Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

Diskutiere Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an der Heizung befindet (siehe Anhang).
Da zuerst nur relativ wenig Wasser herauskam (sporadisch mal ein bis zwei tropfen, hat mich das nicht tangiert und habe einfach einen Eimer drunter gestellt. Da ich keine Anschluss für diesen Schlauch gefunden habe, dachte ich, dass ich diesen Schlauch vielleicht vorher einfach nur nicht bemerkt habe und dass das so sein soll.

Nun füllt sich dieser Eimer jedoch innerhalb von wenigen Tagen und der Schlauch ist am Dauertropfen. Nun bin ich mir sicher, dass das nicht so sein soll. ;)

Ich habe vor einiger Zeit hinter der Heizung mal eine Stehleiter reinstellen müssen und dort ist es sehr eng. Es kann sein, dass ich den Schlauch mit der Leiter irgendwo herausgezogen habe, ohne es bemerken.

Nun würde mich jedoch interessieren, wo das lose Ende hingehört. Hinten an der Heizung ist kein Anschluss zu finden. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dieser kleine weiße Kasten (in den Bilder IMG_5657.jpg, IMG_5652 und IMG_5653.jpg grün markiert) an der Seite, von hinten rechts, in dem ein Loch ist, welches vom Durchmesser ungefähr dem Schlauch entspricht. Allerdings ist in diesem Loch nichts, was diesen Schlauch halten könnte. Man könnte ihn also nur dort reinstecken, ohne ihn zu befestigen. An diesem Kasten hängt ein kleiner transparenter Schlauch, der zum Abflussrohr führt.

Dieser Kasten könnte also meiner Meinung nach die Lösung sein, jedoch stelle ich mir dann die Frage, warum aus dem Schlauch so viel Wasser kommt. Denn durch diesen Kasten würde das Wasser (das vermute ich zumindest) ja in den Kanal befördert werden.

Ich wäre für das Rätsels Lösung sehr dankbar! :)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Hanno
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Normal, Kondensat
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Der die das dort mit der ganzen Installation so verzapft hatte, dem sollte einer die Werkzeugkiste ganz weit weg Schließen.....

1701727215846.png
 
Zuletzt bearbeitet:

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
@1731 Das heißt? Soll der Schlauch so hängen? Und ist es normal, dass sich nach ca. 3 Tagen ein ganzer Eimer gefüllt hat? Ich bin der Meinung, dass das die letzten Jahr nicht so war, allerdings hatte ich auch nie einen Eimer darunter gestellt. Auch wenn ich es nicht glaube, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es auf dem Fliesenboden einfach verdunstet ist.
 

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
@Techniker 2
Ich werde es meinem Heizungsfachmann sagen! ;)
Was stimmt denn an der Installation nicht? Solltest du die ganzen Stromkabel meinen, kann er nichts dafür. Ich verlege gerade neue Stromleitungen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
@1731 Das heißt? Soll der Schlauch so hängen? Und ist es normal, dass sich nach ca. 3 Tagen ein ganzer Eimer gefüllt hat? Ich bin der Meinung, dass das die letzten Jahr nicht so war, allerdings hatte ich auch nie einen Eimer darunter gestellt. Auch wenn ich es nicht glaube, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es auf dem Fliesenboden einfach verdunstet ist.
Steck den Schlauch in diesen Kasten(Pumpe) und dann sollte das wieder wie vorher sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und siehe zu, das die Kondensathebepumpe auch dauerhaft mit Spannung versorgt bleibt. Sonst läuft die auch über wie dein Eimer.
Über welchen Brennstoff reden wir, Heizöl ; Erd- oder Flüssiggas ?
 
Thema:

Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch - Ähnliche Themen

  • Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser

    Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser: Beim Betrieb der Holzvergaserheizung steigt der Druck auf 2,5 bar, und sinkt bis zum Morgen auf 0,2 Bar ab. Bei 2,5 bar kommt das Überdruckventil...
  • Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

    Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es: Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...
  • Heizung verliert Wasser, Übe

    Heizung verliert Wasser, Übe: Hallo, unsere Buderus G115 Heizung verliert Wasser. Irgenwann geht sie dann in Fehler Brenner Modus und schaltet sich ab. Nachdem man Wasser...
  • Heizung verliert Wasser/Wasser läuft über

    Heizung verliert Wasser/Wasser läuft über: Hallo. Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Beim letzten mal habt ihr mir echt Super geholfen. Ohne euch würde ich immernoch suchen. Folgendes...
  • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

    Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben