Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

Diskutiere Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
Hallo sehr geehrte Experten,

ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt.
Die Vorbesitzerin kann leider dazu nichts sagen, hat nie bemerkt, etc. đŸ€Šâ€â™‚ïž
Wenn ich so die Bilder im Internet vergleiche, finde ich keine eindeutige Übereinstimmung.

Da bin ich wieder an eure Erfahrung uns Expertise angewiesen. Hoffentlich könntet ihr an den Bilden etwas erkennen.

Das Haus ist BJ 73-74, Schornstein PLEWA mit 2 ZĂŒgen, rechts ist grĂ¶ĂŸerer und aktuell an einen Buderus S115T Öl angeschlossen, links ist ein (unbenutzter) Luftzug.
In 2004 wurde die Heizung gewechselt, davor unbekannte Öl Heizung aus 74.

Etwa vor 7 Jahren wurde Dach komplett neu gemacht, ich wĂŒrde sagen mit Neueindeckung wurde auch Ă€ußere Schornstein verschieffert.

Momentan sind diese Stellen komplett trocken. Seit wann ist es so oder wie lange es so steht, könnte mir keiner ein Auskunft geben.

Mich wĂŒrde insbesondere interessieren ob ich irgendwie feststellen kann ob dies eine Ă€ltere oder aktuelle Geschichte wĂ€re und was ich kurzfristig und langfristig unternehmen kann.
Könnte es eine aktuelle Versottung sein oder Ă€ltere oder Wasserschaden oder beides ... đŸ€·â€â™‚ïž

Vielen Dank im Voraus!
 

AnhÀnge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
BeitrÀge
36.356
Das sieht nicht unbedingt nach Versottung aus - eher nach Regenwasser von außen..

Lad doch einfach den Kaminkehrer zum Kaffee ein.

Wenn ich derartige HĂ€user seh, dĂŒrfte der Kaminzustand das allerkleinste Problem sein. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Bild 5: Wie kann an der Schornsteinsohle noch so viel Zeugs und Schornsteinabtrag liegen...wo doch der Schornsteinfeger das jedes Jahr rausnehmen MUSS....auch wenn er eh sicherlich nichtmal kehrt!:mad:
Messe mal den Innenquerschnitt und geb uns die letzten beiden Schornsteinfeger-Messbescheinigungen damit wir dort auch die Anlage genau erkennen können. Mir schwant ĂŒblesÀÀÀ DAS ÜBLICHE... o_O
DER Schornstein hat doch mindestens 20/20cm wenn nicht gar 25/25cm... dann noch nen Kessel mit 5-7% Abgasverlust DA dran ohne Schutzmaß-nahmen.. ..da kannste dann mal den Schwarzen zur Rede stellen ☝
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
Hallo zusammen,

vielen Dank euch,

ich als Laie dachte auch eher an frĂŒheren Wasserschaden, aber evtl. eine Versottung nicht ausgeschlossen.
Laut Bauplan ist 20x20 verbaut.

1668508358109.png


Ein Schornsteinfeger hat mich tatsÀchlich schon mal besucht, ganz zufÀllig im September vor dem Haus erwischt und wollte Heizungsanlage messen, kein Problem.
Davon habe ich schon ein Bericht, Àltere habe ich evtl. nicht mehr, muss schauen ob die Vorbesitzer es uns hinterlassen haben.

1668508881003.png


Ich habe ihn sogar zu dem Zustand des Schornsteins gefragt, ob z.B. Edelstahl Rohr drin stecken wĂŒrde und er hat tatsĂ€chlich mit einem Spiegel reingeschaut. Hat gesagt Zustand OK, aber dass er fĂŒr die Ablagerungen kein Wort verloren hat, đŸ€Šâ€â™‚ïž ....
DafĂŒr aber schon mal 97€ in die Rechnung gestellt. 😡

Von dem Schornstein Zustand wusste ich in diesem Moment noch nicht..

..da kannste dann mal den Schwarzen zur Rede stellen ☝
Könntet ihr mir besser beschreiben was seine Pflichten wĂ€ren und warum ? Das ist alles ein Neuland fĂŒr mich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
BeitrÀge
3.219
Abgastemperatur 173° das ist ja hoch genug damit nichts versottet.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
Abgastemperatur 173° das ist ja hoch genug damit nichts versottet.
Wird die Abgastemperatur im Winter sich relevant verÀndern ? Wieviel Spielraum nach Unten habe ich noch ?
Ich habe vor, ggf. die Heizkurve meiner Anlage bisschen zu korrigieren.

Welche Rolle spielt eigentlich dieser feineingestellter ;) Zugbegrenzer bei mir ? Hat er einen Einfluss auf die Situation mit Schornstein?

1668513415201.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Aber FÜR WAS bekam der fast 100€?? WAS hat er da auf der Rechnung stehen und WAS hat er wirklich gearbeitet ? Zu machen war wie in der Bescheinigung abgehakt:
- Abgasrohr und Schornstein öffnen, prĂŒfen ggf reinigen, RĂŒckstĂ€nde entnehmen
- Verbrennungsluftversorgung prĂŒfen ggf reinigen
- Kessel und Abgassystem auf Zustand und Abgasaustritt prĂŒfen
- CO-Messung
- BImSchV-Abgasmessung (Rußzahl/Ölderivate und Abgasverlust messen)
- Messwerte erlÀutern, Kunden beraten

Wenn DU ihn schon drauf aufmerksam machen musst dass ER-der-Fachmann PFLICHTgemĂ€ĂŸ in den Schornstein schaut - und diesen eh nicht gekehrt hat - offensichtlich noch NIE - dan siehst doch schonmal wieder Ă€ußerst bescheiden aus. Denn wĂŒrde er dies tun kĂ€men auf ein mal alle VersĂ€umnisse der Vorjahre zutage, nĂ€mlich beim Kehren Unmengen an Schamottmaterial! (richtige BĂŒrste vorrausgesetzt!)

Noch dazu KONNTEST Du ihn gar nicht zu Arbeiten beauftragen - das ist nĂ€mlich im freien Markt - da DU ja offensichtlich noch gar keinen FeuerstĂ€ttenbescheid hierzu vorliegen HAST, der wiederum Grundlage hierfĂŒr IST. Da hat sich der bezirksschornsteinfeger halt mal wieder Arbeiten "erschlichen" indem er die Unwissenheit des EigentĂŒmers ausgenutzt hat! ☝

Mit 7% Abgasverlust geht das hier NUR:
- mit einer KOMBINIERTEN Nebenluftvorrichtung ("Klappe mit Stellmotor bei Brennerstillstand offen" - also KEINE WÀscheklammer im Zugbegrenzer! Hat ER das so gesehen und NICHT bemÀngelt? PFEIFE!
- Abgasrohr, wenn lÀnger als 1m, gut gedÀmmt
Man kann hier genau erkennen DASS der Schornstein feucht WURDE (WEIL Fach?Leute zu DUMM waren das abzustimmen) und DESHALB hat so ein fachintellektueller HinterwÀldler da ne WÀscheklammer drangemacht - die hatte er vielleicht noch in der Unterhose dabei.

An der Heizkurve kannst Du stellen so viel Du willst. Das spart ein klein bißchen und testet die Anlage fĂŒr wĂ€rmepumpen-geeignete Systemtemperaturen. DIESEN Kessel kann man damit wenig optimieren, auch auf die Schornsteinsituation hat das so gut wie keinen Einfluss.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
BeitrÀge
2.357
Zitat (Goggele)

Gemauerte Schornsteine benötigen in der Regel eine Abgastemperatur von mindestens 200 °C. Liegt die Abgastemperatur darunter, kann Kondensat entstehen, das sich im Stein niederschlĂ€gt und mittelfristig zu einer Versottung des Schornsteins fĂŒhren kann. Dabei wird das Mauerwerk porös und kann in sich zusammenfallen.

Und hier.... Schornstein Informationen....

1668528465117.png


Dieser Schornstein (ist an sein Funktion Betriebs Ende) Angekommen, und wird so Garantiert noch weitere Probleme machen.

1668527617163.png


Das Kondensat Wasser im Schornstein ist hier unten gut (die Ablagerungen) von dem zu Sehen.

1668527700527.png


Hier hat Ihr Schornsteinfegermeister fast komplett mit seiner Aufgabe Versagt.. Deshalb mĂŒĂŸte hier ein Spezial Schornstein Fach Sanierung Firma diesen ganzen Schornstein nach den neusten Vorschriften Sanieren. Alles andere, wird FrĂŒher oder SpĂ€ter, zu einer Dauer Baustelle FĂŒhren. Hier hat der Schornsteinfegermeister, wie auch der Fach Heizung Betrieb (das mit der WĂ€scheklammer Nebenluft Blockierung) eben auch wegen Unwissenheit oder anders, Versagt..


1668528584773.png
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
Da hat sich der bezirksschornsteinfeger halt mal wieder Arbeiten "erschlichen" indem er die Unwissenheit des EigentĂŒmers ausgenutzt hat! ☝
Hier hat Ihr Schornsteinfegermeister fast komplett mit seiner Aufgabe Versagt..
:oops:

Danke fĂŒr eure Statements, darf ich diesen Thread direkt an den Schornsteinfeger weiterleiten ?

Ich habe die Rechnung noch mal studiert, es könnte sein, nicht direkt erkennbar, dass ich frĂŒhere Kehrung, noch vor dem Kauf, mitbezahlt habe.
Es gibt noch ein Holzofen im Wohnzimmer (andere Seite des Hauses), da wird wohl 2 mal jÀhrlich gekehrt.

Vielleicht ist es eine Jahresrechnung oder so, das klÀre ich noch.


1668525096876.png



Ihr schreibt mir, dass bei diesen Abgastemperaturen eigentlich Versottung kein Problem seien sollte, aber anscheinend war da mal was oder immer noch so bei tieferen Temperaturen wÀre.

Bringt es mir kurzfristig etwas diesen Schornsteinabschnitt auf dem Dachboden zu dÀmmen ?

Strategisch wĂ€re da wohl ein Edelstahlrohr-Einsatz die ist die angesprochene Sanierungsmaßnahme ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
KlÀre den Inhalt der Rechnung genau:

Auch wenn das KEINE GebĂŒhrenrechnung ist sondern im "freien Markt" 😆 frei kalkulierbar, muss das transparent sein UND eindeutig den durchzufĂŒhrenden EinzeltĂ€tigkeiten, die im FeuerstĂ€ttenebscheid aufgelistet sind, den Du aber gar nicht hattest und ihn somit nicht beauftragen konntest und er sich den Auftrag somit erschlichen hat, zugeordnet werden können!
Lass Dir unbedingt diesen FeuerstÀttenbescheid aushÀndigen, dazu IST ER verpflichtet - kost halt 15 EU oder sowas.

- von einer KEHRUNG steht NICHTS drin, diese kann SO NICHT in einem "Grundwert" enthalten sein! Das ist untransparent!
- die AbgaswegĂŒberprĂŒfung kann anteilmĂ€ĂŸig NIE so teuer sein
- außerdem ist IN ihr die CO-Messung beinhaltet
- somit kann NUR die BImSchV-Abgasverlustmessung separat berechnet werden.
Und mit seiner "Immissionsmessung" die es gar nicht GIBT, weil das schon seit bald 50 Jahr "Immissionsschutzmessung" heißt, stellt er ein eindeutiges Zeugnis seiner fachlichen Kompetenz dar👎LÄ CHER LICH!
Findet ohnehin nur eine jĂ€hrliche Kehrung statt so mĂŒssen ALLE Arbeiten an EINEM Termin erfolgen! Liegt diese "erste Kehrung" außerhalb Deines Eigentumzeitbereichs hat ers halt verpasst und will nun DICH abzocken - merkst was lĂ€uft? Mit Unwissenheit und GutglĂ€ubigkeit lĂ€uft das wunderbar...

DER Schornstein IST nahezu PLATT. Schau doch mal wieviel Zeugs da unten drinliegt, nimms raus und ZEIGS uns und IHM: das ist SEINE nichtgetane aber verrechnete "Arbeit" UND SEIN angerichteter Schaden!

Wende Dich mit diesen ganzen klaren Beweisen an die zustĂ€ndige Aufsichtsbehörde, das ist im Landratsamt oder Amt fĂŒr öffentliche Ordnung, Abteilung Umweltschutz und Schornsteinfeger. "Die freuen sich ĂŒber jeden Kontakt nach draußen in die schwarze RealitĂ€t"

Den Schornstein im kalten Dachraum dÀmmen ist gut, noch guterer aber ist die WÀrmedÀmmung des Rauchrohres um die Abgaseintrittstemperatur in den Schornstein zu erhöhen!

DER Schornstein wird NICHT mehr saniert, das ist rausgeschmissen Geld! Der wird noch erhalten so gut es geht. Die nÀchste Heizung ist eine WÀrmepumpe - allein schon damit diese linke Tour der Schwarzarbeit aufhört!
 
Zuletzt bearbeitet:

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
:oops:
Mir fehlen die Wörter.

Den Schornstein im kalten Dachraum dÀmmen ist gut, noch guterer aber ist die WÀrmedÀmmung des Rauchrohres um die Abgaseintrittstemperatur in den Schornstein zu erhöhen!
Gut, beides kann ich tun,
allerdings ist mir schon paar Mal aufgefallen, dass Abgasrohr nicht so richtig heiß wird, lauwarm. Aber vielleicht ist die Anlage in diesen Momenten nicht so viel gelaufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.957
Vielleicht ist es eine Jahresrechnung oder so, das klÀre ich noch.
FĂŒr die Steuer passt das Schon.
Bekommst ja ein Teil zurĂŒck als haushaltsnahe Dienstleistung.
Genau wie die Wartungskosten der Heizung.
 

Thomas_1982

Guest
Jungs, beim Schornstein immer auch an die Meidinger Scheibe denken. Je nach Modegeschmack geht natĂŒrlich auch eine Napoleonhaube;-) Damit ausgestattet regnet es nicht immer so furchtbar in den Schacht / die SchĂ€chte rein. Ob das hier jetzt von Relevanz ist, kann ich als Ortsfremder nicht sagen.

Schornsteinabdeckung Napoleonhaube

Kaminabdeckungen wie zum Beispiel die Napoleonhaube schĂŒtzen den Schornstein vor WitterungseinflĂŒssen. Aufgrund seiner Bauweise ist ein Kamin der Umwelt schutzlos ausgesetzt. Ohne eine Napoleonhaube kann Feuchtigkeit in den Schornsteinschacht gelangen und so das Mauerwerk angreifen. Diese NĂ€sse kann zu schwerwiegenden Folgekosten fĂŒhren. Daher wird eine Schornsteinabdeckung dringend empfohlen. Ob vor Regen oder Schnee, die Napoleonhaube ist eine zuverlĂ€ssige Kaminabdeckung.

Unsere Napoleonhaube wird in Deutschland hergestellt. Hochwertigste Materialien bieten eine extreme Haltbarkeit. Deshalb erhalten Sie auf unsere Schornsteinabdeckung auch 25 Jahre Garantie. Egal ob Sie sich fĂŒr eine Napoleonhaube aus Edelstahl oder Kuper entscheiden, die Langlebigkeit ist immer garantiert. Mit dieser Kaminabdeckung lösen Sie Ihr Problem langfristig.

Neben der hervorragenden QualitĂ€t bietet die Napoleonhaube auch optische Anreize. Durch ihre geschwungene Form, ist diese Kaminabdeckung eine Zierde fĂŒr Ihr Haus. Dazu ist die Napoleonhaube auch leicht zu montieren. Sie dĂŒbeln nur die vier vorgebohrten StĂŒtzen auf Ihren Schornsteinkopf und fertig ist die Arbeit. Die Montage der Kaminabdeckung kann daher auch von Laien problemlos durchgefĂŒhrt werden. ZusĂ€tzlich kann eine Abdeckplatte auf den Schornsteinkopf montiert werden. Diese schĂŒtzt mit der Schornsteinabdeckung zusĂ€tzlich das Mauerwerk.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
Damit ausgestattet regnet es nicht immer so furchtbar in den Schacht / die SchÀchte rein. Ob das hier jetzt von Relevanz ist, kann ich als Ortsfremder nicht sagen.
Existiert, außerdem ist der Querschnitt ober verkleinert, ob es auch was bringt...
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
BeitrÀge
76
Mache ich demnĂ€chst, schlage mich die Tage mit meinen Nischen. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Auf einem Bild ist es gut zu sehen, es ist wie eine Blende oben drauf, mit einem abgerundeten eckigen Ausschnitt oder so Àhnlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Ich bin mal gespannt...aber ich rechne aus allgemeiner Erfahrung NICHT mit einem positiven Ergebnis - wohl aber wĂŒrde es mich FREUEN wenns so wĂ€re!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
BeitrÀge
4.344
Eine Versottung bildet nach meiner Kenntnis gelblich-braune Flecken und es stinkt penetrant. Daran sollte man das doch vor Ort erkennen können. So von den Fotos her wĂŒrde ich sagen: Durchfeuchtung ja, Versottung nein. Mist ist es in jedem Falle.
 
Thema:

Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / BelĂŒftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / BelĂŒftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfĂ€llt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze FlĂŒssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze FlĂŒssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • beginnende Versottung des Schornsteins

    beginnende Versottung des Schornsteins: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit relativ viel Kiefernholz verheizt und bei der Kontrolle des Schornsteins gesehen es dieser ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / BelĂŒftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / BelĂŒftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfĂ€llt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze FlĂŒssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze FlĂŒssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • beginnende Versottung des Schornsteins

      beginnende Versottung des Schornsteins: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit relativ viel Kiefernholz verheizt und bei der Kontrolle des Schornsteins gesehen es dieser ziemlich...
    Oben