Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei all den COP Angaben die hier immer wieder genannt und verglichen werden sollte man sich vorab auf eine einheitliche Definition festlegen mit...

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Die COP bei meinen Anlagen kommen dem Datenblatt sehr nahe. Es gibt hier und da hydraulische Probleme in Bestandsgebäuden da laufen die nicht so gut. Muss man sich halt als Installateur mal Gedanken machen..
Bei all den COP Angaben die hier immer wieder genannt und verglichen werden sollte man sich vorab auf eine einheitliche Definition festlegen mit welchen Werten gerechnet wird. Nehme ich die Daten der Samsungsteuerung bezgl. Wärmeerzeugung und Stromverbrauch so ist der COP auch bei meiner Anlage meistens zumindest im Nahbereich der Angaben vom Samsung Datenblatt. Rechne ich mit externem Stromverbrauch all inkl. (mit UWP, Steuerung usw) liege ich ein Stück darunter ( z.B. anstatt bei 5,0 nur noch bei 4,6 oder ähnlich.)

Da des öfteren die Panasonic Geräte erwähnt werden, diese sind im Teillastbereich eindeutig effizienter, haben aber nach meinen Beobachtungen diesen Winter (an Hand vieler Erfahrungsberichte aus dem PV Forum und HTD Forum) deutlich zu kämpfen wenn sie im Nennlastbereich (Voll Last) laufen, vorallem bezgl der schnelleren Vereisung.
Da hat die Samsung meiner Erfahrung nach relativ klare Vorteile, sie bringt problemlos auch bei -10° noch die volle Nennleistung.
Ein Grund für mich gegen Panasonic war auch der Lärmpegel, wobei die Samsung im oberen Lastbereich weit weg ist von den Super Quiet Werten die im Samsung Hochglanzprospekt hervorgehoben werden.

Negativ ist natürlich eindeutig die Steuerungssoftware vom AG, aber das hat @betaphi ja ausführlichst dokumentiert.
Die Chancen auf eine Nachbesserung seitens Samsung sehe ich aktuell als sehr unwahrscheinlich.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Da hat die Samsung meiner Erfahrung nach relativ klare Vorteile, sie bringt problemlos auch bei -10° noch die volle Nennleistung.
Mitsubishi (Electric) Ecodan und die Samsung arbeiten mit Heißgas-Einspritzung.
Sie halten die Nominalleistung konstant. Bis zu tiefen Minus-Temperaturen.

Die 9KW Jeisha z.B. macht bei -20°C noch 6,5KW, bei -15°C noch 7,6KW, bei 2°C.... usw.

Die Samsung 8er z.B. macht 8kW bei
-2°C
-7°C
-10°C
-15°C
...
 

BoomBoom

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
5
@BoomBoom Aber wenn du innen möglichst kompakt bleiben willst, dann spricht doch auch das für die J-Generation-Pana. Preis-Leistung, DIY-Know-How und Kompaktheit sind dort nicht zu schlagen.

Vaillant ist sicherlich auch eine gute Wahl, aber auch dort liegen doch die Preise in einem ganz anderen Bereich. Zudem ist da DIY-Mässig auch nicht viel Know-How vorhanden.

Und R290 hat doch eigentlich keine Vorteile, wenn du nicht hohe VLTen benötigst. Aber danach klingt es bei dir ja nicht. Im Gegenteil sehe ich dort eher Nachteile, wenn auch nur geringfügig, was die Effizienz angeht bzw. den möglichen Aufstellort (wegen Entzündlichkeit).
Grundvoraussetzungen wären bei dieser WP nicht erfüllt: Leise, klein (<1100mm).
R290 möchte ich haben, um bei tatsächlichen Problemen/Defekten im Kältemittelkreislauf, selber, ohne Kältemittelschein, reparieren/austauschen und neu befüllen zu können.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Hier mal off-topic - den MTF Samsung Werkskundendienst gibt es wirklich.

Beweisfoto : (mit Absicht unscharf gehalten ..)

MTF Samsung Servicefahrzeug on the run.jpg
 

flixo

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
5
Hallöchen, hatte vorgestern ja bereits nen Post angekündigt.

Ich habe von meinem Heizungsinstallateur ein wie ich finde faires Angebot für die Samsung 8 kW (R32) vorliegen (17k inkl Installation und Umbau Heizkreise) und habe auch kein Problem mit R32, präferiere die Version sogar. Unser Haus ist von 1912, ist in Teilen (v.a. Dach und Westseite) bereits halbwegs ordentlich gedämmt gewesen, als wir vor 1,5 Jahren eingezogen sind. Der Vorbesitzer hatte jedes Jahr ca. 25.000 kWh Gasverbrauch, durch Holzfaser-Innendämmung mit Wandheizungen in fast allen Räumen und neuen Fenstern haben wir diesen bereits ordentlich gedrückt auf ca. 18.000 kWh. Man muss dazu sagen, dass die Steuerung der 34 Jahre alten Niedertemperatur-Gasheizung im Eimer ist und nur noch im manuellen Modus funktioniert und ich die Vorlauftemperaturen nicht senken kann (immer 60°C)...
Eine Wandseite wird noch von außen gedämmt im Sommer. Dadurch landen wir dann bei einer berechneten raumweisen Heizlastberechnung von 8,2 kW. Der Energieberater hat da schon zu "meinen Gunsten" gerechnet und weniger als 7-8 kW möchte ich nicht haben, wohl aber eine gut modulierende Wärmepumpe. Ach ja, Standort ist Dortmund, NAT ca. -9.

Hydraulisch läuft es derzeit noch mit zwei getrennten Systemen, ein Heizkreis bedient die Wandheizungen (läuft derzeit noch über Wärmetauscher, also getrenntes System), der andere die 6 verbliebenen Heizkörper (kleines Bad, Gäste-WC, 1 SZ, 1 Gästezimmer, Flur). Der Installateur wird daraus ein System machen, die Berechnungen zum hydraulischen Abgleich ergaben, dass dies funktionieren wird, um alle Räume gleichmäßig gemäß Temperaturvorgaben zu erwärmen, habe bewusst sehr große neue Heizkörper einbauen lassen. Er plant einen 50l Reihenrücklaufpuffer ein. Für das Warmwasser habe ich eine Brauchwasserwärmepumpe von Daikin im Keller und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt lese ich hier seit Monaten mit und bin etwas unschlüssig, ob ich mit der Samsung einen Fehler mache. Selbst mein Heizungsbauer spricht von den Steuerungsproblemen, bot mir auch noch eine NIBE an, die aber gute 5.000 Euro teurer ist. Er sagte aber auch, für mein System sollten die Steuerungsprobleme der Samsung nicht so das riesen Problem darstellen, da es relativ simpel aufgebaut sei. Ich hörte auch von der neuen Samsung mit R290, aber da scheinen ja keine großen Effizienzwunder zu erwarten zu sein. Interessant finde ich die neue 9kW von LG mit R290, gibt es dazu hier irgendwelche Meinungen? Oder andere Modelle, die ich mal ins Auge fassen sollte? Wichtig ist, dass Gerät sollte leise sein, Panasonic fällt damit erstmal für mich (und meine Frau!) raus und verbauen wird diese unser HB auch nicht.

Alternativ eruiere ich gerade die Möglichkeit einer Sole-Erdbohrung. Die Stadt Dortmund bezuschusst derzeit mit 15% bis 10.000 Euro, aber habe noch keine Rückmeldung von 5 angeschriebenen Firmen erhalten. Klar wird das insgesamt trotzdem teurer, "in the long run" (bessere JAZ und ggf längere Lebensdauer der WP) aber vielleicht auch nicht. Jetzt sind die Winter hier im Nordwesten ja nun wirklich meist sehr mild (und werden ja wohl immer milder), daher dachte ich, das sind mir Aufwand und Kosten nicht wert, aber wenn die Samsung gerade in den milderen Wintertagen ineffizient laufen sollte, sieht das schon wieder anders aus.

Ja vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, so dass ich nicht hinterher die Entscheidung pro Samsung bereue.

Gruß Felix
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Grundvoraussetzungen wären bei dieser WP nicht erfüllt: Leise, klein (<1100mm).
R290 möchte ich haben, um bei tatsächlichen Problemen/Defekten im Kältemittelkreislauf, selber, ohne Kältemittelschein, reparieren/austauschen und neu befüllen zu können.
Du musst natürlich wissen, was du willst.

Zu R290 hat @shkmaxi ja bereits alles geschrieben.
Was meist du mit "klein"? Mein Nachbar hat die Panasonic "Jeisha" und ich habe die 8kW EHS. Die Jeisha sieht richtig mickrig aus im Vergleich zur EHS. Die EHS ist ein riesiger Brocken...

Jeisha H x B x T in mm EHS 8kW H x B x T in mm
865 x 1283 x 320 1018 x 1270 x 530


Die 5kW R290 mag kleiner sein.

Und was den Geräuschpegel angeht: Mir ist es lieber ich habe einen durchgängigen Ton, wie die Pumpe dreht alle 30 Sekunden hoch und runter. Das hat mich ein paar Nächte lang wirklich fast wahnsinnig gemacht. Dazu muss man aber sagen, dass die EHS bei mir auch direkt außerhalb des Schlafzimmers auf der Kopfseite des Bettes steht :-D Aber jetzt wo ich sie so steuere, dass sie gleichmäßig läuft stört sie mich gar nicht mehr.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
@flixo Zunächst einmal kann man dich scheinbar wirklich beglückwünschen, dass du einen Heizungsbauer gefunden hast, der nicht nur einen fairen Preis macht, sondern der auch bereit ist eine ordentliche Anlage (Reihenrücklauf, einfaches System) zu bauen.

Die Einfachheit des Systems schützt leider nicht vor den Tücken der Samsung. Ich habe nur FBH, ganz ohne Einzelraumregelung, und ich hatte trotzdem Probleme. Was es aber für dich besser machen könnte ist die Tatsache, dass du nicht im Niedertemperatur-Bereich fahren wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass bei VLTen >> 40°C die Probleme weniger zum Tragen kommen.

Zu LG und NIBE kann ich leider nicht sagen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Ja vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, so dass ich nicht hinterher die Entscheidung pro Samsung bereue.
Wenn Du's zu genau nimmst, wirst Du wahrscheinlich jede Entscheidung bereuen. :unsure:
Die anderen Hersteller haben wieder andere Macken ..

Da Du mit Deinem Gebäude die Heizleistung der Maschine gut ausnutzen wirst,
wirst Du wohl gut zurecht kommen, mit der Samsung 8 kW.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Interessant finde ich die neue 9kW von LG mit R290, gibt es dazu hier irgendwelche Meinungen?
Oder andere Modelle, die ich mal ins Auge fassen sollte? Wichtig ist, dass Gerät sollte leise sein, Panasonic ..
Meine persönliche, subjektive Meinung:

- Panasonic: die K- und L-Generation kam "zu spät" für mich, aber bin sowieso nicht so begeistert, weil die lauter sind
- Nibe: keine Ahnung, kam nicht in Frage bei mir, habe dazu keinen HB gefunden hier in der Gegend
- LG: bisherige Geräte: Finger weg (wie die neue R290 ist, weiß ich nicht)
- Bosch / Buderus: die neuen Geräte Compress 5800i / Logatherm WLW176i waren in meiner engeren Auswahl, etwas enttäuschend bei der Effizienz
- Viessmann: war in meiner engeren Auswahl, gut, aber anscheinend kommt man nicht
ohne Vitamin B an das Passwort der Fachebene, und dann kann man viele Sachen nicht selber einstellen.
Und die Angebote waren teils unverschämt teuer ..
- Mitsubishi (MEL) Ecodan: schienen mir auch sehr gut zu sein, aber keiner hier in der Gegend wollte mir eine anbieten. Keine Zeit blablabla ..
 
Zuletzt bearbeitet:

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
@flixo

Also wenn ich heute nochmal neu anfangen würde, würde ich absolut zu 100% diesen Österreicher mit anschauen bei der Planung Home - LAMBDA Wärmepumpen

Der Partnerfinder auf der Seite ist leider sehr suboptimal, aber da müsste man mal bei der Truppe in AT anrufen. R290 läuft in den Eurekas.

VG
Stefan
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
@flixo

Also wenn ich heute nochmal neu anfangen würde, würde ich absolut zu 100% diesen Österreicher mit anschauen bei der Planung Home - LAMBDA Wärmepumpen

Der Partnerfinder auf der Seite ist leider sehr suboptimal, aber da müsste man mal bei der Truppe in AT anrufen. R290 läuft in den Eurekas.

VG
Stefan
Die kostet auch so viel wie ein goldenes Steak
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Auf welchen Druck haltet ihr eure Anlagen? Bei mir fällt er über mehrere Wochen immer auf (1,5 im Betrieb) und hält sich dann da. Wenn sie aus ist, zeigt er 1 Bar.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Auf welchen Druck haltet ihr eure Anlagen? Bei mir fällt er über mehrere Wochen immer auf (1,5 im Betrieb) und hält sich dann da. Wenn sie aus ist, zeigt er 1 Bar.
1,8 Bar Still (OFF) und mit 100% Pumpe um 2,2/2.3 Bar
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Also wenn ich heute nochmal neu anfangen würde, würde ich absolut zu 100% diesen Österreicher mit anschauen bei der Planung Home - LAMBDA Wärmepumpen
Der Partnerfinder auf der Seite ist leider sehr suboptimal, aber da müsste man mal bei der Truppe in AT anrufen. R290 läuft in den Eurekas.
Lambda habe ich nicht erwähnt, da bin ich persönlich beleidigt.

Ich hatte einen Heizungsbauer da, der Lambda anbietet. Die 8er sollte es werden.
Er hat sogar einen weiten Weg auf sich genommen. Netter kompetenter Mann.

Dann aber ... kam nie ein Angebot, ich hab sogar hinterher telefoniert .. nie wieder eine Reaktion.
Sehr ärgerlich.
 

flixo

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
5
Danke für eure Rückmeldungen! Ja die Lambda wäre schon was, aber ich befürchte auch, dass ich dann beim doppelten Preis lande. Außerdem wahrscheinlich erhebliche Lieferzeiten in Kauf nehmen muss. Wenn es zur LG so gar keinen Service gibt, ist mir das Risiko doch etwas hoch. Das wäre dann interessanter bei Selbsteinbau, aber dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Ich nehme hier Mal als Fazit raus, dass ich mit der Samsung grundsätzlich nicht alles falsch mache. Außerdem gibt es ja diese tolle Community hier, falls ich später ein paar Optimierungsfragen habe. Das ist echt Klasse!

Ich warte jetzt noch auf 1-2 Angebote für Erdbohrungen, aber mein Gefühl ist, dass wird eh zu teuer. Also danke nochmal und euch allen ein schönes Wochenende!
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Auf welchen Druck haltet ihr eure Anlagen? Bei mir fällt er über mehrere Wochen immer auf (1,5 im Betrieb)
und hält sich dann da. Wenn sie aus ist, zeigt er 1 Bar.
"Kleckert" das Sicherheitsventil vielleicht ?

1 Bar wäre ausreichend für 1 Etage. Z.B. Bungalow ohne Keller.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Nein, hier sind nicht alle Werte drin, die ich meinte. Ich habe meinen Rechner gerade nicht zur Hand, deswegen kann ich dir die genauen Bezeichnungen nicht sagen, aber der Temperatursensor am Ausgang des PWT müsste mit EVA IN bezeichnet sein und dann brauchst du noch die „high pressure saturation temperature“. Damit kannst du dann das „subcooling“ berechnen (und plotten).

Entsprechend dazu gibt es auch den „Superheat“ Wert. Der berechnet sich aus „suction temperature“ - „low pressure saturation temperature“. Der ist allerdings bei der EHS nicht so aussagekräftig weil die EHS nicht (wie meist üblich) superheat gesteuert ist sondern discharge super heat gesteuert. Wenn man sich da reinfuchsen will, dann findet man per Google ein Paper, das den Prozess und die Vorteile beschreibt.
@betaphi Das hier ?

0x4205 VAR_IN_TEMP_EVA_IN_F NASA_EVA_IN_TEMP Indoor Eva In Temperature
0x4206 VAR_IN_TEMP_EVA_OUT_F NASA_EVA_OUT_TEMP Indoor Eva Out Temperature

0x829F VAR_OUT_SENSOR_SAT_TEMP_HIGH_PRESSURE NASA_OUTDOOR_HIGH_PRESS_TEMP High pressure saturation temperature
0x82A0 VAR_OUT_SENSOR_SAT_TEMP_LOW_PRESSURE NASA_OUTDOOR_LOW_PRESS_TEMP Low pressure saturation temperature
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben