S.52 "Wartezeit wg. Abgasaustritt" - Vaillant atmoTEC plus

Diskutiere S.52 "Wartezeit wg. Abgasaustritt" - Vaillant atmoTEC plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kennt sich mit einer Vaillant-Therme aus? Statuscode S.52 - "Gerät befindet sich in 20-minütiger Wartezeit aufgrund von...

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Hallo,

wer kennt sich mit einer Vaillant-Therme aus?
Statuscode S.52 - "Gerät befindet sich in 20-minütiger Wartezeit aufgrund von Abgasaustritt".
Zuvor: S.51 "Gerät befindet sich innerhalb der 55s dauernden Toleranzzeit aufgrund von möglichem Abgasuastritt".

atmoTEC plus - 3 1/2 Jahre alt. Es ist ein Raumluft-abhängiges Gerät, und hängt in der Küche. Es ist eine offene Küche ohne Tür die mit dem Wohn-/Schlafzimmer verbunden ist.
Es gibt in der Küche kein Fenster - die Küche ist ca. 1 1/2 Meter breit und etwa 3 Meter lang und 3 Meter hoch (geschätzt) aber wie gesagt mit dem Wohnzimmer verbunden.
Direkt unter der Decke ist ein Lüftungsgitter an der Wand - etwa 30 cm rechts neben der Therme.
Letzte Wartung war Anfang/Mitte Dezember.

Ich war vorhin duschen, ca. 15-20 Minuten lang. Die Therme war vorher im Heizbetrieb, das hab ich nicht ausgeschalten während dem Duschen. Direkt nach dem Duschen, nachdem ich kein Warmwasser mehr gebraucht hab, hab ich gehört, dass sie wieder in den Heizbetrieb wechselt.
Hab dann nochmals kurz das warme Wasser aufgedreht - es kam aber nur kalt. Hab kurz gewartet - immer noch kalt. Hab es dann so laufen lassen und geschaut ob bei der Therme was steht.
Da war eben zuerst S.51 "... MÖGLICHER Abgasaustritt", und dann gleich S.52 "... Abgasaustritt". Die ganze Zeit hab ich im Badezimmer das Wasser laufen lassen, kam aber natürlich immer noch nur kalt.
Hab dann abgedreht, auch die Therme komplett abgedreht. Kurz gewartet. Therme wieder eingeschaltet. In der Küche warmes Wasser aufgedreht - zuvor haben noch die beiden Symbole "durchgestrichenes Haus und durchgestrichenes Rohr (?) geblinkt - das macht er aber öfters - dann kam auch schon wieder warmes Wasser ohne irgendeine Meldung am Display.

Warum ist das passiert?
Mein Papa meint, durch das Duschen (obwohl Therme im anderen Raum hängt - aber Küche ist gleich neben Badezimmer) und wegen Niederdruck (haben wir hier Niederdruck? Bezirk Baden/NÖ) kann das schon mal sein, dass nicht genug Luft beim Sensor/Abluftrohr, ... ist.

Weiß jemand Rat?

Hab jetzt sicherheitshalber noch die Therme ganz ausgeschaltet. Hab gut gelüftet, 10-15 Minuten - und würd jetzt dann aber gern wieder heizen.

Aber wie gesagt:
Es funktioniert ja alles wieder.
Hab sie ja abgedreht, und wieder aufgedreht - Warmwasser war wieder da, ohne Statusanzeige am Display. Hab dann nochmals abgedreht, und mir beim nächsten einschalten die ganzen Statusmeldungen anzeigen lassen, während dem Einschaltbeitrieb (wenn man auf die "i"-Taste drückt, sieht man ständig, was er grad macht. Brennerbetrieb, Heizbetrieb, Pumpe usw. Auch beim Warmwasser war dann alles in Ordnung.

Es war ja nicht eine Fehlermeldung mit F. sondern eine Statusmeldung mit S.

Danke für's Lesen und hoffentlich kennt sich da jemand aus! Hier gibt's ja bestimmt auch einige Installateure!

Danke!

Liebe Grüße
Binicky
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich gewartet?

Läuft in der Wohnung eine Abluftgerät? (WC/Bad Lüfter, Wäschetrockner, Dunstabzug.....)
 

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Hallo,

danke für die Antwort!

Die letzte Wartung war Anfang/Mitte Dezember.

Nein, ein Abzug ist nicht in Betrieb.

Ich hab grad nochmals durch die Bedienungsanleitung geblättert.
Bei den Fehlermeldungen steht "F.36 - Abgasaustritt erkannt - Abgasführung fehlerhaft/verstopft, mangelnde Zuluftversorgung, Rückstrom durch Abluftventilator/Dunstabzugshaube".

Das war bei mir zum Glück NICHT!
Nur eine Statusmeldung war bei mir.

Kann sich bzw. mir das irgendein Installateur oder jemand der sich auskennt
erklären, was diese Statusmeldung bei mir zu bedeuten hatte?
 

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Wann mir das jemand erklären, was da passiert sein könnte, und warum?

Lag es am Duschen, in Kombination mit schlechter Belüftung der Wohnung, draußen Regen und eventuell Niederdruck-Wetter?
Die Kombination gab's halt bestimmt schon öfter in den 3 1 /2 Jahren, in denen die Therme jetzt hier hängt, aber aufgefallen ist mir das noch nie.

Bis jetzt ist alles wieder normal.

Trotzdem mache ich mir Sorgen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenn dein gerät öfter das "durchgestrichenes Haus" anzeigt ist das schon s51!
Achtung hier besteht schon gefahr, lass schnellstmöglich den rauchfangkehrer kommen.
entweder dein kamin zieht nicht gut oder es strömt nicht genjg frischluft in die wohnung nach.

lg
 

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Hallo,

das durchgestrichene Haus (das ist eigentlich ein Pfeil, der nach oben zeigt, oder? )
Wird manchmal angezeigt, ja, aber es BLINKT immer nur, ist nie permanent da!
Und immer gleichzeitig mit dem "Rohr" (?) das durchgestrichen ist.
Dann blinkt beides für ein paar Sekunden, und dann ist es wieder weg.

In der Bedienungsanleitung steht bei den Symbolen dabei:

Durchgestrichenes Haus/Pfeil nach oben (?): "Permanent an: Störung im Luft-/Abgasweg."
Durchgestrichenes Rohr (?): "blinkt - Automatische Rohrlängenanpassung ist aktiv."

Also das ist wenn dann meistens kurz vor der neuen Zündung, also immer während dem Heizbetrieb.
Wo auch immer S.97 vorher blinkt (ich glaub in dem Zusammenhang).
Da blinken links unten kurzzeitig, für ca. 5 Sekunden, die beiden Symbole nebeneinander, und dann schaltet sich normal die Pumpe ein une es heizt normal weiter.

Hab das mal eine Zeit lang beobachtet, bin mir mit der Reihenfolge jetzt nicht ganz sicher, ist schon länger her.
In der Zwischenzeit waren auf jedenfall 3 Installateure da (2x Wartung, 1x Wasser nachfüllen) und mindestens 1x der Rauchfangkehrer.
 
Thema:

S.52 "Wartezeit wg. Abgasaustritt" - Vaillant atmoTEC plus

S.52 "Wartezeit wg. Abgasaustritt" - Vaillant atmoTEC plus - Ähnliche Themen

  • Startproblem mit Folgemeldung Abgasdruckdose Wartezeit

    Startproblem mit Folgemeldung Abgasdruckdose Wartezeit: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand zum folgenden Problem helfen kann: meine ca. 10 Jahre alte Öl-Heizung Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv hat...
  • Atmotec exclusiv 194 zeigt Wartezeit Abgasweg

    Atmotec exclusiv 194 zeigt Wartezeit Abgasweg: Hallo, Kann mir jemand sagen wie meine Therme herausfindet, dass der Abgasweg ein Problem hat, wenn sie gar nicht zündet? Für den Fall, dass es...
  • Schörnsteinfeger bemängelt Abgasaustritt an Brennkammer / Wolf GB-E-20-S

    Schörnsteinfeger bemängelt Abgasaustritt an Brennkammer / Wolf GB-E-20-S: Moin, nach recht aufwändiger Wartung und Teile tauschen meiner Heizungsfirma (ca. 800€ Rechnung) bemängelt mein Schornsteinfeger die Anlage. Mit...
  • Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung

    Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung: Hallo zusammen, die gute alte De Dietrich Diematic (20 Jahre) habe ich von den Eltern samt Etagenwohnung geerbt. Nach zwanzig Jahren hat es nun...
  • Wasserverlust und lange Wartezeit auf warmes Wasser

    Wasserverlust und lange Wartezeit auf warmes Wasser: Hallo, bevor ich einen Service bestelle, wollte ich mich erst mal hier befragen, weil ich nicht unbedingt gewillt bin unnötig zu investieren. Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben