Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar

Diskutiere Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich spiele momentan mit dem Gedanken unsere Heizung Stück für Stück zu modernisieren. Die momentane Ausgangslage: 2 Personen...

JoachimS

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken unsere Heizung Stück für Stück zu modernisieren.

Die momentane Ausgangslage:
2 Personen, noch keine Kinder
Haus mit Fertigstellungsdatum 2001
Wolf Gasheizung NG-2E-23, Baujahr 1995, Wärmeleistungsbereich 17-23kW
Jahresverbrauch Gas: ca. 17000kWh
Beheizte Wohnfläche ca. 40qm, den Rest ca.47qm (Küche/Wohnzimmer/Esszimmer) heizen wir fast immer mit einem Kachelofen, nur selten mit der normalen Heizung.
5 Mal im Jahr kommt der Partyraum mit 32qm noch hinzu.
Warmwasserspeicher mit 200 Liter im Keller
Solarvorbereitung (Leitungen vom Heizungskeller ans Dach) liegen bereits.
1 Mischerkreis
1 Separater Heizungskreislauf nur für´s Bad
Ausschließlich Radiatoren verbaut, keine Fussbodenheizung

Der Gasverbrauch kommt mir sehr hoch vor für die kleine Fläche die wir beheizen.

Meine schrittweise Modernisierung sieht nun wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagt:

1. Schritt: Entfernen des Warmwasserspeichers und Austausch gegen einen 1000 Liter Hygienespeicher. Austausch aller Pumpengruppen gegen sparsamere und neue Verrohrung. Die Gasheizung will ich dann direkt auf den Speicher legen und von dort aus in die Heizung.
2. Schritt: Im Frühjahr/Somme dann entweder Kollektoren aufs Dach und die bestehende Gasheizung weiter nutzen oder,
3. Schritt: Austausch der Gasheizung gegen eine Pelletheizung

Macht die Umstellung eurer Meinung nach so Sinn?
Was haltet ihr von Hygienespeichern allgemein und kann jemand etwas zu den folgenden Typen sagen:
1. TWL Hygienespeicher KER2 1000 Liter
2. JuraTherm JHSS 1000 Liter
3. Solarbayer Hygienespeicher HSK-SLS 1000 Liter
4. Wolf BSP-SL 1000 Liter

Momentane Favoriten 2 und 3. Der JuraTherm hätte einen netten Preisvorteil gegenüber dem solarbayer.

So, vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Tricks.

Gruß Joachim
 
Thema:

Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar

Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar - Ähnliche Themen

  • Modernisierung einer alten Gasheizung

    Modernisierung einer alten Gasheizung: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;) Kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir wohnen in einem...
  • Modernisierung Zirkulationspumpe

    Modernisierung Zirkulationspumpe: Hallo, die jährliche Wartung steht bei uns wieder an und nachdem das eine Problem Dank der Hilfe des Forums gelöst werden konnte, wollte ich...
  • Vitola 200 Umbau / Modernisierung

    Vitola 200 Umbau / Modernisierung: Hallo Zusammen, ich heiße Martin und wohne in der Nähe von Wesel. Ich baue mit meinem Vater ein älteres Haus (1955) in ein 2 Fam. Haus um und...
  • Heizungsmodernisierung

    Heizungsmodernisierung: Hallo, leider habe ich durch die Suchfunktion keine passende Antwort auf meine Fragen bekommen. Ich möchte in unserem Haus (Bj. 1979, 220qm)...
  • neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

    neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung einer alten Gasheizung

      Modernisierung einer alten Gasheizung: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;) Kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir wohnen in einem...
    • Modernisierung Zirkulationspumpe

      Modernisierung Zirkulationspumpe: Hallo, die jährliche Wartung steht bei uns wieder an und nachdem das eine Problem Dank der Hilfe des Forums gelöst werden konnte, wollte ich...
    • Vitola 200 Umbau / Modernisierung

      Vitola 200 Umbau / Modernisierung: Hallo Zusammen, ich heiße Martin und wohne in der Nähe von Wesel. Ich baue mit meinem Vater ein älteres Haus (1955) in ein 2 Fam. Haus um und...
    • Heizungsmodernisierung

      Heizungsmodernisierung: Hallo, leider habe ich durch die Suchfunktion keine passende Antwort auf meine Fragen bekommen. Ich möchte in unserem Haus (Bj. 1979, 220qm)...
    • neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

      neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...

    Werbepartner

    Oben