Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden?

Diskutiere Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, im Februar habe ich in diesem Thread gefragt, ob meine Fußbodenheizung wirklich aus ist, wenn ich alle Thermostate auf Null...

Heinz25

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Februar habe ich in diesem Thread gefragt, ob meine Fußbodenheizung wirklich aus ist, wenn ich alle Thermostate auf Null stelle. Die Frage wurde dort beantwortet und mir wurde sehr geholfen. Vielen Dank noch einmal dafür.

Seitdem habe ich die Heizung nicht mehr verwendet. Die Wohnung wurde dabei aufgrund ihrer Sandwichposition nie kühler als 19°C, was OK ist. Die Einsparung in der Heizkostenabrechnung war deutlich.

Nun möchte ich die Heizung in den nächsten Jahren weiter nicht verwenden. Frage: Kann die Anlage dadurch Schaden nehmen? Evtl. ist es notwendig/sinnvoll, sie wenigstens einmal im Jahr für 2-3 Tage hochzufahren? Oder kann sie über Jahre unbenutzt bleiben?

Sorry, kenn mich halt null aus :)
 

Heinz25

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
4
Cool, danke dir :thumbup:
 
Thema:

Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden?

Heizung über Jahre nicht benutzen / Schaden? - Ähnliche Themen

  • Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung

    Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung: Hallo Liebe Fachcommunity, ich würde gerne eurer Meinung einholen. Ich habe ein Haus gekauft, indem eine Fußbodenheizung mit Fliesenboden verlegt...
  • Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt

    Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt: Hallo, habe eine Buderus GB 182i. Heizung läuft derzeit mit folgenden Einstellungen ENDPUNKT 60 GRAD FUSSPUNKT 28 GRAD VORLAUF 60 GRAD damit...
  • Ein Heizungsbaufirma wirds übernommen ...

    Ein Heizungsbaufirma wirds übernommen ...: Das mir aktuell vorliegende Angebot eines Heizungsbauers würde entweder von seinem Nachfolger umgesetzt oder noch kurz vor der Firmenübergabe...
  • Überfluteter Heizungsraum

    Überfluteter Heizungsraum: Hallo, unser Heizungsraum (u.a) wurde Mittwoch überflutet. Kann ein Fachmann da noch was retten? Die Heizung müsste nur noch ein paar Wochen...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben