Sieger Therme aus 2001

Diskutiere Sieger Therme aus 2001 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Guten Tag , liebes Forum .

Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich leider noch nicht , da wir erst Ende des Monats einziehen ).

Zu meiner Frage , Heizung wurde immer ordnungsgemäß gewartet .

Wie sieht es mit Haltbarkeit aus , muss ich Angst haben , dass diese nun bald den Geist auf gibt .

Lieben Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ähm....... vermutlich triffts die Aussage "Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 ohne Heizung gekauft " treffender.

Poste erst mal den Typ.

Wenn das ein BK 11, 13 oder 15 ist, dürfte " End of life" langsam erreicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na aber wieso das ? Ich meine ist es einfach unwirtschaftlich dann teile zu tauschen oder wie meinst du das
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Diese Geräte sind Derivate von Buderus GB 112, 122, 132......... all diese Geräte erreichen kein sehr hohes Alter.
Solange sie nicht inkonntinent sind oder der Wärmetauscher "zu" ist, ist alles ok.

Sollte hier mal Handlungsbedarf bestehen besser an dieser Stelle dann die Anlage tauschen.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Super danke , was wäre denn , sie würde undicht und der Wärmetauscher wäre defekt .

Jetzt hat man natürlich seine finanziellen Mittel erst einmal ausgeschöpft , so dass man eventuell um
Einen Austausch herum kommt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Jetzt hat man natürlich seine finanziellen Mittel erst einmal ausgeschöpft
Eigenlich finanziert man ja ein Haus so, daß dabei auf jeden Fal eine neue Heizung und einen neues Auto rausspringt........ weil erfahrungsgemäß dann dafür kein Geld übrig ist.

so dass man eventuell um
Einen Austausch herum kommt
Da gibts keine Alternativen!
Ich wollte nur den vorsichtgen Hinweis geben, daß man bei beschriebenen Fehlerbildern kein Geld mehr sinnlos vernichtet, sondern an dieser Stelle dann die Anlage erneuert.

Solang das nicht der Fall ist, ist alles gut!!
Es ist durchaus möglich daß die Anlage noch 3....4 Jahre hält......
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
So hallo , also war heute da , habe aber kein Modell erkennen können .

Ist halt eine Sieger Therme , unten links ist ne Klappe die kann man öffnen und dann sieht man 2 Regler sowie die Temperatur und den Druck sowie Regler .


Sollte die Heizung wirklich ihren Geist aufgeben .

Wie teuer ist eine Therme inklusive Einbau ungefähr , die aktuelle Therme heizt mit 24kw
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Vermutlich BK11...

Wie wird denn Warmwasser bereitet?


So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Was kostet ein Auto????
Ganz ganz grob.......... ab (!) ca 8000€......
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Das warmwasser läuft so durch , also ohne Speicher.

8000€? Ich bin von 3500-6000€
Aus gegangen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Für ein Einfamilienhaus mit mehreren Zapfstellen ist einen Kombitherme nur sowas wie eine Notlösung.
Du wirst es im Lauf der Zeit selbst bemerken wenn du unter der Dusche steht und Anderswo eine weitere Zapfstelle geöffnet wird.... 😁

Demnach sollte die neue Anlage einen Speicher haben.

Ich bin von 3500-6000€
Das wird nix......... nimm von dieser Annnahme die doppelte Summe an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wie gesagt....... aktuell kein Handlungsbedarf.....
Wenn sich das ändert, lässt du von vom bisherigen Fachmann eine Ersatzanlage anbieten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Diese Geräte sind Derivate von Buderus GB 112, 122, 132......... all diese Geräte erreichen kein sehr hohes Alter.
Wenn die Wartungen gemacht wurden schaffen sie gut 15 Jahre. Für das System allgemein üblich. Da liegst du gut darüber.
Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 ohne Heizung gekauft " treffender.
So sehe ich das auch.

Stell dir mal vor, du nutzt täglich (im Jahr 90.000km) ein nun 20 Jahre altes Auto (mit dann 1.8 Millionen km Laufleistung) (Golf 3)?

Das hat eine 20 Jahre alte Heizung geleistet wenn sie ca. 3,5h am Tag läuft. Würdest du dich auf ein Auto verlassen,
alles noch im Original Zustand, was 20 Jahre alt ist und 1.8 Millionen km gefahren ist?
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
So es handelt sich um eine Sieger HG 11

Wie sind die so , also es wurden schon ein paar Sachen erneuert .
 
Thema:

Sieger Therme aus 2001

Sieger Therme aus 2001 - Ähnliche Themen

  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

    Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
  • Sieger Therme unheilbar?

    Sieger Therme unheilbar?: Hallo liebe Gemeinde, erstmal super, dass es ein Heizungsforum gibt. Ich hoffe das lindert etwas meinen Schmerz. :-) Wir haben eine...
  • Sieger Therme Wasser nachfüllen

    Sieger Therme Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich selbst keine Lösung für mein Problem finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

      Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
    • Sieger Therme unheilbar?

      Sieger Therme unheilbar?: Hallo liebe Gemeinde, erstmal super, dass es ein Heizungsforum gibt. Ich hoffe das lindert etwas meinen Schmerz. :-) Wir haben eine...
    • Sieger Therme Wasser nachfüllen

      Sieger Therme Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich selbst keine Lösung für mein Problem finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Oben