Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

Diskutiere Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt...

anli507

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
1
Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt oder den Warmwasserhahn betätigt: Man hört, wie einige Zündungsversuche erfolgen und ins Leere gehen (fast so wie Schmatzgeräusche). Je länger dieser Vorgang dauert, desto heftiger dann der Knall, wenn der Zündungsversuch erfolgreich ist. Die Wucht ist manchmal so groß, dass sich dabei sogar die Abdeckung der Therme löst, die Türen in der Wohnung vibrieren. Wir haben natürlich Angst, dass uns einmal die gesamte Therme um die Ohren fliegt. 😱 Der Vermieter will davon nichts wissen. Was kann die Ursache sein?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Sofort HB rufen !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist sehr viel Gas, welches sich sammelt und dann auf einen Schlag gezündet wird. Die Therme sofort still legen. Sicherung raus + Gas abstellen und eine Fachfirma rufen. Normal geht die Therme auf Störung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wir haben natürlich Angst, dass uns einmal die gesamte Therme um die Ohren fliegt. 😱

Keine Sorge. Explosion technisch ausgeschlossen.

Aber: Da hat vermutlich ein "Experte" die Gasmenge zurückgenommen ( um schlampige Wartung zu kaschieren).
Dann steht zu wenig Startgas zur Verfügung. Der gesamte Brennraum füllt sich mit Gas............. bis es irgendwann zündfähig ist. Dann rumst es.

Würde es noch ein paar Sekunden länger dauern würde die Therme auf "Storung" gehn .
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Keine Sorge. Explosion technisch ausgeschlossen.

Aber: Da hat vermutlich ein "Experte" die Gasmenge zurückgenommen ( um schlampige Wartung zu kaschieren).
Dann steht zu wenig Startgas zur Verfügung. Der gesamte Brennraum füllt sich mit Gas............. bis es irgendwann zündfähig ist. Dann rumst es.

Würde es noch ein paar Sekunden länger dauern würde die Therme auf "Storung" gehn .
Nicht ganz richtig kenn einen von der Versicherung. Der hat mir mal erzählt das Vaillant einen bekannten Fehler mit der Verpuffung hat... eine bestimmte Modellreihe frag mich nicht welche, kann einem richtig um die Ohren fliegen ...
Wartungsmagel ausgeschlossen? Dreck verursacht Verpuffung auch ...
Viessmann hat auch so eine Serie mit defekten Gasarmaturen. Gas lief ununterbrochen ins Gerät und als ich schauen wollte was los ist und das Gerät entstörte.... Booooommm es rieselte Farbe von der kellerdecker und ich bin fast gestorben ... war dann bloß nur ein Knödel in der Hose 😜10 Jahre her aber das sitzt mit bis heute in den Knochen 🥵 seitdem geh ich gerne mal zur Seite wenn ich mir nicht sicher bin 🤪
Das mit dem Gas reduzieren kenn ich auch von den Experten ... scheint gängig zu sein lieber Fummel ich am Gas statt die Anlage anständig zu reinigen ... aber sowas machen nur die idioten die nicht wissen was passiert wenn der düsendruck zu weit raus ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Thread von Januar 2020!! Ich will mal so sagen "die Sache ist gestorben", ob mit lautem Knall oder sanft entschlafen oder durch Corona oder mit Claudia.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ups hab nichts aufs Datum geachtet 🤣
 
Thema:

Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts

    Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts: Servus liebe Heizungsforum-Community, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Heizungstechnik; genau deshalb habe ich mich auch dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben