Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Diskutiere Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist doch schon eine deutliche Verbesserung ! Bei unverändertem Wärmebedarf des Hauses sollte doch jetzt auch der Stromverbrauch niedriger sein ?

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Grün dargestellt sind die Werte, die ich nach meinen Veränderungen ermittelt habe.
Die Vorlauftemperatur im Primärkreis ist von 38-40°C auf im Durchschnitt etwa 29°C gefallen, die Heizkurve konnte ich von +3,0 auf -4,0 absenken.
Das ist doch schon eine deutliche Verbesserung !

Bei unverändertem Wärmebedarf des Hauses sollte doch jetzt auch der Stromverbrauch niedriger sein ?
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Bei unverändertem Wärmebedarf des Hauses sollte doch jetzt auch der Stromverbrauch niedriger sein ?
ja, um 7 bis 12%, je nachdem, bei welcher Außentemperatur ich den Abstand der beiden Trendlinien betrachte. Ersparnis pro Jahr geschätzt 150€
Warum meckere ich trotzdem?
Diese Anlage wird nie auch nur in die Nähe von SCOP>=4,45 (Energieverbrauchslabel A+++) kommen. Damit wirbt Samsung. Warum darf sich ein Kunde darauf nicht verlassen?
Zu Samsung national/international:
Ich habe an beide Adressen eine 4-seitige Ausarbeitung meiner Daten und Erkenntnisse geschickt mit der Ankündigung, diese in einem Heizungsforum zu veröffentlichen, wenn ich keine Stellungnahme bekomme. Herr H. von MTF Samsung hat wie erwartet nicht reagiert (der hat angeblich auch auf zwei Fragen meines HB trotzt Erinnerung nicht reagiert). Herr Park von Samsung (Amsterdam) hat zunächst asiatisch höflich geantwortet, mit einem Techniker sprechen zu wollen, um dann wieder auf mich zuzukommen). Trotz Erinnerung keine weitere Antwort. Ich denke, die wissen, dass sie ein riesiges Problem haben.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
ja, um 7 bis 12%, je nachdem, bei welcher Außentemperatur ich den Abstand der beiden Trendlinien betrachte. Ersparnis pro Jahr geschätzt 150€
Das freut mich !
Dann hat es doch was gebracht, daß Du Dich hier mit Deinem Problem gemeldet hast ?
Diese Anlage wird nie auch nur in die Nähe von SCOP>=4,45 (Energieverbrauchslabel A+++) kommen. Damit wirbt Samsung. Warum darf sich ein Kunde darauf nicht verlassen?
Das bleibt abzuwarten. Du hast jetzt gerade mal an der ersten von mehreren Schrauben gedreht ..
Herr H. von MTF Samsung hat wie erwartet nicht reagiert ..
Kurze Antworten auf kurze Fragen schafft er, längere Texte und dazu viele Bilder .. der Mann hat auch nur zwei Arme und zwei Beine ..
Zu Samsung national/international:
Ich habe an beide Adressen eine 4-seitige Ausarbeitung meiner Daten und Erkenntnisse geschickt mit der Ankündigung, diese in einem Heizungsforum zu veröffentlichen, wenn ich keine Stellungnahme bekomme. Herr H. von MTF Samsung hat wie erwartet nicht reagiert (der hat angeblich auch auf zwei Fragen meines HB trotzt Erinnerung nicht reagiert). Herr Park von Samsung (Amsterdam) hat zunächst asiatisch höflich geantwortet, mit einem Techniker sprechen zu wollen, um dann wieder auf mich zuzukommen). Trotz Erinnerung keine weitere Antwort. Ich denke, die wissen, dass sie ein riesiges Problem haben.
asiatisch höflich .. ja, das hätte ich erwartet.

Hersteller und Vertrieb reden normalerweise keinesfalls mit dem Endkunden .. 🧐
Die sagen sich: Du hast ja einen qualifizierten Ansprechpartner - Deinen Heizungsbauer ..
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Beide Herren waren hier schon bei mir im Keller. Herr H. auf meine Aussage, dass es mir nicht um die letzten 10% der JAZ ankäme: "Ja, 4,5 schafft sie". Leider nicht. Der Chef meiner Heizungsfirma im letzten Herbst: "Samsung hat 50000 Anlagen verkauft und kämpft jetzt mit 2000 Reklamationen". Wenn man jetzt noch bedenkt, dass viele gar nicht wissen, was der COP bedeutet und ihn deshalb auch nicht kennen, ahnt man, wie groß das Problem ist.
Die sagen sich: Du hast ja einen qualifizierten Ansprechpartner - Deinen Heizungsbauer ..
Und wenn die dann einen "noch qualifizierteren" fragen, gibt es keine Antwort. Rumfummeln an den Einstellungen, Austausch des Außengeräts und der Steuerungselektronik, Reset und Neustart mit (neuen?) Einstellungen, Software-Update, alles durch Samsung-Leute, alles ohne merkliche Verbesserungen!
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Der Chef meiner Heizungsfirma im letzten Herbst: "Samsung hat 50000 Anlagen verkauft und kämpft jetzt mit 2000 Reklamationen". Wenn man jetzt noch bedenkt, dass viele gar nicht wissen, was der COP bedeutet und ihn deshalb auch nicht kennen, ahnt man, wie groß das Problem ist.
Es kommt ja noch viel schlimmer:

DU bist wenigstens hier im Forum angekommen, um Hilfe für Dein Problem zu finden.
Viele andere wissen und verstehen garnicht, daß sie überhaupt ein Problem haben.
Dieses Problem wird ihnen erst mit der nächsten Strom-Jahresabrechnung präsentiert .. :kopfnuss:
Und wenn die dann einen "noch qualifizierteren" fragen, gibt es keine Antwort. Rumfummeln an den Einstellungen, Austausch des Außengeräts und der Steuerungselektronik, Reset und Neustart mit (neuen?) Einstellungen, Software-Update, alles durch Samsung-Leute, alles ohne merkliche Verbesserungen!
Wie kann man denn einen Mischer verbauen, wo garkeiner nötig ist?
Wieso sehen die "Samsung-Fachleute" sowas nicht ?

Ich befürchte, die "Samsung-Leute" aus Amsterdam kennen zwar ihre Wärmepumpe,
haben aber keine Ahnung von Hydraulik !
 

GeorgL

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
56
Ort
Kölner Norden
Nun hänge ich mich mal aus dem Fenster: Ich denke, dass die Samsung-Maschinen so gut sind, wie in den Kapazitätstabellen unter Prüfstandbedingungen angegeben sind. Verschiedene Autoren wie z.B. @PeterF haben darauf hingewiesen wie diese Werte zu verstehen sind: Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6
Bei anderen Herstellern wird es ähnlich aussehen, da ich anfänglich eine Viessmann-Maschine haben wollte, habe ich mich mal mit den Empfehlungen von Viessmann beschäftigt.
Unsere Probleme mit dem COP hängen an der Hydraulik und wie unsere Analgen thermisch betrieben werden. Hierfür kann kein Hersteller die Verantwortung übernehmen, nur der Heizungsbauer. Auch wenn die Heizungsbauer die Schulungen der Hersteller besuchen, müssen die Heizungsbauer das "Gelernte" vor Ort umsetzen und dazu kommen dann noch die Wünsche der Betreiber. Mag sein, dass bei Samsung der Deutschland-Vertrieb eine besondere Rolle spielt.
Ich füge unten einige interessante Links an, die ich in verschiedenen Foren gefunden habe.
Die Links führen zu den YouTube-Filmen (jeweils ca. 1,5 h). An einigen Stellen sind die Filme zwar etwas langatmig aber im Großen und Ganzen sehr informativ.
Zum Thema Wärmepumpen, Prof. Werner Schenk, Hochschule München:
Wärmepumpen Anlagen - einfach, betriebssicher, effizient, Frank-Rolf Roth:

Ich denke mit Hilfe dieser Filme lassen sich viele Problemstellen in den Anlagen identifizieren. Danach muss entschieden werden, ob Abhilfe möglich ist.
 

GeorgL

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
56
Ort
Kölner Norden
Auf der Suche nach den Ursachen der Unterschiede fallen mir folgende Fragen ein:
Wie ist das Verhältnis Leistung der WP zu Heizlast? Ich habe eine 12kW-Anlage, die Heizlast beträgt ca. 4,7kW für 120m². Meine Anlage ist also deutlich überdimensioniert.
Für die Warmwassererzeugung steht ein 196l-Speicher zur Verfügung, Solltemperatur z.Zt. 50°C. Wie sieht es bei dir aus?
Meinen Warmwasserverbrauch würde ich als gering einschätzen und spielt nur bei höheren Außentemperaturen eine Rolle.
Meine Daten findest du hier im Forum in einem anderen Thread:

Wenn wir hier unsere COPs vergleichen, ist auch zu beachten, dass Die COPs der 8 kW-Maschine und der 12/14 kW- Maschine teilweise deutlich voneinander abweichen:

