Schlauch für Notueberdruckventil

Diskutiere Schlauch für Notueberdruckventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Servus,

An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das Spülbecken zu legen.
Welches Material sollte der Schlauch haben?
Es geht nicht um die Gru die sonder allein um die. Schlauch...
Hotz
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
IMHO darf da kein Schlauch dran.

Lutz
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wirklich, ohne die Größe, Dicke zu kennen?
Bei mir geht der Überdruck von WP1 +WP2 über ein T-Stück in ein Rohr zum Boden
Wenn da das 3/4"18/20er-Rohr nicht reicht, um den Überdruck aufzunehmen, geht was gehörig schief
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ein flexibler Schlauch geht nicht, kann abknicken, ein festes Rohr ist Pflicht.
Vom Durchmesser gleich oder größer als die Ausblasöffnung.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Moin
Ach was hat das System wieder getippt🙈sorry
Sollte ..der Installateur ...
Und wäre es möglich , einen kurzen Schlauch dann U d drunter ein großes Mörtelkübel zustellen?
Hotz
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Nö: Wenn Sicherheitsventil undicht ist, dieses UND Ausdehnungsgefäß prüfen und ggfs. tauschen bzw. beim Gefäß Vordruck korrekt einstellen.
Gegen ein stabies Rohr bis zu einem Kübel, dagegen ist nichts zu sagen. Dimension wrde ja schon erwähnt.
Übrigens gibt es auch Sicherheitsventile, die waagrecht ausblasen, im "Idealfall" dem Kunden mit 90°C direkt ins Gesicht. D.h. die fehlende Leitung zum Boden ist dann aus meiner Sicht ein erheblicher Sicherheitsmangel!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Kannst du vom Spülbecken die evtl aufputz liegende Abflussleitung abgreifen und unterhalb des Sicherheitsventils verlängern, falls es sich um einen Kellerraum oÄ handelt
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Nö: Wenn Sicherheitsventil undicht ist, dieses UND Ausdehnungsgefäß prüfen und ggfs. tauschen bzw. beim Gefäß Vordruck korrekt einstellen.
Gegen ein stabies Rohr bis zu einem Kübel, dagegen ist nichts zu sagen. Dimension wrde ja schon erwähnt.
Übrigens gibt es auch Sicherheitsventile, die waagrecht ausblasen, im "Idealfall" dem Kunden mit 90°C direkt ins Gesicht. D.h. die fehlende Leitung zum Boden ist dann aus meiner Sicht ein erheblicher Sicherheitsmangel!
Ist schon bestellt😌(Ausdehnungsgefäß) ging dem Profi nur um Sicherheit.
Evige Baustelle, diese Heizung und zu alt.

Suchen eine gebrauchte Steuereinheit vorne ...wenn wer was weiß ...?

Ein gleiche ausgebaute Therme, gebraucht, die noch gut funktionierte , bevor der Besitzer sich für eine Wärmepumpe entschied zB. ...
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Kannst du vom Spülbecken die evtl aufputz liegende Abflussleitung abgreifen und unterhalb des Sicherheitsventils verlängern, falls es sich um einen Kellerraum oÄ handelt
hi,
es ist in einer Wohnung.
da gibt es keine Abflussleitung. Nur einen dünnen Schlauch für die Pumpe, die das Kondenswasser ableitet.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
hi,

das Notventil liegt so blöde , da kann man nur ein Kupferrohr biegen um gerade runter in den trog zu kommen...
also doch nen schlauch, aber welchen in 3/4 zoll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
also doch nen schlauch, aber welchen in 3/4 zoll?
Ja, wenn es sich um ein Sicherheitsventil mit einem 1/2" Eingangsgewinde handelt. Da benötigst du einen Adapter mit 3/4" Aussengewinde für die Austrittseite und einer Schlauchtülle mit 19 mm Aussendurchmesser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ein flexibler Schlauch geht nicht, kann abknicken, ein festes Rohr ist Pflicht.
Wo kann ich das nachlesen ? Quellenangabe bitte.

Das ein PVC Klarsichtschlauch nicht wie Girlanden verlegt werden sollte, braucht man wohl keinem Anlagenbetreiber erklären.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ja, wenn es sich um ein Sicherheitsventil mit einem 1/2" Eingangsgewinde handelt. Da benötigst du einen Adapter mit 3/4" Aussengewinde für die Austrittseite und einer Schlauchtülle mit 19 mm Aussendurchmesser.
nein es ist 3/4 laut Installateur
 
Zuletzt bearbeitet:

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hi,
Hier Mal ein Foto des Ventil s...47771AD1-24B9-4B00-8F9C-B0C87EA10544.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nee das ist 1/2" steht doch eindeutig DN15 .....

1710678922000.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Schlauch für Notueberdruckventil

Schlauch für Notueberdruckventil - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

    Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
  • Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?

    Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?: Hallo Zusammen, in unserem zukünftigen EFH soll in allen Räumen eine Fußbodenheizung installiert werden. Nun stellt sich mir die Frage, auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben