Wand vom Calormatic weiternutzen kann und meinen Führungsraum aber anderswo in der Wohnung habe). Ich habe inzwischen übrigens noch mit dem Tado-Support gesprochen und dort sagte man mir ausdrücklich (entgegen vieler anderer Meinungen), dass Tado mit der Vaillant Atmotec VCW 204 Bj. 95 per Anschluss an 7-8-9 kompatibel sei. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen :)

Ich werde jetzt mal mit meinem Heizungsfachmann sprechen und fragen, was es kosten würde, den Calormatic zu versetzen und dann entscheide ich. Da das Ding brandneu ist, wäre mir natürlich am liebsten, dass er seine Arbeit weiter verrichten kann.

Schönes Wochenende für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

einstein79

Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
8
Hallo :)
Mich würde das Ergebnis deines Heizungsfachmanns auch interessieren. Wir haben ziemlich exact das gleiche Problem, lediglich mit einer neueren Therme.
Mein Heizungsfachmann riet mir den Wandregler einfach selbst in einen anderen Raum zu legen ("Sie sehen ja so aus als könnten Sie ein Kabel verlegen") oder die Therme mit hoher Solltemperatur und heruntergeregelten Raumthermostaten im Dauer Modus laufen zu lassen.
Entgegen einiger Experten hier halte ich ("Laie") es allerdings durchaus für sinnvoll wenn meine Heizung weiß wann ich zuhause bin und wann nicht.
Dazu wäre ein Raumthermostat von Tado am interessantesten, da man dieses als Mieter bei Auszug wahrscheinlich besser in einer neuen Wohnung nutzen könnte als das von Vaillant.
Wenn ich meinen Heizungsexperten richtig verstanden hatte, wird der Wandregler ja nur mit 2 Drähten verbunden und gibt der Therme darüber das Signal an oder aus, könnte man da nicht jeden Thermenregler benutzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Du willst also deine Heizungsanlage wie einen Lichtschalter betreiben. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das wird sehr unkomfortabel und auch teuer werden, denn du berücksichtigst die thermische Trägheit und die Wärmeverluste deiner Wohnung in 24/7 nicht.
 

einstein79

Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
8
Du willst also deine Heizungsanlage wie einen Lichtschalter betreiben. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das wird sehr unkomfortabel und auch teuer werden, denn du berücksichtigst die thermische Trägheit und die Wärmeverluste deiner Wohnung in 24/7 nicht.
Ganz so stelle ich mir das nicht vor. Ich würde die Heizung auf eine Absenk-temperatur stellen.
Mein wichtigstes Ziel ist allerdings, dass ich tagsüber nur mein Arbeitszimmer wirklich heizen möchte, dass Wandthermostat hängt allerdings im Wohnzimmer am Abend wiederum brauche ich nur das Wohnzimmer beheizt.
Meine Vorstellung wäre: Smarte Heizkörper Thermostate in allen Räumen und die Therme geht an wenn eine dieser Wunschtemperaturen unterschritten wird. (Das macht sie doch im Prinzip jetzt auch schon im Wohnzimmer?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Meine Vorstellung wäre: Smarte Heizkörper Thermostate in allen Räumen und die Therme geht an wenn eine dieser Wunschtemperaturen unterschritten wird. (Das macht sie doch im Prinzip jetzt auch schon im Wohnzimmer?)
Und welche Vorlauftemperatur soll die Therme fahren?
Sorry, bei 150 m2 wird alles außer einer AT-Regelung entweder nicht funktionieren oder zu enormen Energiekosten führen.
Mit oder ohne diesem unnützen Smarten Gedöns, das mittlere dreistellige Summen verschlingt.
 

einstein79

Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
8
Und welche Vorlauftemperatur soll die Therme fahren?
Sorry, bei 150 m2 wird alles außer einer AT-Regelung entweder nicht funktionieren oder zu enormen Energiekosten führen.
Mit oder ohne diesem unnützen Smarten Gedöns, das mittlere dreistellige Summen verschlingt.
Also aktuell (Therme dauerhaft an) kommen wir mit 60 grad in unser 80qm Wohnung gut zurecht. Die AT-Regelung (= Außentemperatur? den Begriff musste ich kurz googlen :D ) würde dann die Vorlauftemperatur an die Außentemperatur angepasst einstellen?
Das wäre mir sehr lieb, unsere Vaillant AtmoTec exclusive scheint das allerdings nicht zu unterstützen, sodass ich die Temperatur manuell an wärmeren Tagen herunterdrehe und umgekehrt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Die AT-Regelung (= Außentemperatur? den Begriff musste ich kurz googlen :D ) würde dann die Vorlauftemperatur an die Außentemperatur angepasst einstellen?
Richtig.
Damit könnten (theoretisch) ALLE Heizkörperthermostate entfallen und du hättest (nach einem Abgleich) zu jeder Aussentemperatur automatisch immer die richtige Raumtemperatur.

Und einen maximalen Sparfaktor :thumbsup:

Und 60 ist ziemlich hoch, wir hatten in unserem Haus heute maximal 44 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

einstein79

Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
8
Damit könnten (theoretisch) ALLE Heizkörperthermostate entfallen und du hättest (nach einem Abgleich) zu jeder Aussentemperatur immer die richtige Raumtemperatur.
Aber ich möchte doch zu unterschiedlichen Zeiten die Räume unterschiedlich heizen
Und soweit ich das sehe kann ich sowas (als Laie ja schon gar nicht) nicht nachrüsten?
 
Thema:

Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • 42-84kw Zentral Heizungsanlage benötigt, warum mal nicht komplett anders Aufbauen? Leistungsstark, simple, günstig und Effizient.

    42-84kw Zentral Heizungsanlage benötigt, warum mal nicht komplett anders Aufbauen? Leistungsstark, simple, günstig und Effizient.: Hallo Heizungsexperten und Querdenker, Ich will mit euch einen Entwurf teilen, wie ich gerne meine Heizung aufbauen würde und würde gerne eure...
  • Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?

    Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?: Hallo, nun werde ich nach Jahren doch öfter in der unbeheizten Werkstatt aktiv. ungedämmt, ca 110 qm, Raumvolumen um ca. 380 qm3. Den alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben