GeorgL
.... dann müssten ja die COP Werte im Teillastbereich ja besser sein, als die in den Listen angegeben sind bzw. die Werte der 12/14 kW-Maschinen denen der 8 kW nahe kommen
Vollkommen korrekt..... dann müssten ja die COP Werte im Teillastbereich ja besser sein, als die in den Listen angegeben sind bzw. die Werte der 12/14 kW-Maschinen denen der 8 kW nahe kommen
Naja..wenn ich so durch die beiträge hier lese hoffe ich mit der kürzlich gelieferten 8kw r32 ehs Mono quiet keine fehlentscheidung getroffen zu haben.Ich gebe dir recht, dass Samsung hier mit den Bordmitteln versagt. Aber das kommt ja unabhängig von der Auslegung zu tragen. Denn es gibt ja bei jeder Heizung, die nicht bis 0 herunter modulieren kann - was also in der Praxis jede Heizung betrifft - die Zeit in der die Heizlast des Hauses unter der minimalen Leistung der Heizung liegt und das Ganze nur durch Takten aufgefangen werden kann.
Das ist der Grund wieso ich gegenwärtig die Samsung EHS niemandem empfehlen würde, der nicht bereit und in der Lage ist hier steuerungstechnisch für Abhilfe zu sorgen. Ohne diese - wie auch immer geartete Abhilfe - taugt die EHS leider nicht. Aber die gute Nachricht ist ja, dass man da durchaus etwas machen kann, wenn man weiss, wie
Mein ausdrücklicher Tipp deshalb noch einmal, besonders für die, die kleine Heizlasten haben: Schaut doch mal rüber zu Panasonic. Und da ganz besonders unter preislichen Aspekten nochmal zur J-Serie. Mehr Heizung fürs Geld bekommt man bis ca. 8kW nirgends…
Trifft ziemlich gut meine Situation (jedoch Parallelpuffer, nicht Rücklauf Puffer). Die Anlage könnte gut laufen, wenn genug Wasser durch's Haus geschickt würde.mit der kürzlich gelieferten 8kw r32 ehs Mono quiet keine fehlentscheidung getroffen zu haben.
Wir haben nur Heizkörper (11stk.)...gebaut wird die Anlage in kürze mit 100l Puffer im rücklauf.
Das kann ich mit meiner 14 kW Maschine aber nicht bestätigen, die Werte sind durchgehend schlechterVollkommen korrekt.
Trifft ziemlich gut meine Situation (jedoch Parallelpuffer, nicht Rücklauf Puffer). Die Anlage könnte gut laufen, wenn genug Wasser durch's Haus geschickt würde.
@JohnB~1300l/h Durchsatz
Mit einem Reihenpuffer im Rücklauf bist du auf jeden Fall schon einmal auf dem richtigen Weg.Wir haben nur Heizkörper (11stk.)...gebaut wird die Anlage in kürze mit 100l Puffer im rücklauf.
COP Vergleiche sind natürlich immer so ein Thema. Die Frage wäre ja schon einmal, wie du überhaupt misst.Das kann ich mit meiner 14 kW Maschine aber nicht bestätigen, die Werte sind durchgehend schlechter
Ein Heizkörpertausch ändert an der maximal möglichen Durchflußmenge nichts.Aktuell ist noch ein gastherme mit ungeregelter Pumpe in Verwendung,
die hat ~1300l/h Durchsatz. Damit lief es die letzten 14 Jahre soweit problemlos.
Haben allerdings vor paar Jahren grössere typ33 Heizkörper installiert.
Habe also nicht wirklich eine Ahnung ob/wieviel da noch mehr gehen würde an Durchfluss.
"Man" liest das hier im Forum nicht "häufig"... die Aussage, dass man die Probleme bei Samsung einfach "wegspülen" kann ließt man hier zwar häufig, es stimmt aber trotzdem nur sehr bedingt.
Naja, ganz konkret wurde es von @JohnB wiedergegeben. Siehe:Der einzige, der das hier behauptet, bin ICH.
Die Anlage könnte gut laufen, wenn genug Wasser durch's Haus geschickt würde.
Da kommt es drauf an, wie man "Samsung WP" bzw. "zurechtkommen" definiert. Also die Hardware kann sehr gut mit deltaT um 10K und auch darüber umgehen. Nur sind die Ausschläge der VLT durch den Steuerungsbug bei den dann recht niedrigen Volumenströmen, die bei den hohen Spreizungen gegen sind, so gravierend, dass ein permanentes Takten stattfindet.Die Samsung WP zählt nunmal nicht zu den Wärmepumpen, die mit "wenig Durchfluß" zurecht kommen.
Naja, ganz konkret wurde es von @JohnB wiedergegeben. Siehe:
Da kommt es drauf an, wie man "Samsung WP" bzw. "zurechtkommen" definiert. Also die Hardware kann sehr gut mit deltaT um 10K und auch darüber umgehen. Nur sind die Ausschläge der VLT durch den Steuerungsbug bei den dann recht niedrigen Volumenströmen, die bei den hohen Spreizungen gegen sind, so gravierend, dass ein permanentes Takten stattfindet.
Je länger das hier alles geht, desto mehr wundere ich mich über die Tatsache, dass diese "große" Firma noch immer keine Lösung für das Problem hat, das jemand wie ich, der vor Jahren im Studium sich mal nebenbei mit Steuerungslogik beschäftigt hat, in ein paar Tagen lösen konnte.
Die Auswirkungen werden weniger gravierend, wenn du für viel Durchfluss sorgst. Man muss sich einfach klar machen, was eigentlich passiert:Kurze Nachfrage, da wir derzeit in der Planung einer Samsung WP sind: Wenn ich die Auswirkungen des Steuerungsbug minimieren will, sorge ich für eine möglichst geringe Spreizung (z.B. max. 5°, besser weniger ) ?
Die Auswirkungen werden weniger gravierend, wenn du für viel Durchfluss sorgst. Man muss sich einfach klar machen, was eigentlich passiert:
Die Steuerung gibt permanent zu viel "Gas" nur um dann sofort wieder zu stark "einzubremsen". Um so weniger Volumenstrom du hast, desto mehr wirken sich diese Schwankungen in der Wäremleistung in Form Schwankungen in der Vorlauftemperatur aus. Wenn deine Vorlauftemperatur jedoch über einen gewissen Schwellenwert geht (1K über VLT_soll), dann schaltet die WP ab. Da das Ganze jedoch nur das Ergebnis aus einer kurzfristigen Schwankung war, schaltet die WP bei der nächsten Gelegenheit aber sofort wieder an. Das kann zu sehr häufigem Takten führen, was nicht gut für die Haltbarkeit und die Effizienz der WP ist.
Mein Tipp, wenn du noch in der Planungsphase bist, ist deshalb entweder eine andere WP zu kaufen oder aber dir von vorne herein Gedanken zu machen (oder dir fachkundige Hilfe zu holen *zwinkersmily*), um die Thematik direkt richtig anzugehen.
Ja. Bei Δ T= 5° und größer taktet die Anlage gerne mal, zumindest in Richtung Heizgrenze,Kurze Nachfrage, da wir derzeit in der Planung einer Samsung WP sind:
Wenn ich die Auswirkungen des Steuerungsbug minimieren will,
sorge ich für eine möglichst geringe Spreizung (z.B. max. 5°, besser weniger ) ?
Zusätzlich scheint es sich bewährt zu haben, nicht unter ~31°C VLT zu gehen, bei Nur Heizkörper... so landen viele - nach langem Herumprobieren - bei Δ T = 2, 3, maximal 4.
Kann ich bestätigen, und wenn es mit 31-32° VLT zu warm wird dann die schon erwähnte Heizpause einlegen.Zusätzlich scheint es sich bewährt zu haben, nicht unter ~31°C VLT zu gehen, bei Nur Heizkörper.
=>Dank dem Hinweis von @betaphi habe ich seit knapp 2 Wochen die Thermostatsteuerung ausprobiert.
D.h. ein Drahtbrücke (Achtung 230V) anstelle des Thermostatkontaktes.
Bin zur Zeit unterwegs, komme an meine Unterlagen nicht dran.Du kannst das Takten übrigens ganz einfach auch abstellen, indem du einen Thermostatkontakt der Steuerung kurzschließt und die Steuerung entsprechend konfigurierst.
Brücke von B20 auf B22 und B24 (B22 = Zone1, B24 = Zone2) (B20 = 230V - Vorsicht!!)Welche Kontakte sind das, die Du gebrückt hast ? Bx/By ?