Bzgl. Heizlast usw. hier meine Werte:
Ich gehe davon aus, das meine WP mindestens 2 bis 3 kW zu groß ist. Wenn ich den Ansatz vom Prof. Werner Schenk (siehe Film im vorherigen Post) ansetze, wäre die WP bis zu 4,5 kW zu groß.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Wie ist es denn zu dieser massiven Überdimensionierung gekommen ?
Es gab beim ersten Verkaufsgespräch hier im Hause keine Frage zur Heizlast, möglicherweise eine nach der Größe der Wohnfläche, das weiß ich nicht mehr. Und es gab nur das eine Angebot, keine Alternative.
Bei einem Gespräch mit einem anderen WP-Anbieter vor kurzem war eine der ersten Fragen die nach der Heizlast, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Ich denke, dass die Samsung-Maschinen so gut sind, wie in den Kapazitätstabellen unter Prüfstandbedingungen angegeben sind
Ich habe da große Zweifel. Ich habe das hervorragende Video von Frank-Rolf Roth gesehen und denke, dass bei mir nur noch zwei mögliche Effizienzkiller übrig bleiben: das Überströmventil im Außengerät (das wäre aber Samsungs Verantwortung) und die Überdimensionierung. Meine WP läuft mit VLT von um 29°C sowohl im Primär- als auch im Sekundärkreis, der Volumenstrom in beiden Kreisen liegt bei 1,05m³/h, bei einer durchschnittlichen Außentemperatur kommt da ein COP von 3,5 raus. Temperatur im Zwischenspeicher: 29°C, im Brauchwasserspeicher: 43°C. Auf dem Prüfstand müsste es mit A9/W29 irgendwas über 6 sein. Drei grobe Fehler habe ich selbst beseitigt, Effizienzsteigerung um 7 bis 12%, je nach Bezugspunkt.
Einen weiteren Fehler habe ich entdeckt:
Dieser Stellmotor, der dafür sorgt, dass das Wasser von der Wärmepumpe entweder in den Zwischenspeicher oder den Brauchwasserkessel gepumpt wird, ist ständig sehr warm (47°C bis 51°C), obwohl er laut Datenblatt nur eine Leistungsaufnahme von 6W hat. Da sind wohl bei der Installation die Anschlüsse vertauscht worden. Er sollte eigentlich beim Heizen stromlos sein, ist es aber bei der Brauchwassererwärmung. Da fiel die Oberflächentemperatur innerhalb von 22 Minuten um 13K. These: der Motor versucht etwas zu bewegen, geht aber nicht, weil die Stellgröße am Anschlag ist.
Wenn ich annehme, dass dieser Motor in diesem Moment (=Dauerzustand) 50W benötigt, und das aus meinen Verbräuchen rausrechne, bekomme ich immer noch eine lineare Abhängigkeit des COP von der Außentemperatur, und eine Verbesserung des COP um vielleicht 10%, aber ausgehend von einem viel zu niedrigen Niveau.
Also liegt alles nur an der Überdimensionierung?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Dieser Stellmotor, der dafür sorgt, dass das Wasser von der Wärmepumpe entweder in den Zwischenspeicher oder den Brauchwasserkessel gepumpt wird, ist ständig sehr warm (47°C bis 51°C), obwohl er laut Datenblatt nur eine Leistungsaufnahme von 6W hat. Da sind wohl bei der Installation die Anschlüsse vertauscht worden.
Es gibt den FSV 3071 = 3-Wege-Ventil

Da kann man DHW und Heizung in der Stellrichtung vertauschen - wenn "die Anschlüsse vertauscht" sind.

Oder der Endanschlag wird nicht erreicht (Antrieb verstellt)
oder der Endanschlag-Schalter ist defekt.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
@jsn49 Vorschlag:
Ich helfe dir für einen Samsung WKD Stundenlohn. zzgl. Kosten für den Materialaufwand, Sprit und Werkzeugpauschale.

Bezahlung nur bei Effizienssteigerung.
( COP laut Datenblätter sind Prüfstandbedingungen, diese erreicht man idR. nicht oder nur unter Guten Vorraussetzungen falls du das erwartest musst du lange suchen)

Was nützt dir ein Techniker aus Amsterdam wenn die Hydraulik Mist ist. Du kannst mit Software nicht alles wettmachen.
Das Angebot steht immer noch :)
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Das Angebot steht immer noch
In den nächsten Tagen läuft für die Heinzungsfirma die letzte Frist ab, die Mängel zu beseitigen. Nach mehreren abenteuerlichen Vergleichsvorschlägen (u.a. Austausch des Außengerätes - es gibt 3 verschiedene, unkonkrete Vorschläge für Ersatz) und einer Verarschungsmail am Sonntanachmittag ("Ich bin seit Freitag in Korea bei Samsung und hole mir hier ein paar Meinungen zu Ihrer Anlage ab."
Es steht eine Rückabwicklung an, für die nach Meinung meines Anwalts unbedingt ein Selbständiges Beweisverfahren erforderlich ist. Ich hätte leider schon zu viele Fehler selbst beseitigt. Also muss ich warten.
 

Grainger

Mitglied seit
22.07.2023
Beiträge
3
Da ja immer noch alle Wetten offen sind , warum manche Anlagen unterirdische Arbeitszahlen aufweisen hier mein geheimer Favorit für einen derartigen Effizienzverlust:
Man möge mich korrigieren, falls ich die (eher indirekten Angaben) zur Hydraulik fehlinterpretiert haben sollte


Zunächst Hinweis auf das Video Trinkwarmewasserspeicher II von Werner Schenk (wie weiter oben in Beitrag #206 verlinkt)
Sprungstelle ab 16:12 min
Anm.: Den Aktionskreis Energie finde ich Klasse.




-----------------------------------

ein möglicher Effizienzkiller gemäß W. Schenk ( Zitat Werner Schenk " ..das ist der Klassiker , wie zumindest in Bayern die Anlagen immer wieder aufgebaut werden..." :geek:)

Warmwasserspeicher wird hinter einem Pufferspeicher angebunden....

1710628099752.png


Sein Lösungsvorschlag : Effizienzsteigerung durch Direktanbringung des Warmwasserspeichers, Anstieg Effizienz auf 4,0:

1710628194521.png




Falls es das mit sein sollte , um so besser.
Ansonsten bon chance.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Da ja immer noch alle Wetten offen sind , warum manche Anlagen unterirdische Arbeitszahlen aufweisen hier mein geheimer Favorit für einen derartigen Effizienzverlust:
Man möge mich korrigieren, falls ich die (eher indirekten Angaben) zur Hydraulik fehlinterpretiert haben sollte


Zunächst Hinweis auf das Video Trinkwarmewasserspeicher II von Werner Schenk (wie weiter oben in Beitrag #206 verlinkt)
Sprungstelle ab 16:12 min
Anm.: Den Aktionskreis Energie finde ich Klasse.




-----------------------------------

ein möglicher Effizienzkiller gemäß W. Schenk ( Zitat Werner Schenk " ..das ist der Klassiker , wie zumindest in Bayern die Anlagen immer wieder aufgebaut werden..." :geek:)

Warmwasserspeicher wird hinter einem Pufferspeicher angebunden....

Anhang anzeigen 51096

Sein Lösungsvorschlag : Effizienzsteigerung durch Direktanbringung des Warmwasserspeichers, Anstieg Effizienz auf 4,0:

Anhang anzeigen 51097



Falls es das mit sein sollte , um so besser.
Ansonsten bon chance.
In keiner Hydraulik von Samsung ist ein WW Speicher hinter dem Pufferspeicher.
Das Problem ist eher der Pufferspeicher an sich. :-D
 

Grainger

Mitglied seit
22.07.2023
Beiträge
3
Na dann um so besser 🤞.

So mancher Heizungskeller mutiert mittels Wärmepumpe auf Bestandshydraulik zur Effizienzhölle...:eek:
 

MarkusR

Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
1
Hallo,
Bin zufällig drüber gestolpert. Ein Hinweis: die 0,95 m² Heizregisterfläche sind viel zu klein
 

Seebär90

Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen fast identischen Aufbau (siehe Foto) seit ca. 2,5 Monaten.
Im Februar hatte ich einen COP von 2,41 und im März einen COP von 2,15. (siehe Fotos)
Ich habe einen
Samsung Paket Mono Block 12 KW
incl. Mono-HUB 260 Liter
AE260RNWMGG & AE120BXYDGG
mit
Kermi x-buffer compact cool 200

Brauchwasser 50°C -> momentan durch Sparmodi 40°C
Fußbodenheizung Vorlauf 25°C
Heizkörper Vorlauf 40°C
Über Nacht Leise-Modus.
Ich habe die Werte gerade 21:30 Uhr abgelesen.
Ich schaue morgen über Tag noch einmal nach, da es sein kann, dass der "Leise-Modus" die Werte beeinflusst hat.
Ich kann leider nicht die Heizkurve oder sonstige Einstellungen nachschauen, da mir mein Heizungsbauer sagte: "Wenn wir etwas optimieren wollen, sag Bescheid." und alles gesperrt hat.

Ich glaube ich habe keinen Thermo Siphon (siehe Fotos).
Eine Zirkulationspumpe für den Brauchwasserkreislauf im OG habe ich nicht aktiv, da das Bad noch nicht fertiggestellt ist.

210qm Wohnfläche
ca. 95m2 Fußbodenheizung
Rest Heizkörper (7 Stk., alle neu)
10kWp Photovoltaik

Im Anhang auch noch einmal die Heizlastberechung.

Habt ihr Tipps für mich, meinen COP zu verbessern?
So ist das Ganze ja nicht wirklich effizient...
Ich habe meinen Heizungsexperten noch nicht kontaktiert.

Den Vorschlag von cephalopod im Beitrag #68 gehe ich noch nach.

Vielen Dank im Voraus & ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

    Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU): Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben