Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Diskutiere Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry, gerade erst gesehen. Sie läuft 9 Stunden in Summe (6-8, 11-14, 17-21)
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Sorry, gerade erst gesehen.
Sie läuft 9 Stunden in Summe (6-8, 11-14, 17-21)
Und in diesen 9 Stunden kontinuierlich?

Holladiewaldfee :oops:

Dann erst recht #68
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Ich verwende das 12kW Außengerät mit der integrierten BW 260 Liter Hydro-Einheit (ClimateHub 12-260-3).
..
Anders wird es, wenn auch die Heizung aktiv ist. Dann erreiche ich einen COP zwischen 4,2 und 4,5 (siehe Woche vom 16.10.-22.10.)
Damit bin ich eigentlich bisher ganz zufrieden.
Das sieht doch gut aus !
Es existiert ein 200L Pufferspeicher (Cosmo CPS200), der zwischen dem ClimateHub
und der Pumpengruppe angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass das in Reihe ist.
Wenn der Speicher mit 4 Rohren angeschlossen ist, ist er wohl als Trennspeicher angeschlossen, nicht in Reihe.

Kannst Du ein Foto machen ?
 

tol

Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
Fotografieren ist etwas kompliziert, da der Heizraum sehr klein und sehr voll ist mit dem ClimateHub und Speicher.
Dafür habe ich eine spektakuläre Skizze angefertigt und angehängt.
Bitte gerne korrigieren, wenn das nicht in Reihe ist - ich bin auch nur interessierter Anwender, kein Experte :)#

Die Werte für den November bisher habe ich auch noch einmal ausgelesen:

Energieverbrauch: 326 kWh, Energiegenerierung: 1469.9 kWh, COP 4,51
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Fotografieren ist etwas kompliziert, da der Heizraum sehr klein und sehr voll ist mit dem ClimateHub und Speicher.
Dafür habe ich eine spektakuläre Skizze angefertigt und angehängt.
Bitte gerne korrigieren, wenn das nicht in Reihe ist - ich bin auch nur interessierter Anwender, kein Experte :)
Also nach Deiner schön gemachten (!) Zeichnung ist Dein Speicher ein "Trennspeicher" (Trennpuffer).

Siehe ..

Energieverbrauch: 326 kWh, Energiegenerierung: 1469.9 kWh, COP 4,51
Das sieht doch gut aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tol

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Nach Software-Update:
Laut Aussage des Technikers sei seine Fa. die erste, die das Software-Update von Samsung erhalten hat. Die Kunden würden "nach Priorität" bedient. Wir waren am 5.12. dran, die Arbeit dauerte knapp 3 Stunden.
COP an den kalten Tagen vom 30.11 bis 5.12 (Durchschnittstemperatur -0,4°C) betrug 2,52, immerhin 83% eines errechneten Sollwertes.
Erstes Zwischenergebnis nach dem Update am 7.12.23 (Durchschnittstemperatur inzwischen +0,9°C): COP=2,47!, nur noch 76,5% eines zu erwartenden Wertes. Es war nicht mehr so kalt, aber der COP-Wert sank.
Neues Zwischenergebnis am 10.12. (Durchschnittstemperatur gestiegen auf 3,25°C): COP=2,78, wie erwartet etwas besser, aber nur noch 72,8% eines zu erwartenden Wertes.
Seit gestern liegt die Außentemperatur dauerhaft über 7°C, d.h. A7W35 mit COP=5,11 ist durchgehend erfüllt. COP=3,06, entsprechend nur noch 60% des Sollwertes.
Fazit: Die Effizienz der Anlage ist nur wenig temperaturabhängig, sie bleibt besonders bei nicht so kalten Temperaturen weit hinter den veröffentlichten Tabellwerten zurück.
Auffällig nach dem Update: unregelmäßiger Stromverbrauch beim Heizen (gab es vorher nicht), das kann für eine Effizienzsteigerung nicht positiv sein! Laut Verantwortlichem von MTF Samsung soll die Anlage eine JAZ von 4,5 erreichen. Wie ???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Was sagt der Anwalt?
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Nach Software-Update:
Laut Aussage des Technikers sei seine Fa. die erste, die das Software-Update von Samsung erhalten hat. Die Kunden würden "nach Priorität" bedient. Wir waren am 5.12. dran, die Arbeit dauerte knapp 3 Stunden.
COP an den kalten Tagen vom 30.11 bis 5.12 (Durchschnittstemperatur -0,4°C) betrug 2,52, immerhin 83% eines errechneten Sollwertes.
Erstes Zwischenergebnis nach dem Update am 7.12.23 (Durchschnittstemperatur inzwischen +0,9°C): COP=2,47!, nur noch 76,5% eines zu erwartenden Wertes. Es war nicht mehr so kalt, aber der COP-Wert sank.
Neues Zwischenergebnis am 10.12. (Durchschnittstemperatur gestiegen auf 3,25°C): COP=2,78, wie erwartet etwas besser, aber nur noch 72,8% eines zu erwartenden Wertes.
Seit gestern liegt die Außentemperatur dauerhaft über 7°C, d.h. A7W35 mit COP=5,11 ist durchgehend erfüllt. COP=3,06, entsprechend nur noch 60% des Sollwertes.
Fazit: Die Effizienz der Anlage ist nur wenig temperaturabhängig, sie bleibt besonders bei nicht so kalten Temperaturen weit hinter den veröffentlichten Tabellwerten zurück.
Auffällig nach dem Update: unregelmäßiger Stromverbrauch beim Heizen (gab es vorher nicht), das kann für eine Effizienzsteigerung nicht positiv sein! Laut Verantwortlichem von MTF Samsung soll die Anlage eine JAZ von 4,5 erreichen. Wie ???
Ich bin genau in der Situation. Bei 34 °C VLT und 12 °C Außentemperatur habe ich einen COP von 2,7, maximal 3.
Bei 0°C und 38°C VLT habe ich einen COP von 2,3.
Ist wirklich ein sehr kleiner Unterschied, sowohl weit unter den Erwartungen als auch den Samsung-Daten.

Es handelt sich also definitiv nicht um ein Problem mit der SW/elektrischen Funktion des Systems und kann, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, nicht mit einem einfachen SW-Update behoben werden. Ist eher ein hydraulisches Problem (z.B Parallelpuffer)...
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Was sagt der Anwalt?
Ich warte noch auf eine Reaktion der Heizungsfirma, die sich wohl nicht traut, jetzt die letzte Rate (10% der Gesamtsumme) zu fordern. Meine Antwort auf solch ein Ansinnen hat jedenfalls erst mal zu Sprachlosigkeit geführt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Meine Antwort auf solch ein Ansinnen hat jedenfalls erst mal zu Sprachlosigkeit geführt.
Wegen einer Rückabwicklung?
Ernsthaft?

Ich kenne einige, die ihr Auto (V.A.G) wegen Softwarebugs im Infotainment zurückgegeben haben.
Ging um vergleichbare Summen und es gab selten Probleme. Sogar i.d.R. ohne Anwalt.

Wie wäre es mit einer finanziellen Entschädigung?
Es geht ja letztendlich um den Mehrverbrauch im Vergleich zum COP über die zu erwartende Laufzeit der Heizung?
Müsste sich doch beziffern lassen.
Zumindest die kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5?
Im Mai diesen Jahres hatte ich noch keine eigenen Daten.
Da war unsere Wärmepumpe noch garnicht installiert.

Jetzt hab ich ..

1702330594640.png
1702330603397.png


3130,8 / 694,6 = 4,51
 

tol

Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
November 2023: 2.226,2 kWh generiert / 542,4 kWh verbraucht = COP 4,1
Dezember bis dato: 664,9 kWh generiert / 163,9 kWh verbraucht = COP 4,06

Heute (11.12.) liegt bei gemütlichen 8-9 Grad AT der COP bei 5,05

Es war aber auch ziemlich kalt zwischendurch und wir hatten es bei um die 0 Grad AT mit 37 Vorlauf auch eher etwas zu warm.

Ich drücke euch alle Daumen, dass das Problem gefunden und gelöst wird. Mir fällt nur auf, dass PeterF und ich die integrierte Hydro Unit mit der Pumpe nutzen und nicht die MIM-E03EN.

Meine Frage wäre, ob jemand mit einem vergleichbarem Setup (Mono HT Quiet + MIM-E03EN + 3rd Party WW-Speicher) gute Arbeitszahlen sieht?
 

Anhänge

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
November 2023: 2.226,2 kWh generiert / 542,4 kWh verbraucht = COP 4,1
Dezember bis dato: 664,9 kWh generiert / 163,9 kWh verbraucht = COP 4,06

Heute (11.12.) liegt bei gemütlichen 8-9 Grad AT der COP bei 5,05
Traumhaft!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die von SAMSUNG angegebenen Tabellenwerte grafisch darzustellen.
2023-12-14 SAMSUNG-COP.jpg
2023-12-14 SAMSUNG-COP Grafik 1.jpg

Interessant ist der Bereich mit den im Winter vorherrschenden Temperaturen.
Den täglichen Mittelwert der Temperaturen erhalte ich über einen Sensor (3 m von der Außeneinheit entfernt) und eine App, die die gemessenen Werte aufzeichnet.
2023-12-14 SAMSUNG-COP Grafik 2.jpg

Während die auf einem Prüfstand ermittelten Werte auf einer Parabel liegen, ergibt sich für die täglich bei mir ermittelten Werte nahezu eine Gerade. Je höher die Außentemperatur, desto größer ist der Abstand vom Sollwert. Nach meinen Beobachtungen schwankt die Vorlauftemperatur zwischen 31,5°C und 37,5°C. Der zu einer bestimmten Außentemperatur gehörige COP-Wert liegt also immer in dem Band, das durch LWT 30 Und LWT 40 begrenzt wird.
Hat jeman ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Anhang anzeigen 46252
Während die auf einem Prüfstand ermittelten Werte auf einer Parabel liegen, ergibt sich für die täglich bei mir ermittelten Werte nahezu eine Gerade. Je höher die Außentemperatur, desto größer ist der Abstand vom Sollwert. Nach meinen Beobachtungen schwankt die Vorlauftemperatur zwischen 31,5°C und 37,5°C. Der zu einer bestimmten Außentemperatur gehörige COP-Wert liegt also immer in dem Band, das durch LWT 30 Und LWT 40 begrenzt wird.
Hat jeman ähnliche Beobachtungen gemacht?
Meine COP-Werte sind nach mehreren Wochen der Anpassung der Einstellungen und Nutzungsgewohnheiten Ihren sehr ähnlich.

