Modernisierung Erdwärme WP

Diskutiere Modernisierung Erdwärme WP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...

HansAlbers0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
3
Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz.
Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser im Haus, soweit ok.

Ich notiere monatlich die Arbeitszahlen (Stromverbrauch und Wärmezähler Heizung)
So langsam scheint die Arbeitszahl (KW Strom rein / KW Wärmezähler raus ) auf 2,7 (nur Heizung) zu sinken.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
- ist die Arbeitszahl (nur Heizung) 2,7 für eine 15 Jahre alte Vitocal ok?
- muss an dem Erdsonden Kältemittel mal was gemacht werden oder hält das ewig?

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
ist die Arbeitszahl (nur Heizung) 2,7 für eine 15 Jahre alte Vitocal ok?
Für eine Sondenanlage: Nein. Das sollte Richtung 4 geghen.
- muss an dem Erdsonden Kältemittel mal was gemacht werden oder hält das ewig?
Das ist kein Kältemittel sondern Glycol. Das hält hier Jahrzehnte. Nur der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollte jährlich überprüft werden.

Kältemittel ist im Kältekreis der Anlage.

Traust du dir zu hier die Geräteverkleidung abzunehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Da wo die 2 Druckmanometer und das Typenschild ist? => Yup
Nein. unterhalb, seitlich. Da wo der Verdichter sitzt. Hier ist alles mit dunklem Armaflex isoliert. Kannst du da an einigen Stellen einen dünnen Ölfilm erkennen?
 

HansAlbers0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
3
komme leider nur von vorne dran, konnte aber außer ein bisschen Staub nichts finden. Scheint noch alles dicht zu sein. Keine Inkontinenz:)

1701292764377.png
 
Thema:

Modernisierung Erdwärme WP

Modernisierung Erdwärme WP - Ähnliche Themen

  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

    Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
  • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben