Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; .... dann müssten ja die COP Werte im Teillastbereich ja besser sein, als die in den Listen angegeben sind bzw. die Werte der 12/14 kW-Maschinen...

GeorgL

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
56
Ort
Kölner Norden
.... dann müssten ja die COP Werte im Teillastbereich ja besser sein, als die in den Listen angegeben sind bzw. die Werte der 12/14 kW-Maschinen denen der 8 kW nahe kommen
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
.... dann müssten ja die COP Werte im Teillastbereich ja besser sein, als die in den Listen angegeben sind bzw. die Werte der 12/14 kW-Maschinen denen der 8 kW nahe kommen
Vollkommen korrekt.
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
2
Ich gebe dir recht, dass Samsung hier mit den Bordmitteln versagt. Aber das kommt ja unabhängig von der Auslegung zu tragen. Denn es gibt ja bei jeder Heizung, die nicht bis 0 herunter modulieren kann - was also in der Praxis jede Heizung betrifft - die Zeit in der die Heizlast des Hauses unter der minimalen Leistung der Heizung liegt und das Ganze nur durch Takten aufgefangen werden kann.

Das ist der Grund wieso ich gegenwärtig die Samsung EHS niemandem empfehlen würde, der nicht bereit und in der Lage ist hier steuerungstechnisch für Abhilfe zu sorgen. Ohne diese - wie auch immer geartete Abhilfe - taugt die EHS leider nicht. Aber die gute Nachricht ist ja, dass man da durchaus etwas machen kann, wenn man weiss, wie :)

Mein ausdrücklicher Tipp deshalb noch einmal, besonders für die, die kleine Heizlasten haben: Schaut doch mal rüber zu Panasonic. Und da ganz besonders unter preislichen Aspekten nochmal zur J-Serie. Mehr Heizung fürs Geld bekommt man bis ca. 8kW nirgends…
Naja..wenn ich so durch die beiträge hier lese hoffe ich mit der kürzlich gelieferten 8kw r32 ehs Mono quiet keine fehlentscheidung getroffen zu haben.

Wir haben nur Heizkörper (11stk.)...gebaut wird die Anlage in kürze mit 100l Puffer im rücklauf.

Bin gespannt wie sie läuft, aber das weiß ich wahrscheinlich erst in 6 Monaten...
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
mit der kürzlich gelieferten 8kw r32 ehs Mono quiet keine fehlentscheidung getroffen zu haben.

Wir haben nur Heizkörper (11stk.)...gebaut wird die Anlage in kürze mit 100l Puffer im rücklauf.
Trifft ziemlich gut meine Situation (jedoch Parallelpuffer, nicht Rücklauf Puffer). Die Anlage könnte gut laufen, wenn genug Wasser durch's Haus geschickt würde.
Oder anders herum: wieviel schafft Deine Umwälzpumpe?
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
2
Aktuell ist noch ein gastherme mit ungeregelter Pumpe in Verwendung, die hat ~1300l/h Durchsatz. Damit lief es die letzten 14 Jahre soweit problemlos.

Haben allerdings vor paar Jahren grössere typ33 Heizkörper installiert. Habe also nicht wirklich eine Ahnung ob/wieviel da noch mehr gehen würde an Durchfluss.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
1300 l/h ist schon ein vernünftiger Wert.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Trifft ziemlich gut meine Situation (jedoch Parallelpuffer, nicht Rücklauf Puffer). Die Anlage könnte gut laufen, wenn genug Wasser durch's Haus geschickt würde.
~1300l/h Durchsatz
@JohnB
Deine eigene Anlage läuft aber, so weit ich weiß, ganz und gar nicht rund (Stichwort: Takten). Und die Aussage, dass man die Probleme bei Samsung einfach "wegspülen" kann ließt man hier zwar häufig, es stimmt aber trotzdem nur sehr bedingt.

Klar, wenn ich wenig Volumenstrom habe, dann machen sich die Probleme noch mehr bemerkbar weil dann die resultierenden VLT-Schwankungen größer werden, aber auch bei großen Volumenströmen (>30L/min) verschwindet das Ganze nicht etwa. Nur um es mal deutlich zu machen: Der Samsung-Support für Heizungsbauer in England hatte mir geschrieben, dass meine Probleme damit zusammenhängen würden, dass ich zu viel (!) Volumenstrom hätte und dass ich ihn reduzieren soll. Das ist natürlich auch Unsinn, aber es zeigt, dass Volumenstrom kein Problem löst sondern nur die Auswirkungen kaschieren kann.

Wir haben nur Heizkörper (11stk.)...gebaut wird die Anlage in kürze mit 100l Puffer im rücklauf.
Mit einem Reihenpuffer im Rücklauf bist du auf jeden Fall schon einmal auf dem richtigen Weg.
Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass du dich um eine Lösung bezüglich des Taktens zur Übergangszeit kümmern musst.
Da kann man aber schon mit relativ wenig Arbeit sehr viel erreichen, wenn man weiß, wo man ansetzen muss.

Du weißt ja jetzt schonmal, wo du Hilfe bekommen kannst :)
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Das kann ich mit meiner 14 kW Maschine aber nicht bestätigen, die Werte sind durchgehend schlechter
COP Vergleiche sind natürlich immer so ein Thema. Die Frage wäre ja schon einmal, wie du überhaupt misst.
Hast du externe Messinstrumente, wie Stromzähler (aus meiner Sicht wichtig) und/oder Wärmemengenzähler (eher nicht so wichtig)?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.853
Aktuell ist noch ein gastherme mit ungeregelter Pumpe in Verwendung,
die hat ~1300l/h Durchsatz. Damit lief es die letzten 14 Jahre soweit problemlos.
Haben allerdings vor paar Jahren grössere typ33 Heizkörper installiert.
Habe also nicht wirklich eine Ahnung ob/wieviel da noch mehr gehen würde an Durchfluss.
Ein Heizkörpertausch ändert an der maximal möglichen Durchflußmenge nichts.
Die Anschluß-Rohre bleiben ja dieselben.

Nur mit dem Einstellbaren Ventil-Einsatz am / im HK kann man die Durchflußmenge ändern.
( Und natürlich per moderner Heizkreis-Pumpe, wenn die z.B. 3 Stufen hat, etc ... )

ABER mit größeren Heizkörpern kannst Du die Vorlauftemperatur / Heizkurve absenken.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.853
.. die Aussage, dass man die Probleme bei Samsung einfach "wegspülen" kann ließt man hier zwar häufig, es stimmt aber trotzdem nur sehr bedingt.
"Man" liest das hier im Forum nicht "häufig".
Der einzige, der das hier behauptet, bin ICH.
( und ganz "weg" sind die Probleme damit leider auch nicht .. )

Die Samsung WP zählt nunmal nicht zu den Wärmepumpen, die mit "wenig Durchfluß" zurecht kommen.
Und so landen viele - nach langem Herumprobieren - bei Δ T = 2, 3, maximal 4.
Besonders natürlich die, die keine durchfluss-freudige FBH haben, sondern nur Heizkörper.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Der einzige, der das hier behauptet, bin ICH.
Naja, ganz konkret wurde es von @JohnB wiedergegeben. Siehe:

Die Anlage könnte gut laufen, wenn genug Wasser durch's Haus geschickt würde.

Die Samsung WP zählt nunmal nicht zu den Wärmepumpen, die mit "wenig Durchfluß" zurecht kommen.
Da kommt es drauf an, wie man "Samsung WP" bzw. "zurechtkommen" definiert. Also die Hardware kann sehr gut mit deltaT um 10K und auch darüber umgehen. Nur sind die Ausschläge der VLT durch den Steuerungsbug bei den dann recht niedrigen Volumenströmen, die bei den hohen Spreizungen gegen sind, so gravierend, dass ein permanentes Takten stattfindet.

Je länger das hier alles geht, desto mehr wundere ich mich über die Tatsache, dass diese "große" Firma noch immer keine Lösung für das Problem hat, das jemand wie ich, der vor Jahren im Studium sich mal nebenbei mit Steuerungslogik beschäftigt hat, in ein paar Tagen lösen konnte. 🤯
 

wittener

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
14
Ort
Witten
Naja, ganz konkret wurde es von @JohnB wiedergegeben. Siehe:






Da kommt es drauf an, wie man "Samsung WP" bzw. "zurechtkommen" definiert. Also die Hardware kann sehr gut mit deltaT um 10K und auch darüber umgehen. Nur sind die Ausschläge der VLT durch den Steuerungsbug bei den dann recht niedrigen Volumenströmen, die bei den hohen Spreizungen gegen sind, so gravierend, dass ein permanentes Takten stattfindet.

Je länger das hier alles geht, desto mehr wundere ich mich über die Tatsache, dass diese "große" Firma noch immer keine Lösung für das Problem hat, das jemand wie ich, der vor Jahren im Studium sich mal nebenbei mit Steuerungslogik beschäftigt hat, in ein paar Tagen lösen konnte. 🤯

Kurze Nachfrage, da wir derzeit in der Planung einer Samsung WP sind: Wenn ich die Auswirkungen des Steuerungsbug minimieren will, sorge ich für eine möglichst geringe Spreizung (z.B. max. 5°, besser weniger ) ?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Kurze Nachfrage, da wir derzeit in der Planung einer Samsung WP sind: Wenn ich die Auswirkungen des Steuerungsbug minimieren will, sorge ich für eine möglichst geringe Spreizung (z.B. max. 5°, besser weniger ) ?
Die Auswirkungen werden weniger gravierend, wenn du für viel Durchfluss sorgst. Man muss sich einfach klar machen, was eigentlich passiert:

Die Steuerung gibt permanent zu viel "Gas" nur um dann sofort wieder zu stark "einzubremsen". Um so weniger Volumenstrom du hast, desto mehr wirken sich diese Schwankungen in der Wäremleistung in Form Schwankungen in der Vorlauftemperatur aus. Wenn deine Vorlauftemperatur jedoch über einen gewissen Schwellenwert geht (1K über VLT_soll), dann schaltet die WP ab. Da das Ganze jedoch nur das Ergebnis aus einer kurzfristigen Schwankung war, schaltet die WP bei der nächsten Gelegenheit aber sofort wieder an. Das kann zu sehr häufigem Takten führen, was nicht gut für die Haltbarkeit und die Effizienz der WP ist.

Mein Tipp, wenn du noch in der Planungsphase bist, ist deshalb entweder eine andere WP zu kaufen oder aber dir von vorne herein Gedanken zu machen (oder dir fachkundige Hilfe zu holen *zwinkersmily*), um die Thematik direkt richtig anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wittener

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
14
Ort
Witten
Die Auswirkungen werden weniger gravierend, wenn du für viel Durchfluss sorgst. Man muss sich einfach klar machen, was eigentlich passiert:

Die Steuerung gibt permanent zu viel "Gas" nur um dann sofort wieder zu stark "einzubremsen". Um so weniger Volumenstrom du hast, desto mehr wirken sich diese Schwankungen in der Wäremleistung in Form Schwankungen in der Vorlauftemperatur aus. Wenn deine Vorlauftemperatur jedoch über einen gewissen Schwellenwert geht (1K über VLT_soll), dann schaltet die WP ab. Da das Ganze jedoch nur das Ergebnis aus einer kurzfristigen Schwankung war, schaltet die WP bei der nächsten Gelegenheit aber sofort wieder an. Das kann zu sehr häufigem Takten führen, was nicht gut für die Haltbarkeit und die Effizienz der WP ist.

Mein Tipp, wenn du noch in der Planungsphase bist, ist deshalb entweder eine andere WP zu kaufen oder aber dir von vorne herein Gedanken zu machen (oder dir fachkundige Hilfe zu holen *zwinkersmily*), um die Thematik direkt richtig anzugehen.

Okay, danke für die Erklärung. Ich dachte den Schwellenwert wann die WP über VLT_soll abschaltet könnte man auch einstellen. Zumindest geht das bei anderen Herstellern.
Wie gehe ich die Thematik denn richtig an??:) Gerne auch per PN.

Das Problem beim Kauf einer anderen WP ist ja in der Regel der HB, die ja meist nur 1-2 maximal 3 Hersteller verbauen. Wenn man mal jemanden hat, der wohl faire Preise macht, aber halt Samsung verbaut, möchte man nicht unbedingt wieder von vorne suchen. Angebote dauern ja meist mindestens 3-4 Wochen. Da die WP im nächsten Winter laufen soll, wäre es mir lieber die Technik in den Griff zu bekommen.:)
 

flixo

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
5
Da der Wittener und ich im wahrsten Sinne des Wortes im selben Boot sitzen, würde ich die Thematik ebenfalls gerne vorab per PN klären, lieber betaphi. :)
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.853
Kurze Nachfrage, da wir derzeit in der Planung einer Samsung WP sind:
Wenn ich die Auswirkungen des Steuerungsbug minimieren will,
sorge ich für eine möglichst geringe Spreizung (z.B. max. 5°, besser weniger ) ?
Ja. Bei Δ T= 5° und größer taktet die Anlage gerne mal, zumindest in Richtung Heizgrenze,
also so ab ~10°C Aussentemperatur (je nach Hydraulik), und ..
.. so landen viele - nach langem Herumprobieren - bei Δ T = 2, 3, maximal 4.
Zusätzlich scheint es sich bewährt zu haben, nicht unter ~31°C VLT zu gehen, bei Nur Heizkörper.

Unter diesen Umständen benimmt sich - zumindest bei mir - die Samsung meist brav .. :)
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
501
Dank dem Hinweis von @betaphi habe ich seit knapp 2 Wochen die Thermostatsteuerung ausprobiert.
D.h. ein Drahtbrücke (Achtung 230V) anstelle des Thermostatkontaktes. Finde ich für meine Anlage eigentlich eine gute Sache,
das unerwünschte Abschalten wegen dem kurzzeitigen Überschwingen der VLT findet nicht mehr statt,
die Regelung funktioniert nach der Außentemperatursteuerung nach eingestellter Heizkurve.
Je nach Wetter und Außentemperatur gibt es unterschiedlich lange Heizpausen, Ab >5° Nachttemperatur wird um 2200Uhr abgeschaltet und per Timer
morgens dann wieder an.

Zusätzlich scheint es sich bewährt zu haben, nicht unter ~31°C VLT zu gehen, bei Nur Heizkörper.
Kann ich bestätigen, und wenn es mit 31-32° VLT zu warm wird dann die schon erwähnte Heizpause einlegen.
Bei der Spreizung hat sich bei mir ein Δ T= 3° als am besten geeignet heraus gestellt.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.853
Dank dem Hinweis von @betaphi habe ich seit knapp 2 Wochen die Thermostatsteuerung ausprobiert.
D.h. ein Drahtbrücke (Achtung 230V) anstelle des Thermostatkontaktes.
=>
Du kannst das Takten übrigens ganz einfach auch abstellen, indem du einen Thermostatkontakt der Steuerung kurzschließt und die Steuerung entsprechend konfigurierst.
Bin zur Zeit unterwegs, komme an meine Unterlagen nicht dran.
Welche Kontakte sind das, die Du gebrückt hast ? Bx/By ?

Wenn das gut klappt, könnte man doch das Delta T wieder höher setzen - ohne in das Takten zu geraten ?
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
501
Welche Kontakte sind das, die Du gebrückt hast ? Bx/By ?
Brücke von B20 auf B22 und B24 (B22 = Zone1, B24 = Zone2) (B20 = 230V - Vorsicht!!)

Was wäre der Vorteil von einem größeren Δ T?
Die PWM Pumpe würde dann doch noch weiter herunter regeln, also weniger Durchfluß, die Wärmemenge würde sich dann nicht groß verändern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben