4 Wege Mischer undicht.

Diskutiere 4 Wege Mischer undicht. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...

Ich brauche bitte fachmännischen Rat

  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

7Up

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
6
Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte komplett abgeschaltet und zeigt Wasserdruck zu niedrig als Fehlermeldung. Unserer Fachmann sagt der Mischer gibt es nicht mehr, es gibt kein Ersatz und die Dichtung am Küken gibt es auch nicht mehr. Im September hat er die Heizung erneuert und sagte das das Heizungsrohrsystem noch in Ordnung wäre und nur die Heizung ausgetauscht werden muss. 3 Monate hat es gut funktioniert jetzt sagt er muss statt die Mischer zwei Cosmo Pumpengruppen einbauen und alles drumrum auch austauschen kosten 4600,-Euro!!! Mir scheint das unnötig und zu teuer und es fällt mir schwer zu glauben da die Anlage immer gut gewartet und noch in guten Zustand ist. Den Mischer Hersteller kann ich am Gehäuse nicht erkennen. Kennt Jemand dieses Model? welcher Hersteller wäre als Ersatz. Macht es Sinn nur die Dichtung auszutauschen oder komplett den Mischer und den Motor. Wenn ja, wo bekomme ich den Mischer oder passendes Ersatzmischer mit Motor. Ich bräuchte bitte fachmännischen rat.
ea8fdf22-140a-41d2-bf8e-c34cd8eda089.jpg
edf9bba1-77ae-4a9f-9ce4-4c75c0dfec3e.jpg
4925e63c-8b8a-44c3-aaf7-dfbc19116dac.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Kennt Jemand dieses Model?
Hersteller des Mischergehäuses ist/war die Fa. Meibes. Die wurden durch die Flamco-Compac Gruppe übernommen. von deren Seite ist die Ersatzteilversorgung eingestellt. Der Mischermotor könnte ein OEM-Produkt der ehemaligen Fa. AEG sein.
Von daher halte ich es für sinnvoller, den alten Krempel komplett zu ersetzen.

Macht es Sinn nur die Dichtung auszutauschen
Schwierig. Dazu müsste der Wellendichtring zerstörungsfrei ausgebaut werden um diesen dann genau vermessen zu können und einen Dichtring fertigen zu lassen.
 

7Up

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
6
vielen Dank! von welchem Hersteller würde der Ersatz passen?
 

7Up

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
6
Danke für den Vorschlag.
Wir haben Fußbodenheizung und unserer Fachmann sagte das deswegen ein Mischer dazwischen eingebaut sein muss.
 

7Up

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
6
Was Meinst Du mit Wärmeerzeuger?die Gasheizung die das ganze betriebt ist eine Brötje BGB EVO 28 i.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Was Meinst Du mit Wärmeerzeuger?die Gasheizung die das ganze betriebt ist eine Brötje BGB EVO 28 i.
Danke für die Info. Das ist ein Gasbrennwertgerät. Der Vier-Wege-Mischer ist da völlig fehl am Platz, da er konstruktiv bedingt einer Rücklaufanhebung macht. Dieses Gasbrennwertgerät kann nur ganz wenig kondensieren, weil die Rücklauftemperatur zu hoch ist. Brennwerttechnik lebt von Wasserumlaufmenge und kalter Rücklauftemperatur. dieses Gasgerät arbeitet damit weit an seiner möglichen Effizienz vorbei.
Da gehört ein Drei-Wege-Mischer installiert mit entsprechender Sensorik und passendem Mischermotor.
nicht zu vergessen der zwingend erforderliche Maximalthermostat, welcher die Fußbodenfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur durch zeitweiser Abschaltung der Heizkreispumpe schützt.
 

7Up

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
6
Danke für deine Antwort. Ist eine COSMO 2.0 Pumpengruppe DN 25 gemischt mit COSMO CPH 2.06 das passende Teil?
 
Thema:

4 Wege Mischer undicht.

4 Wege Mischer undicht. - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    Oben