Bisher erreiche ich einen COP von 3,5 bei 7°C AT und VLT von 34°C. Bei kälteren Temperaturen in den letzten Wochen (0-2°C) erreichte ich 2,4 bei 38°C VLT. Ink. WW 1x Tag.

Wenn ich den VLT morgens nach dem Einschalten von 25–26 °C auf 33–34 °C umstelle, liegt mein COP bei fast 5 (9 °C AT).

Mein Hauptproblem besteht nun darin, dass der WP, sobald er den durch die Heizkurve vorgegebenen VLT erreicht, nach unten moduliert und trotz des Verbrauchs von 600/700 W/h diese Wärme nicht an den VL übertragen wird.
Von der AG kommt wenig Wasser an (PWM mit 7,8 l/min) und die Umwälzpumpe fördert 1700 l/h, also ich pumpe in HK mehr RL-Wasser als VL-Wasser.
Was ich tun kann, ist, die Umwalzpumpe abzusenken und das Kaltwasser von RL auf die Annäherung an die PWM-Werte zu begrenzen.
Ich verstehe nicht, warum der WP/PMW nicht auf etwas höheren Niveaus bleibt, um einen stabilen und präzisen VLT zu gewährleisten, sondern lieber auf sehr niedrigen Niveaus einschläft, die nichts produzieren.

Hier eine VLT "soll temp" von 32, Sobald (fast erreicht) das System (Kompressor/PWM) in den Ruhezustand wechselt (und COP wird unendlich schlimmer):
IMG_2428.JPG
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Von der AG kommt wenig Wasser an (PWM mit 7,8 l/min) und die Umwälzpumpe fördert 1700 l/h, also ich pumpe in HK mehr RL-Wasser als VL-Wasser.
Auf welchem Wert steht das Δ T bei Dir ? (FSV #4052)
 

tol

Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
Die COP-Werte sehen aus wie im Quiet Mode.

Wenn die 7.8 lpm sind, erscheint mir das auch extrem wenig. Ich meine, im Selbsttestmodus unserer Pumpe habe ich da 24.8 lpm gesehen.

Mit FSV 4052 hatte ich auch experimentiert und bin nun bei 2 gelandet, da der Standardwert 5 für viele Takte gesorgt hat. Das war sehr ineffizient, weil der Stromverbrauch beim Anlaufen der Pumpe nach einer Zwangspause sehr hoch ist.

Ich bin aus der Anleitung insbesondere aus FSV 4053 nicht schlau geworden und habe mir 4051, 4052 und 4053 noch einmal erklären lassen. Hier die Antwort, die ich erhalten habe. Seit dem steht FSV 4053 bei mir auf 1 und ich habe kaum noch Probleme mit Takten. Die Pumpe läuft bei milderen Temperaturen mit Leistungsaufnahme zwischen 500W und 1000W konstant durch.

FSV #4051- Inverterpumpe:
Antwort:

Mit dem oben genannten FSV Wert kann das PWM Signal der Inverterpumpe z.B auf 70% Pumpenleistung reduziert werden z.B. bei kurzen Leitungswegen.
Bei 100% ist die Inverterpumpe über das PWM-Signal nicht gedrosselt.
Ich würde Ihnen empfehlen, den Wert nicht unbedingt anzupassen, da die Wärmepumpe selbst in der Lage ist, die Leistung zu reduzieren, je nach Anforderung.
Mit einer Einstellung von z.B 70% schafft die Wärmepumpe im Volllastbetrieb nur noch 70% der Leistung, daraus kann sich eine längere Heizzeit bzw Warmwasserbereitung ergeben.

FSV #4052- Soll delta T:
Antwort:

Mit dem oben genannten FSV Wert können Sie das Delta -T im Primärkreis bestimmen bzw anpassen.
Die Spreizung im Primärkreis sollte den Gegebenheiten angepasst sein, eine zu große Spreizung kann dazu führen, dass am Morgen nach der Nachtabsenkung das Aufheizen deutlich länger dauert. Eine maximale Spreizung von 10-15k wäre möglich.

FSV #4053 - Steuerungsfaktor:
Antwort:

Mit dem oben genannten FSV Wert können Sie den Faktor 2x des Delta-T zur Gewünschten Temperatur einstellen.
Ein Beispiel:
Soll Temp. 35°C
Ist Temp. 30°C sind 5 Kelvin.
Faktor 2 x 5K= 10%, hier wird die Pumpe schneller oder langsamer vom PWM-Signal gesteuert.
 
Thema:

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

    Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU): Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben