Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil

Diskutiere Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bei der Therme meiner Tochter musste das Vorrangumschaltventil ausgetauscht werden. Es handelt sich um das Modell Vaillant VCW 196. Der...

Katzenpfote

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1
Moin,
bei der Therme meiner Tochter musste das Vorrangumschaltventil ausgetauscht werden.
Es handelt sich um das Modell Vaillant VCW 196.
Der Vermieter möchte nun, dass meine Tochter die Reparatur bezahlt, denn er wirft ihr falsches Regelverhalten vor. Sie hatte den Raumregler auf 30 Grad eingestellt, da die Therme nicht richtig heizt, wenn der Raumregler auf 20 Grad steht.
Etwas später hat sie dann die Heizkörper wieder zugedreht, jedoch nicht das Raumthermostat wieder auf 20 Grad gestellt,
Durch das Hochstellen des Raumreglers steigen ja die Vorlauftemperaturen. Kann es denn passieren, dass das Vorrangumschaltventil kaputt geht, wenn dann die Ventile an den Heizkörpern zugedreht werden?
Vielen Dank für eure Antworten
Annabell
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...kann es sein das ein Auto kaputt geht wenn ich mit eingelegtem Gang Vollgas gebe und gleichzeitig alle Bremsen betätige?
1. Fehlbedienung Das Ventil am Heizkörper im Führungsraum muss IMMER voll geöffnet sein!!
2. Fehlbedienung 30 Grad einzustellen ist unsinnig, besonders wen ich den Heizkörper im Führungsraum zu drehe.
3. Fehlbedienung Die Funktion der Heizung wird im Ansatz nicht erkannt, aber damit beschäftigt ?
Aber mit dieser Methode zusätzlich beachtlich Energie verschwendet.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay falsches regelverhalten hin oder her. Wurde ihr denn erklärt wie sie es richtig macht?
Ob das falsche regeln der Heizung rechtfertigt die Reparaturkosten auf sie umzulegen?
Es kann eine Fehlfunktion in der Heizung auftreten wenn die Ventile zu sind, das weiß ich.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Katzenpfote schrieb:
Der Vermieter möchte nun, dass meine Tochter die Reparatur bezahlt, denn er wirft ihr falsches Regelverhalten vor. Sie hatte den Raumregler auf 30 Grad eingestellt, da die Therme nicht richtig heizt, wenn der Raumregler auf 20 Grad steht.
Das ist eine Momentaufnahme, die die Grundsituation nicht sonderlich beeinträchtigt.
Die Rechnung (aus o. g. Grund) dem Mieter anzulasten halte ich für überspitzt. Eine Aufklärung des Mieters (deiner Tochter) über gewisse Grundeigenschaften sollte erfolgen.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ein "Schlupfloch" sehe ich, wurde der Tochter die Dokumentation für die Heizung und für den Regler übergeben? Ohne diese Unterlagen kann sich ein Heizungsneuling in diesem System nicht richtig verhalten und der "Ball" geht an den Vermieter zurück. Viel Glück
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Das ist totaler Unsinn, was der Vermieter da durchzusetzen versucht! Kriminelle Vermieter sind nicht selten.

a) Wie Deine Tochter ihre Energie verschwendet, das geht den Vermieter einen feuchten Kehricht an.

b) Wenn die Heizkörperventile geschlossen sind (Thermostatventile? Die sind nie ganz geschlossen, es sei denn, sie sind defekt.), und der Raumthermostat meldet eine Wärmeanforderung, dann heizt die Therme der Heizungskreislauf auf die eingestellte Vorlauftemperatur (z.B. 70°C) auf. Der Heizungskreislauf wird seine Wärme nicht wie normal los (über die Heizkörper), also bleibt er (lange) auf um 70°C, und der Brenner geht aus. Der Therme heizt erst dann wieder los, wenn die Vorlauftemperatur wieder unter ihre Schwelle gesunken ist (z.B. 60°C). Da die Wärme nicht über die Heizkörper abgeführt wird, muß quasi nur ein kleiner Teil des Heizkreises auf 70°C gehalten werden. Daher ist sogar die Energieverschwendung nicht soo groß.

Die Therme arbeitet innerhalb ihrer ganz normalen Parameter: Sie hält den Heizkreis auf um 70°C. Das tut sie im Winter auch, oder wenn man im Winter bei offenem Fenster heizt, läuft sie auch dauernd. Sie ist dafür ausgelegt, den Vorlauf auf z.B. 70°C aufzuheizen und zu halten.
(Manche kann man sogar z.B. auf 90°C Vorlauftemperatur einstellen.)

c) Ob das Vorrang-Umschaltventil wirklich defekt war, ist auch nicht sicher: SHK-"Fachleute" sind oft inkompetent und einige (ich vermute viele) betrügen auch schon mal.

d) Warum geht ein Vorrang-Umschaltventil kaputt? Entweder durch normale Korrosion oder durch starke Korrosion durch Konstruktions- und evtl. noch Wartungsfehler der Heizungsanlage. (Verschlammung.) Es klemmt dann üblicherweise und schaltet nicht mehr zuverlässig um (meist fährt es nur nicht vollständig in die Endpositionen).
(Man kann es sicher häufig durch Reinigung sogar wieder gängig machen.)

Keinesfalls geht ein Vorrang-Umschaltventil durch Benutzung der Heizung kaputt!

Und dabei ist es sogar egal, ob Deine Tochter die Heizung 1 Woche oder 3 Jahre in unvorteilhafter Stärke betrieben hat.

Nebenebei hat sie die Heizungsanlage entsprechend der für Laien bedienbaren Bedienelemente benutzt, also völlig entsprechend der vom Hersteller vorgesehenen Möglichkeiten.


Ich kann mich echt aufregen über solch assiges Vermieterpack!
Kassieren über die Jahre Zigtausende an überhöhter Kaltmiete, weil die armen ja alle Instandhaltung davon bezahlen müssen, und dann wollen sie die Instandhaltung nochmal extra bezahlt haben...


Ich nehme an, mit einer gütlichen Einigung wird's schlecht aussehen, wenn der Vermieter hier schon betrügen will.

Tip: Verklagen lassen, dann guten Rechtsanwalt nehmen, der gewinnt den Fall mit links!
(Allerdings mögen gerade die guten Rechtsanwälte diese Fälle nicht so gerne, weil die Streitwerte gering sind, und damit der Gewinn niedrig.)

Ein gewisses Restrisiko bleibt bei Rechtsstreitigkeiten aber immer: Der Anwalt könnde doof oder faul sein, und der Richter doof. Dann könnte man verlieren, obwohl man 1000% im Recht ist. Aber dann kann man mit einem andren Anwalt in die nächste Instanz gehen.

1. Fehlbedienung Das Ventil am Heizkörper im Führungsraum muss IMMER voll geöffnet sein!!
Müssen muß hier gar nichts. Sinnvoll wäre es, damit der Raumthermostat möglichst effizient regeln kann. Aber es gibt da kein Gesetz, was das vorschreibt - wäre ja noch schöner...

Gruß, Harald
 
Thema:

Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil

Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil - Ähnliche Themen

  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Können Luftblasen zum Problem werden?

    Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
  • Ähnliche Themen

    Oben