Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht

Diskutiere Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich nochmal in Verbindung mit Schaden durch Schaden. Wir haben das Haus jetzt etwas über 3 Jahre. Während des Besuches beider Techniker in...

harryhh

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
10
Hallo, ich nochmal in Verbindung mit Schaden durch Schaden. Wir haben das Haus jetzt etwas über 3 Jahre. Während des Besuches beider Techniker in einem Frage-und-Antwort-Spiel über das 24stündige Laufen der Pumpe sagt der eine (ich kriege das alles gar nicht komplett wieder, so´n Hals hab´ich, in Kürze hier der Extrakt): Er zu mir: Wie fahren sie Auto? Ich zu ihm: Seit 1970!! Er weiter: das ist eine moderne Brennwertheizung, die braucht gar keine Thermostatventile, das wird über die Kennlinie Außentemperatur/Innenwunschtemperatur geregelt. Sie lassen die Ventile im Wohnzimmer voll auf, dann muss die Pumpe auch nicht gegen die evtl. geschlossenen Ventile drücken, Wollen sie das in den Schlafräumen kälter oder wärmer haben, regeln sie das über die dortigen Ventile, (ich liebe Vergleiche) oben wird Gas gegeben, die T-Ventile sind die Handbremse.

Achso, ist ja auch logisch. Und wenn (nur z.B.) die T-Ventile im WZ voll geöffnet sind und nur 20 Grad bringen SOLLEN, ich es aber im SZ unbedingt gern 25 Grad haben MÖCHTE, was dann? Dann muss logischerweise bei voll geöffneten V. im WZ doch auch dort die Temperatur auf 25 Grad steigen. Oder läuft das heißere Wasser dann nur in den Körper im SZ -sorry, war ironisch, hätte ich den Typen fragen müssen, war nicht schlag- oder fragfertig genug.

Und woher weiß die Heizung die gerade herrschende Innentemperatur -sie sitzt ja auf dem Dachboden, der Außenfühler kann´s nicht wissen, die T-Ventile melden/sind offen und das Fernbediengerät (worin ich mir einen Fühler vorstellen könnte) sitzt in 50cm Höhe über dem Fußboden hinter der Hundehütte im kalten Flur. Grins: die Aussiehündin friert eh nie, sie muss auch nicht frieren, sie hat vollen Familienanschluss und darf immer mit ins Wohnzimmer, aber nicht ins Bett.

Wozu brauche ich die nicht gerade kostengünstig gewesenen elektronischen Ventilköpfe von Honeywell? Bin ich wirklich so blöd?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Wozu brauche ich die nicht gerade kostengünstig gewesenen elektronischen Ventilköpfe von Honeywell?
Zum Geld vernichten. Zum Schimmel züchten. Zur Komporteinbuße. Um dem Hersteller und Händler zu Reichtum zu verhelfen.
Ansonsten haben diese elektronischen Dinger keinen Nutzen.

Ein Tipp von mir. Du solltest deinem Fachmann besser zuhören. Augenscheinlich bekommst du nur die halben Sätze mit. ;)

Beispiel:
Wie fahren sie Auto? Ich zu ihm: Seit 1970!!
Er fagte nach wie - und nicht nach seit wann.

Unter wie meinter er. Nur Vollgas oder Vollbremsung oder wirtschaftlich mit dem Gas modulierend......und nach möglichkeit nicht unnützerweise bremsensend.

Das Beispiel ist absolut kotrrekt.


Zu deinem Speicher: Hier ist eine Schutzanode eingebaut , die diesen Behälter schützt. Diese Anode muss hin und wieder geprüft werden.
Es gab allerdings auch Behälter mit innenliegender Kunststoffbeschichtung - auch auch schon mal defekt ist. Bei so einem Speicher gibts keine Vorsorge.
 
Thema:

Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht

Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden?

    Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden?: Erst einmal ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier :). Ich möchte mich heute mit einer Frage an euch wenden, die ich weder mit Nachfragen in...
  • Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden?

    Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden?: Hallo zusammen, im Februar habe ich in diesem Thread gefragt, ob meine Fußbodenheizung wirklich aus ist, wenn ich alle Thermostate auf Null...
  • Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023

    Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023: Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 29 Jahre alt, männlich und habe von Heizung keine Ahnung :) Der hier vorgestellten...
  • Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil

    Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil: Moin, bei der Therme meiner Tochter musste das Vorrangumschaltventil ausgetauscht werden. Es handelt sich um das Modell Vaillant VCW 196. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben