Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Diskutiere Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; 65? Ernsthaft, das ist doch Wahnsinn :oops: Wie soll da eine WP auf COP über 1 kommen? Selbst bei meiner Gastherme kann ich die Vorlauftemperatur...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
WW-Zieltemperatur: seit 2 Wochen 42°C, hat keine Auswirkung auf den COP-Wert, weil die Vorlauftemperatur bei der Warmwasseraufbereitung laut Aussage von Samsung immer bei ca. 65°C liegt. Das ist mMn verbesserungswürdig.
65?
Ernsthaft, das ist doch Wahnsinn :oops:
Wie soll da eine WP auf COP über 1 kommen?
Selbst bei meiner Gastherme kann ich die Vorlauftemperatur Erhöhung bei der WW Bereitung einstellen.
Steht im Sommer auf +5 K und im Winter auf +10 K.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
WW-Verbrauch: kenne ich nicht, was bringt mir die Kenntnis?
Neben Heizung und Lüftungswärmeverlusten ist Warmwasser ein fetter Posten in der Jahresbilanz.
Du mußt den Strom für Warmwasser bezahlen. Wenn das keine Rolle spielt, dann ..
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
WW-Zieltemperatur: seit 2 Wochen 42°C, hat keine Auswirkung auf den COP-Wert, weil die Vorlauftemperatur bei der Warmwasseraufbereitung laut Aussage von Samsung immer bei ca. 65°C liegt. Das ist mMn verbesserungswürdig.
Ich weiß nicht, welche Vorlauftemperatur andere Wärmepumpen machen, um Warmwasser aufzuheizen.
Aber diese 65°C VLT sind eine interessante Information. Das wußte ich noch nicht.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
3021 auf 50
3022 auf 0
3025 auf 60
Was #3021 auf 50 °C bei Dir bringen soll, weiß ich nicht. Wenn Du eh nur 42 °C machst ..
Ist ja nur ein Limit-Wert. Hat ja anscheinend mit der VLT bei WW nix zu tun.

#3022 = 0 ist Default.

#3025 auf 60 ist doppelt so lang wie Default = 30 min.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Neben Heizung und Lüftungswärmeverlusten ist Warmwasser ein fetter Posten in der Jahresbilanz.
Du mußt den Strom für Warmwasser bezahlen. Wenn das keine Rolle spielt, dann ..
Dass die benötigte Wärmemenge linear von der Wassermenge abhängt ist mir natürlich klar, deshalb duschen wir ja auch nur kurz. Mir geht es darum, dass ich diese Wärmemenge auch mit der halben Strommenge bekomme.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Alles, was die Mitarbeiter der Installationsfirma und von Samsung an den Einstellungen ausprobiert haben (Ich weiss nicht, was alles), hat keine merklichen Änderungen (jedenfalls keine Verbesserungen!) der Effizienz gebracht. Das Außengerät, die eigentliche Wärmepumpe, wurde noch nicht dandwerklich untersucht.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Das liegt imho an der (für eine WP) irrwitzig hohen VLT von 65 Grad.
Der Standard für den FSV-Wert ist 55°C (eingestellt von Samsung ist jetzt 50°C). Dieser Wert kann hinter einem Wärmetauscher doch nur erreicht werden, wenn die Vorlauftemperatur deutlich höher ist. Je kleiner die Differenz, desto kleiner der Wärmeübertrag, desto länger dauert das Wiederaufwärmen. Nicht nachvollziehbar ist, dass, wenn man mit 300 Liter 42°C heißem Wasser locker auskommt, es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Vorlauftemperatur entsprechend abzusenken.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Gemeint ist der FSV-Wert 3021 (Max. Temp.)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Alles, was die Mitarbeiter der Installationsfirma und von Samsung an den Einstellungen ausprobiert haben (Ich weiss nicht, was alles), hat keine merklichen Änderungen (jedenfalls keine Verbesserungen!) der Effizienz gebracht.
Vielleicht solltest Du mal alle Einstellungen protokollieren.

 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Im Technical Data Book von Samsung steht für A-7/W35 ein COP 3,15 (Temperaturdifferenz 42K)
Jetzt bist Du aber - aktuell, bei dem Wetter - bei A20/W65, bei der Warmwasser-Erzeugung.

Laut Samsung Kapazitätstabellen macht die AE120BXYDGG/EU
bei A20/W65 TC = 16.14 kW bei Pl = 4.77 (TC: Gesamtkapazität, Pl: Leistungsaufnahme).
Das wären sogar 3,38. Auf dem Prüfstand ..
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Was haben denn andere WPs für Vorlauf-Temperaturen, für Warmwasser-Erzeugung ?
Das weiß ich nicht, nur dass sich eine WP für so eine hohe Temperatur schon ziemlich anstrengen muss.

Unsere Gastherme haben wir bei 40 soll auf 45 VLT eingestellt.
Bzw. 50 im Winter.
Haben aber auch einen 120 Liter Speicher
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
.. weil die Vorlauftemperatur bei der Warmwasseraufbereitung laut Aussage von Samsung immer bei ca. 65°C liegt. Das ist mMn verbesserungswürdig.
Also, interessanterweise finde ich so gut wie keine sinnvollen Such-Treffer für
"wärmepumpe vorlauftemperatur für Warmwasser"

Das hier ist bis jetzt der einzige einigermaßen nachvollziehbare Treffer:
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
- Zirkulation = keine
- Thermo-Siphon = nicht vorhanden, erklärt vielleicht die hohen Warmhalteverluste
Die Zirkulation ist normalerweise der Kandidat für Wärmeverluste. Aber Du hast ja keine Zirkulation ..

Ohne Thermo-Siphon könnte durchaus ein nennenswerter Teil an Energie ungenutzt "verschwinden".

Da wäre dann noch Kandidat Nr. 3, der Wärmetauscher im Speicher (Samsung MTF-BWS-200 = Reflex AF 200/1m_CW ???).
Dazu hatte ich ja bereits geschrieben:
DIeser Speicher AF 200/1M_A hat einen Glattrohr-Wärmetauscher, Heizfläche 0,95 m²
Könnte zu wenig Fläche sein ?
Wobei, einen "1m_CW" kann ich hier nicht finden:

EDIT: das W hintendran scheint = "weiß" zu sein. Identische Artikelnummer = 7847600.
Gibt's ja auch in silber ..

"C" scheint zu bedeuten, Dein Speicher hat nur Effizienzklasse C, also schlechte Wärmedämmung.


Dieser Speicher hier hat 2,0 m² Tauscherfläche (falls das nötig ist ???):
 
Zuletzt bearbeitet:

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Es gibt eine Menge Neuigkeiten:
Das Außengerät und die Steuerungseinheit wurden am 1.9. ausgetauscht, weil nach meiner und der Firmen-Meinung nur dort noch die Schwachstelle liegen konnte.
Tags zuvor wurde mir noch alternativ der Einbau ein Nibe-Pumpe angeboten. Angebote kam zu plötzlich und kurzfristig.
Schon am Wochenende war klar, dass auch die neue Konfiguration nicht die Lösung der Probleme bringen würde. Der COP-Wert sank von anfangs 3,0 bis heute auf 2,2.
Noch während des Austausches (und vor den genannten Ergebnissen) wurde ich gefragt, ob ich mit dem Besuch zweier Herren aus London zwecks "Begutachtung" einverstanden sei.
Die waren heute da, dazu ein arroganter deutscher Mitarbeiter aus Schüttorf und zwei Vertreter der Installationsfirma. Die zwei Leute aus London (die in Wirklichkeit aus Amsterdam kamen) waren freundlich, zurückhaltend und haben Messungen bei einem Aufwärmvorgang vorgenommen.
Tendenz, vermittelt vom Vertreter von MTF Samsung aus Schüttorf: Die Anlage ist in Ordnung, es ist nur zu warm, da kann die Anlage nicht effektiv arbeiten. Das wird sich im Winter ändern. Solange solle ich warten.
Leider war das im Frühjahr bei Minustemperaturen genau umgekehrt. Mein Hinweis auf die folgende Grafik in einem Werbeprospekt von Samsung kommentierte er mit "Marketing".
1694182040280.png

**Basierend auf einer internen Analyse. Der durchschnittliche COP (Nennwärmewert) der Samsung EHS Mono HT Quiet Produkte liegt bei 5.05, so dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln, die in der Regel einen COP von etwa 1,0 haben, umweltfreundlich sind.

Ich hätte gerne gewusst, ob bei allen anderen Wärmepumpen, die im Moment im Einsatz sind, der COP-Wert auch deutlich unter 3 liegt.
 
Thema:

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

    Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU): Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben