Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

Diskutiere Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll...

RWim

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
6
Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe
WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll ausgebauten Keller. Insgesamt kommen wir auf 300qm Wohnfläche in den Etagen (EG&OG) und 120qm im Keller, der auch teilweise mit geheizt werden soll. Wir sind 2 Personen.
Die Wohnräume haben einen sehr großen Luftraum und Galerien.

Geplant war ursprünglich eine Weishaupt Biblock 20. Der Energieberater hat einen Bedarf von 17kw berechnet.
Ich habe jetzt aufgrund von Lieferfähigkeit die Möglichkeit die oben erwähnte Samsung zu nehmen. Lese aber sehr viel darüber, dass der Service durch MTF verbesserungsfähig ist und die Samsung selber sehr kompliziert sein soll aufgrund ihrer Steuerung.
Die Samsung soll mit einem 300ltr. Pufferspeicher und einem 300ltr. Brauchwasserspeicher kommen.

Die Samsung hat einen geringer COP als die Weishaupt.
4,26 versus 4,40. Die Samsung nur bei A7 /W35 und die Weishaupt sogar bei A2 /W35
Das macht in der JAZ einen Unterschied für das heizen von 4,04 zu 5,38 - und Gesamt (Heizen und Trinkwasser) von 3,81 zu 4,97
Macht somit in der Amortisation nach 10 Jahren einen nicht unerheblichen Betrag aus. Dafür ist die Samsung in der Anschaffung deutlich günstiger.
Wir haben zusätzlich eine PV auf dem Dach 12kwp, die aber in den Monaten Okt-Feb. kaum etwas produziert. (Viele Bäume mit Stand der Sonne)

Wäre toll, wenn ihr viermal eure Erfahrungen oder Meinungen mitteilt.
 

RWim

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
6
Das Haus ist ja für mehr als 2 Personen ausgelegt. Daher ist 300ltr. ja OK. Ich wohne hier ja nicht ewig drin. Und der Käufer will vielleicht mit 2 Kindern einziehen.

ja, 17kw. Das deckt sich auch mit meinem Ölverbrauch. Den kannte der Energieberater vorher nicht. Nach aber nun einem vollständigen Jahr passt auch das.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe
WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)
Gibt es technische Gründe dafür, daß es unbedingt eine "Split"-Anlage sein muss ?

Warum nicht die aktuellere EHS Mono HT Quiet (R32) (COP 5,05) ?
Geplant war ursprünglich eine Weishaupt Biblock 20. Der Energieberater hat einen Bedarf von 17kw berechnet.
Warum soll die Wärmepumpe bis zur NAT (Norm-Aussentemperatur) die Heizlast decken ?

Üblicherweise nimmt man 17 kW * 0,7 (= 12 kW) oder 0,8 (= 14 kW),
und deckt die (seltenen, kurzen) "Kältespitzen" mit dem zusätzlichen Heizungs-Heizstab ab ..
( z.B. 14 kW Wärmepumpe + 6 kW Heizstab = 20 kW Gesamtleistung )
 

RWim

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
6
Die WPLW Split 16-WT-3 wurde mir gerade angeboten zur Alternative zur Weishaupt Biblock 20. Die scheint vorrätig. Deswegen frage ich ja auch nach Erfahrungen.
Die Tatsache, dass der Heizstab die "Kältespitzen" abdeckt ist bereits einkalkuliert. Doch für die Heizung benötige ich die 17kw
 

RWim

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
6
Hat die Weishaupt nicht:

Wärmeleistung bei A-7/W35*: 13,89 kW / 3,1

( jedenfalls ohne Heizstab gerechnet .. )
genau...... Ohne Heizstab gemessen.

Aber ich wollte meine Entscheidung nicht diskutieren, sondern frage nach Erfahrungen über die Samsung.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
ja genau die ist es. Sie hat ja ähnliche Werte wie die oben zitierte Samsung
Die "oben zitierte Samsung" sortiere ich für mich mal als "ältere Technik" weg.
Es gibt - wenn schon Samsung statt Weishaupt - gute Gründe, die aktuelle Samsung-WP zu kaufen.


Lieferbar.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Lese aber sehr viel darüber, dass der Service durch MTF verbesserungsfähig ist und die Samsung selber sehr kompliziert sein soll aufgrund ihrer Steuerung.
Der Service der meisten Hersteller ist verbesserungswürdig,
wenn man nur die Foren-Beiträge hier und im Haustechnikdialog-Forum liest ..

Lies doch bloß mal die Beiträge im hauseigenen Viessmann-Forum, zum Thema Wärmepumpen ..
( Ich wollte ursprünglich eine Viessmann Wärmepumpe haben, war aber "nicht lieferbar" etc. .. )
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Nö.

14 kW WP plus 6 kW Heizstab = 20 kW.

Außerdem hat die Weishaupt ja auch keine 17 kW bei Deiner NAT (ohne Heizstab).
Ist richtig, darfst du dank Auslegung nach VDI aber nicht zu 100% reinrechnen. D.h. du hast damit als Handel/HB Gewährleistungsthemen.

@RWim

Gegen die "alte" Samsung spricht erstmal nichts, die ist im Einkauf schon ordentlich günstiger als die neue. Den Mehrwert bekommst du über Effizienz, Optik und Lautstärke.
Die Technik im alten Modell ist grundsätzlich ca. 10 Jahre alt mit Optimierungen über die Jahre.
Wir haben zuletzt auch nochmal das alte Modell eingebaut. Ist aber eher die Ausnahme...
 
Thema:

Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben