Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht

Diskutiere Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wollte heute mein Heizungssystem smart machen daher das alte Wandthermostat VRT 390 ersetzen durch TADO und danach alle...

NG1973

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2020
Beiträge
6
Hallo, wollte heute mein Heizungssystem smart machen daher das alte Wandthermostat VRT 390 ersetzen durch TADO und danach alle heizungsthermostate. Leider ist es laut TADO Anleitung nicht kompatibel.

Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich doch meine Wohnnung "smart" machen kann?

Gibt es vielleicht einen anderen Anbieter ? Wo es gehen könnte?

Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
:kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
 

NG1973

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2020
Beiträge
6
Hallo, ich hab eine alte Vaillant Therme VCW 194/3-C-HL die über das Wandthermostat VRT 390 gesteuert wird und habe dazu ein smartes Wandthermostat sowie Heizungsthermostate von TADO nun gekauft. Bei der Installation des Wandthermostats kam die Meldung (auf der TADO Website) dieses Thermostat wäre nicht kompatibel und ich sollte es zurück schicken. Was soll ich nun machen ? Ich würde gerne TADO nützen und wenn nicht, dann ein anderes System.
 

Anhänge

NG1973

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2020
Beiträge
6
Macht es überiaupt Sinn das Wandthermostat auszutauschen oder reicht es aud wenn die Heizkörperthermostate ersetz werden? Dann wäre die Frage, wie stelle ich das alte Vaillant Thermostat ein? zBsp. Dauerbetrienb und höchster Tempratur? und regler alles über die Hezizkörper? Sorry, für meine blöden Fragen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Das Schmart Gedöhns macht keinen Sinn.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
und wenn nicht, dann ein anderes System.
Vaillant!

Du hast alles was du brauchst...... Und für den Fall dass es eine Mietwohnung ist, wär fremder Eingriff denkbar dumm.

Warum willst du unbedingt "smart"?
 

NG1973

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2020
Beiträge
6
Da ich alleine wohne...habe ich schon öfters vergessen, weil sehr viel unterwegs, die Heizung auszuschalten...daher brauche ich es smart

Ich finde, dass man eine persönliche Meinungen hier gerne anbringen kann aber nicht wirklich weiterführend sind. Ich bat um eine Unterstützung, da ich nicht mehr weiter kam aber mit Verlaub nicht um eine persönliche Meinung wie "Das Schmart Gedöhns macht keinen Sinn". Wir sind doch, hoffe ich sehr, Erwachsene hier im Forum und nicht im Kindergarten.

@Lp3g: Vielen Dank für die Hilfe!!!

Zur Info: Ich habe gestern von TADO noch folgende Information erhalten:

"Die Schnittstelle die von dem Vaillant VR390 verwendet wird wurde früher unterstützt dafür wurde aber der Support Anfang des Jahres eingestellt.

Wir können die an dem Thermostat mal einrichten, die Verkabelung passiert dann wie eine normale 7-8-9 Schnittstelle, wenn das alledings nicht funktioniert, dann wurde diese Schnittstelle bereits aus der aktuellem Firmware entfernt und wir können sie leider auch nicht mehr wieder enstellen"

Mal sehen..
 
Thema:

Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht

Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht - Ähnliche Themen

  • Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

    Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat: Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

    Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C: Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...
  • Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA

    Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA: Hallo habe eine Vaillant Therme Kamin II VCW AT 194 die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und wollte das Thermostat durch ein Netatmo...
  • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

    Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben