Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023

Diskutiere Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 29 Jahre alt, männlich und habe von Heizung keine Ahnung :) Der hier vorgestellten...

Dachstuhl

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 29 Jahre alt, männlich und habe von Heizung keine Ahnung :)
Der hier vorgestellten Schaden ist bei meinem Schwiegervater aufgetreten, den Kundenkontakt von Junkers habe ich informiert, die bisher dagewesene Techniker haben so etwas noch nicht gesehen.
Daher wollte ich das hier mal vorstellen, ich hab bisher in den Foren nichts dergleichen gefunden, vielleicht werden mir hier jetzt einige sagen ich hätte die SuFu korrekt nutzen sollen, ich hab tatsächlich nichts gefunden :saint:

Die Heizung wurde im Wege einer Sanierung ca. Mitte 2008 installiert, Wartungen wurde alle regelmäßig professionell durchgeführt.
Heizung fiel am 22.01.2017 erstmals aus, am 26.01 nochmals, am 27.01 kam ein Techniker und fand den Schaden. Zuvor lief die Heizung ohne jegliche Probleme!
Wir sind absolut ratlos, wie gesagt, auch die Techniker hatten sowas noch nicht gesehen.
Fehler E9 wurde angezeigt, STB hat ausgelöst, nach Reset lief die Heizung bis zum 26.01 ohne weitere Probleme.​
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen und kann dazu was sagen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dazu was sagen könntet, falls bekannt. Wir vermuten hier einen Produktfehler, meine Schwiegereltern haben die Heizung nie selbst angefasst, eine fehlerhafte Bedienung ist daher eher auszuschließen.
Die letzte Wartung durch den Schornsteinfeger fand im Frühjahr 2016 statt, ohne Mängel.

Liebe Grüße und besten Dank!

Dachstuhl​
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dachstuhl schrieb:
Die letzte Wartung durch den Schornsteinfeger fand im Frühjahr 2016 statt, ohne Mängel
Ganz sicher das der Schorni die Wartung an dem Gerät gemacht hat ? Ich denke eher, das dieser seinem eigentlichen Aufgabenfeld nachgegangen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dachstuhl schrieb:
Wartungen wurde alle regelmäßig professionell durchgeführt.
Sieht nicht danach aus.
Wer hat die Wartungen durchgeführt?


Produktfehler kann ausgeschlossen werden. Dieses Gerät wird seit 20 Jahren fast unverändert gebaut - so erfolgreich, daß es fast unverändert als neue Junkers 9000i oder Buderus GB 192 weitergebaut wird

So siehts aus wenn z.b. ein Erdgasgerät mit Flüssiggas läuft oder die Brennerdichtung fehlt oder an der falschen Stelle eingesetzt wurde.

Sofern der Wärmetauscher jährlich gründlich gereinigt wurde, ist der Schaden gar nicht so schlimm wie es jetzt scheint.

Neuer Vorlauf NTC und STB + Elekrodenblock + Brennerdichtung - dann sollte die Kiste wieder laufen.

Die verschmorten Kunststoffteile sind dann nur noch kosmetische Fehler.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nix "Produktfehler".....Wartungsmagel. Da ist die Dichtung unter dem Elektrodenblock schwach geworden und hat die Hitze austreten lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Nix "Produktfehler".....Wartungsmagel
Dichtung unter dem Elektrodenblock schwach geworden, ok kann ich nachvollziehen.

Seit 2008 keine Wartung! Dann ist das lange gut gegangen.

Und warum stehen beide Thermometer VL + RL auf fast 90 Grad?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wolfhaus schrieb:
Schau mal auf dein Bild VL und RL zeigen fast 90 Grad an ! ?
Weil im Display geschrieben steht : "Speicherladung". :whistling:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Ich kenne das Bild von Rapido Geräten zu genüge. da wird vorne die Dichtung kaputt gegangen sein dann haut der dir die Heißen Abgase direkt in das Gehäuse. Wartungsmangel würde ich hier auch sagen.

sieht aber schlimmer aus als es ist.
 
Thema:

Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023

Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden?

    Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden?: Erst einmal ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier :). Ich möchte mich heute mit einer Frage an euch wenden, die ich weder mit Nachfragen in...
  • Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden?

    Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden?: Hallo zusammen, im Februar habe ich in diesem Thread gefragt, ob meine Fußbodenheizung wirklich aus ist, wenn ich alle Thermostate auf Null...
  • VC 196/2-C macht heftig Probleme

    VC 196/2-C macht heftig Probleme: Hallo ich bin neu im Forum und brauche unbedingt Hilfe. Unsere Vaillant Dach-Therme macht sowohl Brauchwasser (200Liter Speicher) und Heizung...
  • Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil

    Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil: Moin, bei der Therme meiner Tochter musste das Vorrangumschaltventil ausgetauscht werden. Es handelt sich um das Modell Vaillant VCW 196. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben