Sind diese beiden Kesselpumpen vergleichbar?

Diskutiere Sind diese beiden Kesselpumpen vergleichbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @Heizi54 Danke für die klaren Worte! @tricotrac Verstehe ich. Zumindest aber ein Hoffnungsschimmer @wpuser Ist ja kein Jura-Forum hier...

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
@Heizi54
Danke für die klaren Worte!

@tricotrac
Verstehe ich. Zumindest aber ein Hoffnungsschimmer

@wpuser
Ist ja kein Jura-Forum hier, trotzdem: Erteilt ein Laie einem Profi den Auftrag zum Austausch einer Therme, nennt ihm seinen Wunschkessel, der Meister schaut sich die bestehende Anlage (die vom gleichen HB vor 17 Jahren eingebaut und jährlich gewartet wurde - inkl. FBH) vor Ort an, notiert sich Heizkurve, Heizfläche, gewünschte RT, Anzahl der Heizkreise, Jahresverbrauch + Personenanzahl und macht danach ohne weitere (oder falsche?) Berechnungen sein Angebot und liefert dann ein Endergebnis ab, das technisch anscheinend nicht korrekt funktioniert, dann sehe ich den Schuldigen auf Seiten des HB und nicht beim Hersteller und erst recht nicht beim Kunden.

Sorry für den Bandwurmsatz ;-)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin, sagte ich an anderer Stelle schon, das der Internet Aufbau dir ein Strich durch die Rechnung macht?


Hast du Wandhängende 192?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
macht danach ohne weitere (oder falsche?) Berechnungen sein Angebot und liefert dann ein Endergebnis ab, das technisch anscheinend nicht korrekt funktioniert,
Kannst ja mal seine Berechnungen zum hydraulischen Angleich anfordern. Ich schätze es gibt keine. Somit wurde einfach nur geschätzt oder vielleicht gar nicht beachtet, also im Zweifelsfall Auslegungsfehler denke ich
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Kannst ja mal seine Berechnungen zum hydraulischen Angleich anfordern. Ich schätze es gibt keine. Somit wurde einfach nur geschätzt oder vielleicht gar nicht beachtet, also im Zweifelsfall Auslegungsfehler denke ich
Ich hoffe ja noch auf einen anderen Fehler. Vielleicht ne Verstopfung im Leitungsnetz, defekte Ventile oder so etwas...
Aber wahrscheinlicher ist tatsächlich ein Auslegungsfehler.

Ich habe gestern Buderus angeschrieben und hoffe auf eine Stellungnahme zum Vergleich der beiden Pumpen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Sorry, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Was meinst Du mit Internet Aufbau?
Autokorrektur 🙈

Ich meine internen Aufbau. Die 142 hat doch viel weniger internen Widerstand wie die 192.

Mach Mal Panorama Foto von unterhalb der 192, wegen Platz. Weiche muss man nicht fertig kaufen. Ich kann nur empfehlen, auf sekundäre pumpe auszuweichen.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ah, ja jetzt weiß ich was Du meinst. Das macht ja auch weiterhin Sinn!
Wenn Buderus im Rahmen der allgemeinen Kostensenkung da an den Dimensionen gespart hat, müssten die HB vor Ort doch eigentlich über diese Änderungen informiert sein...

Hier die Fotos - hoffe die reichen zur Beurteilung:
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Okay, danke für die Fotos. da bekommst nicht Mal ebend was zwischen.

Hmm....
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Jo, das sehe ich sogar als Nicht-Fachmann für schwierig an...

Fällt mir jetzt erst auf, daher eine kurze Zwischenfrage:

Der alte gelbe Befüllschlauch war/ist immer am roten Rohr der 142 angeschlossen.
Die neu hinzugekommene Befüllstation rechts wurde jetzt aber am blauen Rohr angeschlossen.

Ist das normal?
 
Thema:

Sind diese beiden Kesselpumpen vergleichbar?

Sind diese beiden Kesselpumpen vergleichbar? - Ähnliche Themen

  • Remeha Calora Tower Oil 18LS + 160 SL beides von 2015

    Remeha Calora Tower Oil 18LS + 160 SL beides von 2015: Hallo zusammen, auf ein neues... ich habe nun eine Remeha-Gebrauchtanlage gefunden, die ggfls. meinen jetzigen Heizdino ersetzen soll...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

    Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
  • Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ?

    Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe diese Woche eine neue Condens 5300iw inkl. CW400 verbaut bekommen und würde diese jetzt gerne mit an mein...
  • Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

    Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen: Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben