Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

Diskutiere Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...

HarryWUG

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
3
Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten.

Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem Jahr 2005 mit Eurocontrol KM.
Die Anlage wird für zwei Heizkreise (einmal Mischer-Heizkreis 10 Räume FBH, einmal 2 Räume mit Radiatoren) sowie Warmwasserbereitung genutzt.

Kürzlich, einige Wochen nach der letzten Wartung, ist mir beim Einstellen einer Ferienperiode aufgefallen, dass der Pumpenschalter auf Stellung "II" (Not-/Handbetrieb) steht.
Nach meiner Erinnerung (und letztlich auch anhand vorhandener Fotos vom Schaltfeld als Merkhilfe) stand dieser üblicherweise auf Stufe "I" (Automatikbetrieb).

Rückfrage beim Wartungspartner ergab den Hinweis, ich solle das gerne wieder auf Stellung "I" korrigieren.
Danach bemerkten wir, dass die beiden Radiatoren seit der Änderung nicht mehr beliefert werden. Wurde ein bisschen "kühl" :)

Schnell war erkannt, dass die zugehörige Grundfos Alpha 2 Pumpe durchgehend ausgeschaltet bleibt.
Nach nochmaliger Rückfrage beim Wartungspartner dann der der Hinweis, doch wieder auf Stellung "II" zu gehen.
Die Pumpe lief prompt an, der Raum wird wieder beliefert. So weit, so gut.

Letzte Woche hat sich ein Techiker des Wartungspartners der Sache angenommen.
Soweit ich mitbekommen konnte, wurde die Pumpe elektrisch geprüft, sowie Leitungen zwischen Pumpe und Steuerung geprüft (Pumpe is an X3 angeschlossen), sowie einige Einstellungen im Installateurbereich der Eurocontrol KM mit vorhandener Dokumentation abgeglichen.
Dann doch recht fix die Aussage, das Stellung "II" schon in Ordnung wäre. Ich müsse mich täuschen.

Gebracht hat es mir zunächst also nur eine Rechnung über knapp 200€ sowie massive Zweifel an meinem Gedächtnis.
Ich vermute jedoch ein technisches Problem oder vielleicht auch nur falsche Konfiguration.

Trügen mich mein Gedächtnis und auch die Fotoaufnahmen?
Ich bin mir recht sicher, dass die Anlage bis zuletzt im Automatikbetrieb lief - natürlich mit beiden Pumpen in Betrieb.

Termine beim Papst sind derzeit wohl einfacher zu bekommen, als ein alternativer Betrieb für eine zweite Meinung.
Habe daher die Hoffnung, dass der aktuelle Fachmann das Problem mit einem Schubs in die Richtige Richtung gelöst bekommt.
Daher danke vorab für Eure Mühe.

LG Harry
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Stellung 1 wäre korrekt! Also im Automatikbetrieb!
Wurde denn die Pumpe da dann gar nicht angesteuert?
Prinzipiell kannst du beide Kreise kpl. unabhängig einstellen! Vielleicht ein anderes Zeitprogramm als in dem "funktionierenden" Kreis? Uhrzeit mal kontrolliert?
 

HarryWUG

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
3
Danke für deine Rückmeldung :)
Freut mich zu hören, dass mein Hirn wohl nicht komplett falsch abgebogen ist.

- Die Pumpe wird auf Stellung 1 gar nicht angesteuert. Zumindest habe ich das 2 Tage nachverfolgt und es tat sich derweil nichts. Als Betriebsart ist auch definitiv "Automatikbetrieb" ausgewählt.

- Uhrzeit und Datum habe ich kontrolliert, das stimmte bis auf einige Minuten Abweichung (bei der Gelegenheit korrigiert).

- Bzgl. Heizprogramm habe ich eine Programmierung für die gesamte Woche (1-7) von 00:00 bis 24:00, nur Warmwasser weicht hier ab. Ich kontrolliere das aber gerne nochmal in der Betreiber-Ebene, danke für den Tipp.

LG Harry
 

HarryWUG

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
3
Habe die Zeitprogramme geprüft und zusammengetragen:

Heizprog. 1 (Mischerheizkreis) HK2
Prog. Nr. 06: 00:00 (Beginn 1. Heizphase HK2)
Prog. Nr. 07: 24:00 (Ende 1. Heizphase HK2)
Prog. Nr. 08: --:-- (Beginn 2. Heizphase HK2)
Prog. Nr. 09: --:-- (Ende 2. Heizphase HK2)
Prog. Nr. 10: --:-- (Beginn 3. Heizphase HK2)
Prog. Nr. 11: --:-- (Ende 3. Heizphase HK2)

Heizprog. 2 (Pumpenheizkreis) HK1
Prog. Nr. 13: 00:00 (Beginn 1. Heizphase HK1)
Prog. Nr. 14: 24:00 (Ende 1. Heizphase HK1)
Prog. Nr. 15: --:-- (Beginn 2. Heizphase HK1)
Prog. Nr. 16: --:-- (Ende 2. Heizphase HK1)
Prog. Nr. 17: --:-- (Beginn 3. Heizphase HK1)
Prog. Nr. 18: --:-- (Ende 3. Heizphase HK1)

Warmwasser
Prog. Nr. 20: 16:00 (Beginn 1. Heizphase Warmwasser)
Prog. Nr. 21: 21:00 (Ende 1. Heizphase Warmwasser)
Prog. Nr. 22: --:-- (Beginn 2. Heizphase Warmwasser)
Prog. Nr. 23: --:-- (Ende 2. Heizphase Warmwasser)
Prog. Nr. 24: --:-- (Beginn 3. Heizphase Warmwasser)
Prog. Nr. 25: --:-- (Ende 3. Heizphase Warmwasser)


Ferien-Perioden sind aktuell keine mehr hinterlegt, habe ich entfernt (--:--).
Nach meinem Verständnis sollten diese ja ohnehin beide Kreise beeinflussen, und nicht nur einen.

Lasse gerade für die "widerwillige" Pumpe Timelapse Fotos (1min Intervall) erstellen, um zu sehen, ob sie ggf. doch zwischendrin etwas tut.
In den letzten >24h jedoch kein Mucks.
 
Thema:

Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen - Ähnliche Themen

  • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

    Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
  • Brötje Logobloc geht immer wieder auf Störung

    Brötje Logobloc geht immer wieder auf Störung: Hallo kann mir jemand helfen? Meine Brötje Heizung geht immer mal in Störung und wenn ich sie manuell am Taster unterhalb aktiviere,geht sie dann...
  • Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher

    Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher: Hallo zusammen, hätte folgende Frage. Wir haben einen Brötje Logobloc Ölbrenner mit einem 150l Wasserspeicher von Brötje. Nun wollte ich die...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Brötje Logobloc LSL25 mit Eurocontrol K | Sicherunug rausgeflogen, jetzt kein Strom mehr auf Heizung

    Brötje Logobloc LSL25 mit Eurocontrol K | Sicherunug rausgeflogen, jetzt kein Strom mehr auf Heizung: Hallo sehr geehrtes Heizungsforum. Wie im Thema beschrieben, geht es um einen Brötje Logobloc LSL25 mit einer Eurocontrol K. Nachdem die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben