Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Abgesehen von dem Wasser welches beim BW Heizen ab und an aus dem Schlauch kommt, habe ich noch nichts feuchtes gesehen. Wie lange müsste sich...

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Abgesehen von dem Wasser welches beim BW Heizen ab und an aus dem Schlauch kommt, habe ich noch nichts feuchtes gesehen. Wie lange müsste sich denn der Druck halten? Glaube bei der Gasheizung vorher, hatte ich vielleicht aller 2 Jahre mal nachgefüllt. Ist denn 1,5 bar noch in Ordnung um vom Keller in die 2 Etage zu fördern?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Das Internet behauptet:

1,3 (Mindestdruck) bis 1,7 bar, im typischen EFH. Im Ruhezustand.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Abgesehen von dem Wasser welches beim BW Heizen ab und an aus dem Schlauch kommt, habe ich noch nichts feuchtes gesehen. Wie lange müsste sich denn der Druck halten? Glaube bei der Gasheizung vorher, hatte ich vielleicht aller 2 Jahre mal nachgefüllt. Ist denn 1,5 bar noch in Ordnung um vom Keller in die 2 Etage zu fördern?
Puhhhh da bekomm ich Schweißausbrüche wenn ich sowas lese 😁 da darf nichts raus kommen, das ist ein Sicherheitsventil. Das geht idr. Nie auf…


Ich glaube die meisten HB bauen die Anlagen falsch ein.🙃

Die Formel für das MAG und Fülldruck findet sich im Netz oder im Tabellenbuch des HB :)
 

Anhänge

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
424
@betaphi Das hier ?

0x4205 VAR_IN_TEMP_EVA_IN_F NASA_EVA_IN_TEMP Indoor Eva In Temperature
0x4206 VAR_IN_TEMP_EVA_OUT_F NASA_EVA_OUT_TEMP Indoor Eva Out Temperature

0x829F VAR_OUT_SENSOR_SAT_TEMP_HIGH_PRESSURE NASA_OUTDOOR_HIGH_PRESS_TEMP High pressure saturation temperature
0x82A0 VAR_OUT_SENSOR_SAT_TEMP_LOW_PRESSURE NASA_OUTDOOR_LOW_PRESS_TEMP Low pressure saturation temperature

Sollte passen. Da die EHS ja "eigentlich" eine Klimaanlage ist, ist EVA(porator) IN in Wirklichkeit der Condensator Out. Und den EVA OUT Sensor gibt es gar nicht.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
424
Puhhhh da bekomm ich Schweißausbrüche wenn ich sowas lese 😁 da darf nichts raus kommen, das ist ein Sicherheitsventil. Das geht idr. Nie auf…


Ich glaube die meisten HB bauen die Anlagen falsch ein.🙃

Die Formel für das MAG und Fülldruck findet sich im Netz oder im Tabellenbuch des HB :)
Maxi, Maxi, Maxi. Die Leute müssen doch froh sein, wenn VL und RL richtig herum angeschlossen ist. Und jetzt erwartest du auch noch, dass die HB den Fülldruck mit allen Abhängigkeiten richtig berechnen? So richtig mit Formeln und so? 😄
Ich glaube du merkst es selber, oder? 😄
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Meine lief ja auch 1 Tag falschrum daher kann ich das nun wirklich nicht erwarten. 🫣
 

GeorgL

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
56
Ort
Kölner Norden
Ist denn 1,5 bar noch in Ordnung um vom Keller in die 2 Etage zu fördern?
Der Höhenunterschied vom Keller bis zum Dach ist im geschlossenen System nicht relevant für die Umwälzpumpe! Nur der Strömungsdruckverlust durch die Rohre ist ist relevant für die Umwälzpumpe. Dieser Strömungsdruckverlust hängt vom Durchmesser der Rohre und von der gesamten Länge der Rohre ab. Bei einer FBH kommen da schon einige Meter zusammen. Aber parallele Heizkreise einer FBH oder bei HKs werden nicht aufaddiert, sondern der längste Heizkreis oder der mit dem höchsten Druckverlust ist relevant. Daher ist es ja bei einer WP wichtig, dass die Rohrdurchmesser bis zur Unterverteilung nicht zu klein sind.
Wenn das Druckmanometer hinter der Umwälzpumpe sitzt, zeigt es beim Laufen der Pumpe einen höheren Druck an.
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Achso, also sind sie bei euch allen unterschiedlich. Halten denn die Drücke bei euch konstant oder müsst ihr ab und an nachfüllen?
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
Achso, also sind sie bei euch allen unterschiedlich. Halten denn die Drücke bei euch konstant oder müsst ihr ab und an nachfüllen?
Dachheizzentrale hier, Druck hält wie am ersten Tag...nachfüllen bisher noch nie (ausser die Handwerker waren an der Anlage und bauten was um).

VG
Stefan
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Achso, also sind sie bei euch allen unterschiedlich. Halten denn die Drücke bei euch konstant oder müsst ihr ab und an nachfüllen?
Der Druck hält bei dir nicht weil dein ( sorry dafür ) dummer HB nichtmal in der Lage ist das MAG einzustellen oder vor dem WW-Bereiter ein Trinkwasser MAG einzubauen.

Die Frage der Fragen: Hast du überhaupt 2 Stück?
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
Hat jemand eine Idee, woher SmartThings den Stromverbrauch her nimmt? Er passt ab und zu zu den angezeigten Werten im Display der WP, manchmal nicht, manchmal ungefähr.

Alles keine riesigen Abweichungen, aber halt wirklich mau, dass SmartThings nicht wenigstens kompensieren kann, was fehlt. Simpel einen COP anzeigen, Leistungsdaten, welche die FB auch kann, ggfs. bessere Visualisierung.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Hat jemand eine Idee, woher SmartThings den Stromverbrauch her nimmt? Er passt ab und zu zu den angezeigten Werten im Display der WP, manchmal nicht, manchmal ungefähr.

Alles keine riesigen Abweichungen, aber halt wirklich mau, dass SmartThings nicht wenigstens kompensieren kann, was fehlt. Simpel einen COP anzeigen, Leistungsdaten, welche die FB auch kann, ggfs. bessere Visualisierung.
In wie weit weichen deine Daten aus der FB zu Smartthings ab?
Die "Tages"-Werte würde ich behaupten stimmen schon.
ggf. überträgt die Smartthings App nicht minütlich sondern zeitversetzt die Daten?
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Kleines Offtopic weil @outie mir dazu eine PN geschrieben hat.
Es gibt eine Seitenverkleidung und Abdeckung für die Rohre zum nachbestellen!
Aber ist nicht Lieferbar :)
Siehe Bild.
 

Anhänge

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
In wie weit weichen deine Daten aus der FB zu Smartthings ab?
Die "Tages"-Werte würde ich behaupten stimmen schon.
ggf. überträgt die Smartthings App nicht minütlich sondern zeitversetzt die Daten?
Ich schau mir das rückblickend an, um Sync-Probleme zu reduzieren. In der App nutze ich „Energy“ und gehe auf „täglich“ und scrolle

Es ist nicht logisch, wie die Anzeige funktioniert:

Beispiele (erster Wert FB, zweiter ST)

15.03. 8,4 vs 8,44 (ok)
14.03. 8,2 vs 8,24 (ok)
13.03. 11,3 vs 11,39 (kleiner Rundungsfehler)
12.03. 11,8 vs 11,78 (ok)
11.03. 14,7 vs 15,1 (unlogische Abweichung)

Also alles Kleinzeug, aber die App hat wohl andere Quellen als die Anzeige am Display. Versteht halt keiner.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
ggf. Offtopic, @All, mich würde es freuen weitere Daten unter der Datenbank ( Wärmepumpen Verbrauchsübersicht in-tostedt.de ) mit der Samsung EHS zu finden. Das ist ein netter Vergleich und ggf. auch Interessant für euch und euren Verbrauch.
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Hi zusammen - ich melde mich hier nochmals mit einem Status, nachdem mein HB nach seinem letzten Besuch der Meinung war, die Anlage sei jetzt so "ordentlich" eingestellt.

Kurzform zur Anlage:
Haus 220 qm mit 2 WE, EG mit FBH, OG mit HK. Samsung EHS Mono HT 14 kW im Keller, Hygienespeicher als Vorlauf-Reihenpuffer (Nachheizen WW mit DLE), gemeinsamer Heizkreis über WP (also Heizungsrücklauf ist WP-Vorlauf), Rohrverteilung (Wärmetauscher/WT mit Sekundärpumpe für FBH über aus Mischerausgang gesteuertes Proportionalventil), 10 HK, Überstromventil, eine einzige Pumpe (Grundfos Alpha 3) am AC-Pumpenausgang, WMZ, sep. Stromzähler

Das Problem vor Wochen war (ist), dass letztlich "gefühlt" der COP (Wärmemenge/el. Energie) ca. 20 % zu gering ist. Weiter war unklar, ob es wirklich ein Konzeptfehler ist, dass auf den Einsatz einer PWM-Pumpe verzichtet wurde.

Für mich passen etliche Aspekte, die ich derzeit bei der Konzeption sehe, nicht zusammen:
  • Auch nach dem hydr. Abgleich liegt der Volumenstrom bei ca. 1000 l/h - wenn ich daran denke, dass die WP 14 kW liefern soll und die Werte in den Kapazitätstabellen mit einer Spreizung von 5 K durchgeführt sein sollen (Aussage eines MTF-Mitarbeiters, der sich beim letzten Besuch zugeschaltet hatte), dann weiß ich nicht, wie das gehen soll (außer mit deutlich höherer Spreizung).
  • Trotz meines Hinweises hat der HB für die HK teilweise mit einer Spreizung von ca. 15 K gerechnet. Teilweise kamen dann so geringe Durchflüsse heraus, die gar nicht mehr über Drosselung eingestellt werden konnten. Begründung HB - Komforteinbußen (Geräusche der Thermostatventile bei höheren Volumenströmen. Mein Hinweis auf die hohe Spreizung hat der MTF-Kollege allerdings (schulterzuckend ???) zur Kenntnis genommen.
  • Ist es (Aussage des HB) für die WP (Druckaufbau im Kompressor, Entspannung im WT) wirklich egal, statt wie eingemessen mit 5 (...6, 7, 8) K zu "fahren" mit knapp 15 K Spreizung (ich meine jetzt nicht die Konsequenz hinsichtlich Vorlauftemperatur). @betaphi hat mal über "Subcooling" berichtet. Wie verhält sich das denn umgekehrt: alles Kältemittel ist bereits deutlich vor dem Verlassen des WT in Dampfphase?
  • Die Grundfos-Pumpe braucht derzeit verhältnismäßig wenig Energie. Eine bei der derzeitigen Anlageneinstellung wie von Samsung als "verpflichtend" gekennzeichnete, angeschlossene PWM-Pumpe würde sicherlich mehr brauchen, da sie scheinbar oft mit 100 % angesteuert wird. Sie lässt sich wohl auf 70 % begrenzen - bringt ein Tausch wirklich Vorteile?
Zwei weitere, grundsätzliche Fragen nach euren Erfahrungen:
  • Wie weit kann (sollte) man die Spreizung am HK zumutbar verringern (Durchfluss erhöhen)? Ich könnte bei Änderung der Einstellungen vielleicht auf einen Gesamtvolumenstrom von 1500...1700 l/h kommen.
  • Kann jemand Aussagen machen (Quellen nennen) zu technologischen, systembedingten Grenzen bei einer WP, wenn man die Spreizung deutlich gegenüber einem bei der Auslegung der WP zugrunde gelegten (optimalen) Betriebspunkt erhöht?
Danke für alle Rückmeldungen!
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
ggf. Offtopic, @All, mich würde es freuen weitere Daten unter der Datenbank ( Wärmepumpen Verbrauchsübersicht in-tostedt.de ) mit der Samsung EHS zu finden. Das ist ein netter Vergleich und ggf. auch Interessant für euch und euren Verbrauch.
Bei der wird meine WP wohl wegen der q20-80 Regel rausfallen. Das Problem der misratenen Beratung / Planung sollte m.e. aber auch erfasst werden.

Um nicht-eingeweihten das zurückblättern zu ersparen: Einrohr Heizung, bekomme mit der Pumpe auf max. nur 200 l / h durch, die WP Taktet daher enorm und der Stromverbrauch ist jeseits von gut und böse.
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben