Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar

Diskutiere Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich spiele momentan mit dem Gedanken unsere Heizung Stück für Stück zu modernisieren. Die momentane Ausgangslage: 2 Personen...

JoachimS

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken unsere Heizung Stück für Stück zu modernisieren.

Die momentane Ausgangslage:
2 Personen, noch keine Kinder
Haus mit Fertigstellungsdatum 2001
Wolf Gasheizung NG-2E-23, Baujahr 1995, Wärmeleistungsbereich 17-23kW
Jahresverbrauch Gas: ca. 17000kWh
Beheizte Wohnfläche ca. 40qm, den Rest ca.47qm (Küche/Wohnzimmer/Esszimmer) heizen wir fast immer mit einem Kachelofen, nur selten mit der normalen Heizung.
5 Mal im Jahr kommt der Partyraum mit 32qm noch hinzu.
Warmwasserspeicher mit 200 Liter im Keller
Solarvorbereitung (Leitungen vom Heizungskeller ans Dach) liegen bereits.
1 Mischerkreis
1 Separater Heizungskreislauf nur für´s Bad
Ausschließlich Radiatoren verbaut, keine Fussbodenheizung

Der Gasverbrauch kommt mir sehr hoch vor für die kleine Fläche die wir beheizen.

Meine schrittweise Modernisierung sieht nun wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagt:

1. Schritt: Entfernen des Warmwasserspeichers und Austausch gegen einen 1000 Liter Hygienespeicher. Austausch aller Pumpengruppen gegen sparsamere und neue Verrohrung. Die Gasheizung will ich dann direkt auf den Speicher legen und von dort aus in die Heizung.
2. Schritt: Im Frühjahr/Somme dann entweder Kollektoren aufs Dach und die bestehende Gasheizung weiter nutzen oder,
3. Schritt: Austausch der Gasheizung gegen eine Pelletheizung

Macht die Umstellung eurer Meinung nach so Sinn?
Was haltet ihr von Hygienespeichern allgemein und kann jemand etwas zu den folgenden Typen sagen:
1. TWL Hygienespeicher KER2 1000 Liter
2. JuraTherm JHSS 1000 Liter
3. Solarbayer Hygienespeicher HSK-SLS 1000 Liter
4. Wolf BSP-SL 1000 Liter

Momentane Favoriten 2 und 3. Der JuraTherm hätte einen netten Preisvorteil gegenüber dem solarbayer.

So, vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Tricks.

Gruß Joachim
 
Thema:

Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar

Schrittweise Modernisierung Gas - Hygienespeicher - Pellets - Solar - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • EFH: Schrittweise Umrüstung auf FBH

    EFH: Schrittweise Umrüstung auf FBH: Hallo, ich hoffe, dass der Post hier richtig ist. Wir haben uns ein Haus gekauft, EFH freistehend, Baujahr 1999. Alles soweit in Ordnung, aber...
  • Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115)

    Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115): Guten Tag zusammen in die Runde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich schon vorab informieren welche Möglichkeiten ich mit einer alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben