Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

Diskutiere Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...

Anton42

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster zum übernächsten Raum. Das klappt alles gut, aber man muss eigentlich zu zweit sein und mit geübtem Auge zupacken damit nichts aneckt.... Damit das auch klappt wenn ich nicht daheim bin möchte ich die Schlauchstrecke ab Kellerfenster am Befülltag vorbereiten und dazu einen Schlauch in der Qualität vom Pelletlaster anschaffen.

Das Internet bietet da eine Bezugsquelle für 400€/Meter.... aber weitere Anbieter habe ich nicht gefunden.....

Ist das wirklich so teuer?

Danke für eure Hinweise!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wieso muss es Schlauch sein?
Warum z.B. kein KG Rohr fest verlegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum keine feste Stahlleitung?

Die gibt es fix und fertig in DN 100 mit Bördel auf beiden Seiten. An dessen Ende kommt in Kellerfensternähe der Füllanschluss ( bzw auch der Ausblasanschluss)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Einfach einen blanken Kupferdraht über die komplette Länge in das Rohr beilegen und erden reicht völlig.
Das erklärst du besser der Versicherung wenn die Staubexplosion alle Fenster des Gebäudes entfernt hat. ;)


Da gibt es keine Bastellösungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Na wenn du das sagst, Tictack 2.0
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Das wäre so ein Schlauch mit einer elektrostatischen Ableitung, hier gut die Kupferspirale mit zu sehen.

1683456994802.png


Und das mit den Staubexplosionen ist in der Holzverarbeitenden Industrie immer eine nicht verkannte Gefahr

Hier hatte es eine Tischlerei erwischt..

1683457298444.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wird leider genauso unterschätzt wie Mehlstaub.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Mein Pelletslieferant schaut sich das alles immer ganz genau an, bevor er die Pellets auf die Reise schickt. Mit einem einfachen Kunststoffrohr wird das Pelletlager wohl leer bleiben.

Verzinkte 100er-Rohre kosten nicht die Welt und ist eine ordentliche Lösung. Anspruchsvolle nehmen Edelstahlrohre und verpressen Viega-Bögen bis zur Storz-Kupplung ...
 
Thema:

Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Schlauch für Notueberdruckventil

    Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?

    Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?: Hallo Zusammen, in unserem zukünftigen EFH soll in allen Räumen eine Fußbodenheizung installiert werden. Nun stellt sich mir die Frage, auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben