Startproblem mit Folgemeldung Abgasdruckdose Wartezeit

Diskutiere Startproblem mit Folgemeldung Abgasdruckdose Wartezeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe, dass mir jemand zum folgenden Problem helfen kann: meine ca. 10 Jahre alte Öl-Heizung Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv hat...

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Hallo,


ich hoffe, dass mir jemand zum folgenden Problem helfen kann: meine ca. 10 Jahre alte Öl-Heizung Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv hat seit ca. zwei Monaten sporadisch den Fehler F28 rausgeworfen. Ein manuelles Starten erfolgte immer problemlos. Nun seit heute früh versucht die Heizung zu zünden(man hört die Zündversuche) und bricht es aber nach ca. 5 Sekunden ab. Danach kommt nur der Hinweis "Wartezeit Abgasdruckdose" aber keine Fehlermeldung. Wenn ich versuche manuell zu starten, dann passiert das gleiche.

Ich gehe davon aus, dass ich einen Heizungsfachmann werde kontaktieren müssen aber würde mich gerne hier vorab erkundigen, was die Ursachen für so ein Verhalten sein könnten.

Schon mal Danke im Voraus

Gruss Robert
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

du hast seit mindestens 3 Jahren keinen KuDi mehr machen lassen - oder der, der da kommt hat nur gewartet bis die Stunde rum ist.

Abgasdruckdose heißt -->Putzen

VG
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Hallo,

@Seppionfire deine Vermutung ist richtig und zwar die erste. Das ist dann eine kalare Aussage. Danke!

Gruss Robert
 
Thema:

Startproblem mit Folgemeldung Abgasdruckdose Wartezeit

Oben